• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was bringen Unterhemden genau? Funktion Baselayer

AlexKr

Aktives Mitglied
Registriert
15 Dezember 2018
Beiträge
176
Reaktionspunkte
53
Tach zusammen,

ich bin gerade in "konsumfreudiger" Grundstimmung :) und auf Funktionswäsche gestoßen. Baselayer, unter dem Trikot zu tragen. Gibts in Winter- und Sommerausführung.

Frage - was bringen die Sommervarianten? Warum im Sommer unter ein dünnes Trikot noch ein Unterhemd ziehen? Winter kann man sicher mit Isolierung, Windschutz oder sowas erklären. Aber speziell Sommer - ist das nur Geldschneiderei oder bringt das wirklich was?
 

Anzeige

Re: Was bringen Unterhemden genau? Funktion Baselayer
[Meine Erfahrung habe ich nicht aus dem Rennradsport, sondern vom Laufen/Trekking/Wandern/Radreise. Aber die Form der körperlichen Anstrengung ist evtl. zweitrangig.]

Im Prinzip geht es ja um den effektiven Feuchtigkeitstransport und die dadurch gewährleistete Aufrechterhaltung deiner Leistung. Strengst du dich an, schwitzt du, weil der Körper sich erwärmt und sich durch das Schwitzen, bzw. dem Verdampfen des Schweißes auf der Hautoberfläsche, kühlen und somit seine präferierte Temperatur halten kann. Alltagskleidung, z. B. aus Baumwolle, hemmt den Kühlungseffekt bzw. verschlimmert ihn, wenn sie vollsaugt, nass bleibt und nur langsam trocknet -> dann kühlst du aus und deine Leistung nimmt ab.
Beim Sport bietet sich also eine Funktionstextilie an, die den Schweiß aufnimmt und weiter nach außen transportiert und dabei und nass bleibt (und dich damit auskühlt). Das ist bei Synthetikfasern häufig dann Polyesther (Anteilig mit Polyamid, Elastan, etc. möglich) oder bei Naturfasern z. B. Merinowolle (ziehe ich persönlich vor).

Es kommt wohl auf das persönliche Schwitzverhalten, das verwendete Trikot und das eigene Komfortempfinden an. Tendenziell empfinde ich ein Unterhemd meistens als angenehm, weil ich das Gefühl habe, dass ich weniger schnell bzw. nicht auskühle.
 
Ok, interessant, aber warum dann im Sommer? Ich fahre gern, wenns richtig warm ist und da ist eine Abkühlung doch quasi ein Traum...???...

Sprich - superdünnes Trikot im Sommer und starker Schwitzer - macht es dann Sinn?
Gegenbeispiel - es ist zwar warm, aber Wind schon etwas kühler, das wäre doch dann prädestiniert für ein Baselayer. Kurzes Trikot, weniger Auskühlen, alles super.
 
Was genau verstehst du unter Sommer? Die Temperaturbandbreite ist groß zwischen RTF-Start am frügen Morgen und Mittagshitze in der Provence. Unter 20°C => Unterhemd, über 30°C => am liebsten oben ohne. Dazwischen nach persönlicher Vorliebe.
 
Wie gesagt, Kleidung ist ein persönliches Ding. Wenn es richtig warm wird und sonnig ist, womöglich noch wenig Wind weht, dann darf es auch gern luftig sein.

Richtig, kommt kühler Wind ins Spiel, kann ein Baselayer schon angenehm sein. Dann wird man etwas weniger durch den Wind ausgekühlt, aber trotzdem noch etwas belüftet - schwierig zu umschreiben ^^
 
Reicht mir schon, vielen Dank. Jetzt verstehe ich es. Danke Euch.
 
Mir klebten Trikots immer am Körper und ich fühlte mich somit nass, klebrig, eklig einfach unangenehm bei jeder Fahrt, Kühlung hin oder her. Ausserdem musste das Trikot danach dann ab in die Wäsche weil insbesondere Achselschweiss kann ganz schön stinken und das setzt sich dann schön im Trikot fest. Darfst ja heutzutage nix mehr kochen, muss ja alles 30-40°C gewaschen werden, da nutzt auch Hygienespüler oder Sportwaschmittel nur bedingt was. Sobald die wieder feucht werden sind die Bakterien wieder reaktiviert und es stinkt.

