• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unpassende Übersetzung

ralli25

Neuer Benutzer
Registriert
31 Juli 2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe mir ein gebrauchtes RR gekauft. Es hat eine Ultegra-Schaltung.
Kettenblatt 2-fach 39/53, Kasette 9-fach 12-23.
Aufgrund von Knieproblemen und auch weil ich mich dann wohler fühle möchte ich relativ hohe Trittfrequenzen fahren. Das geht aber bei dem kleinsten Anstieg bei 39/23 schon nicht mehr (jedenfalls bei mir). Jetzt stellt sich mir folgende Frage: soll ich 2 neue Kettenblätter kaufen und wenn ja, mit welcher Anzahl Zähne, oder soll ich vorne einen 3-fach Kettenrad anbauen, wobei ich dabei wohl auch einen neuen Umwerfer brauche, oder?
Übrigens auch den größten Gang kriege ich Berg runter "kaum getreten"
Vielen Dank im Voraus
 
ich würd erst mal hinten ne andere Kassette drauf machen,
hab schon leute gesehen die haben hinten 11/34 MTB-Kassetten drauf ;)
 
In der Tat solltest du vorne dreifach fahren.
Mit anderen Blätter kommst du nicht weit genug runter.

Da brauchst du keine neuen STIs und auch keinen neuen Umwerfer.
Evtl. ne neue Kette und Kassette (vielleicht dann 13-27 oder so), je nachdem, wie verschlissen die Klamotte schon ist.

Ab 70km/h noch reinhalten schaff ich auch net!

mfg
Findus
 
berell schrieb:
ich würd erst mal hinten ne andere Kassette drauf machen,
hab schon leute gesehen die haben hinten 11/34 MTB-Kassetten drauf ;)

Ob das ein kurzes Ultegra-Schaltwerk mitmacht?

Ne neue Kette ist dann auch fällig (wegen der Länge).

mfg
Findus
 
Vielen Dank erst mal,
habe mich schon mal bei bike components umgeguckt.
Auf 3-fach umrüsten wird nicht billig, neuer Umwerfer, neue Kurbel , neue Kette, werden locker 200,-
Mit einer neuen Kasette komme ich, glaube ich, nicht weit.Habe max. 12/27 gefunden, wenn ich in Ultegra bleiben will.
Die momentanen Anbauteile sind kaum verschlissen, dass RR ist 3 Monate alt.
 
Findus schrieb:
In der Tat solltest du vorne dreifach fahren.
Mit anderen Blätter kommst du nicht weit genug runter.

Da brauchst du keine neuen STIs und auch keinen neuen Umwerfer.

Und warum gibt es dann extra Umwerfer für 2fach und 3fach? Hab mir beide mal angeguckt. Der Arm, der die Kettenführung rausschwenkt, ist beim 3fach Umwerfer wenige mm länger...

wenn du wirklich eine Ultegra vom Typ 65xx umrüsten willst, brauchst:

  • Innenlager mit langer Welle für 3fach Kurbeln
  • Kurbel mit 3fach Kettenblatt
  • Umwerfer für 3fach Kettenblätter
  • Schaltwerk mit langem Käfig

Die STI Hebel kannst beim Typ 65xx behalten. Wenn du eine Ultegra Typ 66xx hast, mußt den auch tauschen. Danach funktioniert es aber, hab selber vor wenigen Wochen auf 3fach umgerüstet.

Als ich damals hier gefragt hab, kamen diese Antworten: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=7938&highlight=2fach+3fach

Chris Benjamin :wink2:
 
Habe gerade noch mal bei bike-components geguckt. Wenn ich nach dem langen Schaltwerk suche, bekomme ich exakt die von CBK genannten Teile als: Leute die diese Sachen kauften........ angeboten. Werden echt so um die 200,- und ob ich das alles einbauen kann?
Mein Problem zu lösen scheint schwieriger zu sein als ich dachte.
 
Es werden 200,- euro...

... und wenn du danach alle alten Teile bei ebay verkaufst, kommt dich der Umbau immer noch so ca. 100,- Euro.

Es gibt zwar auch Umbauteile, um aus jeder 2fach eine 3fach Kurbel zu machen, aber die kosten auch Geld und ich traue den Dingern nicht über'n Weg.


Chris Benjamin :wink2:
 
Hi
bliebe noch ne Kompaktkurbel in Verbindung mit Kassette 12-27 als Lösung übrig.
Erspart immerhin den Ersatz von Innenlager, Umwerfer, Kette und Schaltwerk.
Denk ich mal, hab es selbst noch nicht gemacht.
Für das Oktalink-Innenlager wird es doch ne Kompaktkurbel geben? Und den Umwerfer einfach tiefer gesetzt wird doch auch gehen, wenn er nícht angelötet ist. Kette dürfte sogar zu lang sein und müßte gekürzt werden.
 
Hi
ist halt auch eine Frage der Prioritäten.
Ich würde lieber bergab mal ohne treten rollen lassen, als bergauf das Handtuch werfen zu müssen.
Deshalb hab ich auch gleich ein Radl mit dreifach Kettenblatt gekauft :rolleyes:
 
Zurück