• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unter strom..

laupi

Mitglied
eine frage an die physiker im forum..

unter hochspannungsleitungen bekomm ich beim radfahren gelegentlich einen (strom)-schlag.. vom bremshebel. ist keine einbildung, wie kann mann das erklären? hat von schon jemand ähnliche erfahrungen gemacht??

AW: unter strom..

unter hochspannungsleitungen entstehen größere magnetische felder. deshalb spinnen meistens auch die pulsuhren... kann sien dass deine hebel sich aufladen wenn du da lange fährst und durch dich sich der kreis wieder schließt :D

aber da gibbet gleich bestimmt bessere erklärungen. bin kein physiker und die etechnik prüfung hab ich auch geschoben :D

aber dann machste den elektiriker song auf dein mp3 und dann ist es zu ertragen..."tausen mal berührt, tauesend mal ist nichts passiert..."

Also ich kenne das Phänomen nicht , erklären könnte ich es so :

Wie oben schon erwähnt befinden sich um Hochspannungsleitungen elektromagnetische Felder.
Diese sogar im Bereich von mehreren tausend Nanotesla.
Das Feld ist nun nicht durchgehend gleich, sondern fällt mit der Entfernung rapide ab.
Da du nun da durch fährst ergeben sich Feldänderungen , und diese lassen bekanntlich auch elektrische Spannungen aufbauen - berühren sich nun zwei unterschiedliche Potentiale (Hand und Rad) findet ein Spannungsausgleich statt - es fließ ein kurzer Strom - du bekommst eine "gewischt" ! :D

P.S. ich war so frei dir trotzdem zu schreiben . Auch wenn du ausdrücklich nach einem mann verlagt hast ... ;)

Grüazi,

Vela

immer diese emanzen die auf jede endung auchten :D
ps: ich kenne strecken wo man neben der bahnstrecke 2 km fahren muss. bei sowas könne sich sowas durchaus bilden.

aber ich glaub auch nicht dass er von bahnübergängen redet...

und wenn du im elektrischen Feld irgendwas im Kreis drehst, haste nen Dynamo.
Problematisch wird dies aber, wenn du diesen Effekt dazu hernimmst den freundlichen grünen zu erklären warum du keine Lampe dabei hast :-)

FÜXLE

Also ich kenne das Phänomen nicht , erklären könnte ich es so :

Wie oben schon erwähnt befinden sich um Hochspannungsleitungen elektromagnetische Felder.
Diese sogar im Bereich von mehreren tausend Nanotesla.

Hmm, habe jetzt nicht noch mal in ein Buch geschaut, aber das Erdmagnetfeld hat, so weit ich mich erinnere, in Europa eine Größe im Bereich von etwa 40 Mikrotesla.
Also 40 000 Nanotesla. Das hat bei mir bislang noch nicht viel elektrische Effekte gezeigt, obwohl ich mich zeitweise recht schnell durch dieses Feld bewege. Möglicherweise weil seine Wechselfrequenz ein wenig langsamer als die 50 Hz der Überlandleitung ist...
Halte die Induktion eines spürbaren elektrischen Feldes für eher unwahrscheinlich, um es mal vorsichtig zu formulieren.
Gruß Z.

Ihr sprecht also über die Induktion ;).
Da bin ich dann doch froh, daß ich Mirage Ergos habe. Die sind aus Kunststoff und kommen als leitende Angestellte nicht in Frage.
Mich wundert allerdings, daß dabei eine derartig hohe Spannung induziert wird.
Ich denke gerade weiter. Die Spannung würde doch über den Rahmen abgeleitet werden. Bei Carbon zwar wohl nicht, aber ich kann mir einen so großen Potentialunterschied durch ein paar kleine Alugriffe nicht vorstellen :eek: .

Schöne Grüße
der Unbekannt.

immer diese emanzen die auf jede endung auchten :D
ps: ich kenne strecken wo man neben der bahnstrecke 2 km fahren muss. bei sowas könne sich sowas durchaus bilden.

aber ich glaub auch nicht dass er von bahnübergängen redet...

Das hat nichts mit Emanzen zu tun, sondern mit korrektem Deutsch ...

Noch mal kurz und knapp:
Das ist Quatsch! Durch die Leitungen wird da nichts induziert.
Gruß Z.

Würde ich so nicht behaupten :

..Während unter Freileitungen das elektrische Feld zeitlich konstant und abhängig von Abstand, Leiterhöhe und Spannung ist, variiert das magnetische Feld mit der Belastung. Bei maximalen Feldern von 5,24kV/m und 14,3μT kann man errechnen, daß dadurch eine elektrisch bedingte Spannung von 2,2mV und eine magnetisch induzierte Spannung von 0,3mV entstehen kann, die sich im ungünstigen Fall aufaddieren..