Es gibt hauchdünne Netzunterhemden mit oder ohne (kurze) Ärmel. Die helfen schon enorm. Transportieren den Schweiss weg vom Körper an die nächste Schicht aber die Miefbakterien sitzen dann meist im Baselayer - zumindest kommt es mir so vor. Kann mein Trikot somit 2-3 Tage tragen bevor es ab muss in die Wäsche (gerade auf Overnightern oder 3 Tagestouren schlepp ich ungern zig Wechseltrikots mit, dann lieber ein winziges Unterhemdchen). Ausserdem fühlt man sich angenehm trocken und somit auch nicht gerade überhitzt.

Als Frau finde ich es auch angenehm, falls es mir doch mal zu warm wird einfach das Trikot weit öffnen zu können ohne das jeder gleich den BH / die Möpse sieht. Einige Gestalten fühlen sich dann ja gleich eingeladen zu Bemerkungen oder sonstigem.

Also hauchdünnes Trikot mit oder ohne Ärmel je nach Wetter und Laune und passendes Netzunterhemd (die sind inzwischen so fein gewebt die sehen auch nicht nach SM Szene aus ? ) und man hat angenehmes Klima auch bei Hitze. ?
 
Man darf nicht unterschätzen, dass man auch bei warmen Temperaturen (20°C +) immer noch durch Fahrtwind/Gegenwind/Abfahrten gerade wenn man viel schwitzt, so etwas wie einen "Zug" abbekommen und sich verkühlen kann... das ist jedenfalls der Grund, weshalb ich so gut wie nie ohne einen Baselayer fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich bei richtig warmen Temperaturen (30 Grad +) und Transpiration ohne Ende sowieso immer, wieso man überhaupt noch ein Trikot trägt, eigentlich total unlogisch.

Da betreiben die Hersteller grossen Aufwand um möglichst feuchtigkeitstransportierende und luftige/kühlende Trikotstoffe zu entwerfen, die ja im Prinzip möglichst nahe an das "kein Trikot an"-Gefühl rankommen sollen.
Warum dann nicht einfach dirtekt ohne Trikot rumfahren?

Klar, das hat gesellschaftlich-konventionelle Gründe und vielleicht auch ästhethische Gesichtspunkte, macht man halt so, ist aber auch irgendwie etwas blödsinnig (im Sinne der Funktionallogik).
 
Die Funktion eines Baselayers im Sommer sehe ich in erster Linie darin die oft recht punktuelle Feuchtigkeitsabgabe etwas gleichmäßiger über die Verdunstungsfläche zu verteilen. Ich trage sowas aber auch nur dann wenn ich es zu kalt für ohne finde. Dramatisch sind die Tage wo ich vormittags kalte Nordhänge fahre und nachmittags Gluthitze im Tal, da fühle ich mich nach dem Unterhemdenstopp an wie neugeboren. (schlimm ist's wenn ich vergesse dass da noch eine Lage ist)
 
Tach zusammen,

ich bin gerade in "konsumfreudiger" Grundstimmung :)

Diese Grundstimmung ist bei meiner Empfehlung sehr wichtig!
https://www.rapha.cc/de/de/shop/mens-pro-team-base-layer-sleeveless/product/PBS11SLWHT
Ok, ich warte bei Rapha immer bis die Teile auch mal für 40 € zu bekommen sind.

Wenn jemand hier was negatives dazu anzumerken hat, weil er so ein Teil schon mal probegefahren ist, dann bitte
erst nach der dritten Ausfahrt (= nach drei Wäschen) bewerten.
Ich finde den Tragekonfort nach ein paar Wäschen erst richtig gut. Fahre nie ohne so ein Teil.
 
Zurück
Oben Unten