• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Uniglide Freilauf

stock-steif

Neuer Benutzer
Hallo,

ich war bis gestern der Meinung, dass ALLE Shimano Freiläufe mit nem 10er Innensechskant gelöst werden können.

Aber gestern habe ich die Vollachse und das Uniglide-Ritzelpaket entfernt und der 10er hat nicht reingepasst... Da ist auch garkein Greifpunkt für den Schlüssel.

Das einige was ich sehe sind 2 Mulden über der Lagerschale, aber da fällt der ganze Freilauf auseinander?

Ist das ein anderen System? Weiß jemand was? Danke. Ich gehe mal stark davon aus dann ich da keinen modernen Freilauf draufkleben kann wenn das son ein anderes System ist?

Bin dankbar um jeden Hinweiß :)

AW: Uniglide Freilauf

Alte Shimano-Naben ohne Verdickung am ritzelseitigen Flansch innen haben keine Hohlschraube. Das ist hier ganz gut erklärt: http://www.sheldonbrown.com/k7.html#uniglide-old . Man braucht zum Abziehen des Freilaufkörpers ggf. einen Dreiarm-Abzieher, der am aufgeschraubten kleinsten Ritzel ansetzen kann, und ein geeignetes Druckstück für die Mitte.

Ein Forumskollege sagt, dass ein Tausch des Uniglide-Körpers gegen spätere Freiläufe problemlos möglich sein soll - offenbar stimmt das Paßmaß auch bei jüngeren Exemplaren weiterhin.

Das Problem hatte ich auch mal:rolleyes:
Es passt da nur ein ganz bestimmter Abzieher, den Namen hab´ ich vergessen. Am inneren Ende des Freilaufs, sitzt nicht wie bei den neueren Freiläufen eine Inbusschraube, sondern ein festes recht grobes Gewinde, das fest am freilauf ist. Das Werkzeug wird dann von der Freilaufseite eingesteckt und dann rausgedreht. Deshalb passen auch nur ganz bestimmte Freiläufe auf dies Naben, 74xx und 64xx, wenn ich mich nicht irre. Ein freundlicher User hat mir, wenn ich es brauchte, das Werkzeug immer per Post geschickt. das was Du als Mulden bezeichnest, sind die Ansätze für ein Werkzeug um die Lagerschale zu entfernen. Davon nimm´ die Finger weg:eek:
TL soundso:confused:

Was Bridgestone verlinkt hat ist noch was ganz altes, kann aber auch sein , das es bei Dir so ist! Was steht auf der Nabe?

TL-FH 10

Was Bridgestone verlinkt hat ist noch was ganz altes, kann aber auch sein , das es bei Dir so ist!

Für mich hört es sich jedenfalls so an.

Man braucht zum Abziehen des Freilaufkörpers ggf. einen Dreiarm-Abzieher, der am aufgeschraubten kleinsten Ritzel ansetzen kann, und ein geeignetes Druckstück für die Mitte.

Von dem passenden Abzieher gibt es noch Restbestände.

Ein Forumskollege sagt, dass ein Tausch des Uniglide-Körpers gegen spätere Freiläufe problemlos möglich sein soll - offenbar stimmt das Paßmaß auch bei jüngeren Exemplaren weiterhin.
Würde mich ehrlich gesagt überraschen. Hat der Kollege eigene Erfahrungen gemacht oder nur davon gehört?

Würde mich ehrlich gesagt überraschen. Hat der Kollege eigene Erfahrungen gemacht oder nur davon gehört?
Das waren offenbar eigene Erfahrungen, mehrfache, mit unterschiedlichen moderneren HG-Freilaufkörpern (bzw. "gemischten" mit Innengewinde für HG und Außengewinde für UG). Mich - wie andere auch - hat das ebenfalls sehr überrascht, weil ja die Klemmpassung für das "Mittelrohr" auf der Nabe exakt stimmen muss, aber der Kollege (ich hab' mir leider den Forumsnick nicht gemerkt) hat das ausdrücklich so bestätigt. Es scheint also zuzutreffen, dass Shimano das Passungsmaß für die Mittelbohrung über einen längeren Zeitraum beibehalten hat.

Jetzt mal ne blöde Frage:

Ist dann auf der Nabe ein Gewinde für die Hohlschraube obwohl das Gewinde (beim jetztigen Aufbau) garnicht benutzt wird?