Q:Klinikum der Justus-Liebig-Universität (Patients with cardiac pacemakers exposed to high voltage power lines )

Moin,
ich muß vela zustimmen:

Wenn du einen elektrischen Leiter (in deinem Fall wohl der Bremshebel und der daran hängende Bremszug) durch ein Magnetfeld (egal wie stark) bewegst, induzierst du einen elektrischen Strom im Leiter.

Allerdings dürfte das Magnetfeld der Stromleitung nicht so groß sein, daß da eine nennenswerte Spannung aufgebaut wird. :confused:

Wenn du es abstellen willst, würde ich dir empfehlen deine Bremsanlage zu erden. Also es gilt eine elektrisch leitende Verbindung zwischen dem Bremshebel und dem Rahmen herzustellen. Wenn alle Metallteile am Fahrrad auf gleichem Potential sind, kriegst du keinen gewischt. ;)
Die Reifen dürften leider viel zu gut isolieren, so daß du die Spannung nicht gleich in den Boden ableiten kannst.
Genau aus dem gleichen Grund bekommen Vögel ja auch keinen Stromschlag,wenn sie auf einer Stromleitung sitzen.

--> Gefährlich wird es dann nur, wenn du unter der Stromleitung anhälst und mit dem metallischen Cleat den Boden berührst. :D

In den meisten Fällen, wo ich eine gewischt bekomme, kann ich das auf Plastik am Körper zurückführen (Kleidung - Ihr wisst schon, was ich meine). Ohne mich in die Ursachenforschung einzumischen...Abhilfe ist vielleicht durch andere Handschuhe, Armline, Trikots zu erreichen. Es gibt da ja auch Plastik und Plastik. Nur mal so als Idee...

Würde ich so nicht behaupten :

..Während unter Freileitungen das elektrische Feld zeitlich konstant und abhängig von Abstand, Leiterhöhe und Spannung ist, variiert das magnetische Feld mit der Belastung. Bei maximalen Feldern von 5,24kV/m und 14,3μT kann man errechnen, daß dadurch eine elektrisch bedingte Spannung von 2,2mV und eine magnetisch induzierte Spannung von 0,3mV entstehen kann, die sich im ungünstigen Fall aufaddieren..

Q:Klinikum der Justus-Liebig-Universität (Patients with cardiac pacemakers exposed to high voltage power lines )
Hallo!
Ich relativiere das mal: Es wird natürlich induziert, aber nicht in einem wahrnehmbaren Bereich. Ich halte es für ausgeschlossen, dass es Menschen gibt, die Spannungen im mV-Bereich an den Fingern spüren können.
Das "Gewischt-Bekommen" bedeutet, dass ein Funke zwischen geladenem Körper und der Hand überspringt. Das erfordert die Ionisation von Luft. Dazu benötigt man höhere Spannungen (Mein Gedächtnissagt mir grob 100V).
Das Zitat bezieht sich auf die Erregungsspannungen direkt am Herzmuskel. Da geht es um Induktion direkt in die Leitungen des Schrittmachers. Das ist eine ganz andere Geschichte.
Gruß Z.

Und was hat so eine "Hochspannungs-Leitung"? :cool: :p
Missverständnis: Das magnetische Wechselfeld der Hochspannungsleitung schafft es in ein Metallstück Spannungen im Mikrovoltbereich zu induzieren. Es geht _nicht_ um die Spannung der Leitung sondern um die induktive Wirkung der stromdurchflossenen Hochspannungsleitung auf andere Leiter!
Gruß Z.

Wenn ich unter einer HGÜ durch fahre, stehen mir wegen der Influenz immer die Haare zu Berge. Weil mir einmal deswegen der Kinnriemen vom Helm gerissen ist, benutze ich jetzt immer Kupferpaste als Haargel. :D

Einfach alle Teile am Rad , die möglicherweise Strom leiten könnten , dick mit Isolierband umwickeln . Vielleicht auch den im Helm eingebauten Blitzableiter demontieren . Das hilft ....................

Hallo!
Ich relativiere das mal: Es wird natürlich induziert, aber nicht in einem wahrnehmbaren Bereich. Ich halte es für ausgeschlossen, dass es Menschen gibt, die Spannungen im mV-Bereich an den Fingern spüren können.
Das "Gewischt-Bekommen" bedeutet, dass ein Funke zwischen geladenem Körper und der Hand überspringt. Das erfordert die Ionisation von Luft. Dazu benötigt man höhere Spannungen (Mein Gedächtnissagt mir grob 100V).
Das Zitat bezieht sich auf die Erregungsspannungen direkt am Herzmuskel. Da geht es um Induktion direkt in die Leitungen des Schrittmachers. Das ist eine ganz andere Geschichte.
Gruß Z.

Ca . 1000 V pro Zentimeter sind nötig .

Aber es wird induziert , keine Frage .. ob das nun zu spüren ist, oder nicht- ob Isolation durch Trikotstoff eine Rolle spielt, oder nicht.., das ist eine andere Frage.

ich bekam mal von meinem laufrad eine gewischt. weis nicht wieso aber ich denk mal das hat was mit der reibung zu tun...

Zurück