Nö, in dem Fall einer Hohlschraube nicht! Nur in dem wenn das Gewinde am Freilauf selbst ist.
Aber vielleicht verwechsle ich auch was:confused:

Jetzt mal ne blöde Frage:

Ist dann auf der Nabe ein Gewinde für die Hohlschraube obwohl das Gewinde (beim jetztigen Aufbau) garnicht benutzt wird?
Immer vorausgesetzt, Deine Nabe ist wirklich eine frühe Uniglide Nabe (welchen 'date code' aus zwei Buchstaben hast Du auf der Nabenmitte ?), dann hat die Nabe kein Gewinde für die Hohlschraube, und der rohrartige Fortsatz, auf den der Freilaufkörper geklemmt wird, ist fester Bestandteil des Nabengehäuses. Mit der Achse hat das natürlich alles nichts zu tun.

Auf der bereits obengenannten Seite
http://www.sheldonbrown.com/k7.html#uniglide-old
ist die frühere Methode gut zu erkennen:
der Freilaufkörper ist auf das „Alu-Rohrstück“ der Nabe aufgepresst.

Später gab es dieses Rohrstück nicht mehr, sondern die Naben hatten ein Innengewinde und der Freilauf wurde mit einer Art Hülsenschraube an die Nabe geschraubt.
Gut zu erkennen hier:
http://arnowelzel.de/sheldonbrown/k7.html
oben auf der Seite die Schnittzeichnung, recht weit unten ist diese Hülsenschraube (Fixing Bolt) abgebildet.

Ich hatte vor etlichen Jahren mehrfach Freiläufe getauscht. Diese waren untereinander alle tauschbar; egal ob die Nabe zum Aufpressen oder zum Anschrauben war.
Das Paßmaß war identisch.

Abziehen lässt sich der Freilauf mit einem 2- oder 3-Arm-Abzieher, wenn man das Abschlussritzel aufdreht und die Arme unter das Ritzel ansetzt. In das Alu-Rohrstück habe ich damals eine M8-Inbusschraube eingesteckt, da deren Kopf knapp die gleiche Breite hatte wie das Rohrstück.

Lediglich die Dura-Ace-Freiläufe waren anders. diese wurden ohne "Fixing Bolt" in die Nabe geschraubt, hatten also einen eigenen "Gewinde-Zapfen"

Zu sehen ganz unten auf dieser Seite:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=198962

Wusste doch dass Du hier mitliest:D

Reiner Zufall. Wollte eigentlich nur ein paar WP-Einheiten eintragen. Weil das Thema ganz oben stand, war's im Hauptbildschirm zu sehen. Ansonsten guck ich z.Zt. bei den Veteranen nicht rein, da mir die Zeit wegläuft.

Aber worum geht es bei diesem Thema überhaupt? Soll der Freilauf gewechselt werden? Wenn ja, wieso? (Könnte man aus dem Thread vielleicht einen "Wie überhole ich einen Shimano Freilauf"-Faden machen?

Abziehen lässt sich der Freilauf mit einem 2- oder 3-Arm-Abzieher, wenn man das Abschlussritzel aufdreht und die Arme unter das Ritzel ansetzt. In das Alu-Rohrstück habe ich damals eine M8-Inbusschraube eingesteckt, da deren Kopf knapp die gleiche Breite hatte wie das Rohrstück.
Obwohl ich keine Provision dafür bekomme :D, möchte ich nochmal das passende Werkzeug empfehlen. Kostet schließlich auch nicht die Welt.

Von dem passenden Abzieher gibt es noch Restbestände.

In der Tat, kostet tatsächlich nicht die Welt.

Aber diese horrenden VESANDKOSTEN:duck:

Obwohl ich keine Provision dafür bekomme :D, möchte ich nochmal das passende Werkzeug empfehlen. Kostet schließlich auch nicht die Welt.
Danke noch für den Tipp - habe ich gleich bestellt, schließlich stehen hier drei Räder mit 6-fach-Uniglide-Naben herum, nebst einigen "losen" UG-Naben - Uniglide rulez, yeah ! :p

In der Tat, kostet tatsächlich nicht die Welt.

Aber diese horrenden VESANDKOSTEN:duck:
:confused: Tippfehler ? Ansonsten mach' ich's bei CNC Bike wie sonst auch bei den iBäh-Shops: Sammelbestellung, dann tut der Versand nicht mehr so weh ... :rolleyes: CNC hat ja z.B. noch polierte Rigida Chrinas, die anscheinend anderswo nicht mehr regulär zu beschaffen sind, oder z.B. unverpackte Schwalbe-SV 15-Schläuche für 2,50 Euro ... :)

Hallo,

@stock-steif

wenn Dortmund in deiner Nähe liegt, könnte ich mit dem Tool helfen.

Grüße
Chris

Ps. verstehe nicht warum der Wohnort so ein Geheimnis ist:ka:

Hallo,
habe meinen mal rausgekramt, ungelogen in 20 Jahren noch Jungfräulich:eek:.

Tooltime003.JPG

Grüße
Chris

Zurück