• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Freilauf hakt

Ritzelputzer

Mitglied
Registriert
13 Oktober 2022
Beiträge
55
Reaktionspunkte
7
Ich habe ein fast neues Proton Hinterrad aufgetrieben das nur auf der Rolle benutzt worden ist. Die Felge hat keinerlei Bremsspuren und das Lagerfett ist auch noch org Campa.
Aber der Freilauf hakt und blockiert auch immer an der gleichen Stelle mehr oder weniger. Ich habe sämtliche Kombinationen die mir zur Verfügung stehen (andere Achsen, anderer Freiläufe und sogar andere Sperrklinken) getestet. Immer wieder bleibt der Freilauf hängen.
Als Abgleich habe ich auch alles an einem anderen Proton Hinterrad getestet, da läuft alles butterweich.
An der Verzahnung auf der Freilaufseite finde ich nicht woran es liegen könnte.
Und gereinigt habe ich auch alles.
So etwas hatte ich noch nie.
 
Haken heißt er dreht einfach mit? Mal mehr mal weniger - lässt er sich mit Druck wieder freidrehen oder blockiert das vollends?

Die Feder sitzt und drückt alle Klinken?
Sind alle Klinken gleich breit?

Montiere mal nur jeweils 2 Klinken und probiere …
 
Er hakt eher, mal stärker mal weniger. Aber genug um die Kette beim Fahren mitzunehmen.
Die Klinken sind alle gleich, ist alles noch original und man sieht, daß alles im Grunde neu ist. Sieht so aus als ob ich der Erste bin, der dort alles zerlegt hat.
Hm...was soll das mit nur zwei Klinken bringen? So sollte ich aber nicht fahren, sonst zerstöre ich den Freilauf eventuell
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, fahren solltest Du so nicht - egal ob mit 2 oder allen Sperrklinken.
Ob nun neu oder nicht. Ist der Effekt nur unterm Fahren oder eben auch im Stand von Hand spürbar?
Auch bei ausgebautem LR? Kann es sein, dass eine Distanz/Position der Lager in dem ProtonLR etwas tiefer (zur Nabenmitte) hin tendiert und der Freilauf zu weit ‚rein‘ geht? Dann läuft der Freilaufkörper evtl. auf Grund sozusagen …
 
Das spüre ich auch in der Hand. Es ist scheinbar auch immer nur an einer Position, an der es klemmt/hakt.
Der Freilauf dreht sich sehr geschmeidig bevor ich die Befestigungsmutter davon festziehe, ab dann klemmt es wieder.
Jo....als wenn der Freilauf "auf Grund" kommt, also zu tief in Richtung Nabe runtscht. Aber wie kann das sein? Ist alles noch auf "Werkseinstellung"
 
Kannst Du die Tiefe des Lagers in der Nabe rausmessen und mit der des anderen Campa-LR vergleichen?
 
Das kann ich morgen mal probieren.
Was mich nur wundert, ich habe in den letzten Jahren so viele Campa Naben umgebaut von Shimano auf Campa Freilauf oder auch von den alten runden Aluachsen auf die neuen Achsen mit dieser komischen "dreieckigen" Form dran und mit dem jeweiligen Freilauf dazu, das paßte immer 1:1.
Bei der jetzigen "Problem-Nabe" habe ich drei Achsen mit drei Freiläufen getestet, Sperrklinken getauscht und frag nicht was ...
Aber immer kam es zu diesem Problem.
Gefühlt liegst Du mit Deiner Vermutung, daß der Freilauf zu tief reingeht und am Nabenkörper hängen bleibt.
 
Ich bin nicht sicher, ob ich das Problem richtig erfasse, aber im Freilauf sitzt ein cremefarbener Ring  in einer Nut.
Sitzt der Ring da nicht komplett drin, kommt es zu vergleichbaren Problemen wie von Dir beschrieben.
 
Du meinst den Dichtring? Ich glaub's zwar nicht, daß der solche Probleme hervorrufen kann, aber sehe es mir morgen an.
 
Das mit dem Dichtring kann nicht sein, denn das Problem, das ich habe, tritt an allen drei Freiläufen auf. Wobei die in der geschrotteten Nabe funktionieren.
Ich gehe eher davon aus, daß es so ist wie snowdriver meint, der Freilauf geht zu tief rein, warum auch immer und schleift dann. Was ich noch versuchen kann, die rechten Lager gegen die von der defekten Nabe zu wechseln.
 
Hatte das Problem mal mit einer AIVEE Nabe.
Neu Kassette draufgesteckt, Freilauf dreht sich problemlos.
Verschlussring angezogen, selbes Problem wie bei Dir.
Hab lange gesucht, bis ich das Problem gefiunden habe.
Lag letztendlich daran, dass die Kassette den Dichtring des Freilaufs zusammengerückt hat und somit der Dichtring an der Nabe schliff.
Anscheinend hat Campa die Kassette minimal veränderd bzw. hat größere Fertigungstoleranzen.
 
Die einzige Möglichkeit, die ich noch nicht in Betracht gezogen habe ist die Kugeln mal gegen die vom anderen Laufrad zu tauschen. Die Kugeln geben ja vor wie weit die Achse mit dem Freilauf in die Nabe kommt. Sind sie zu klein eben etwas weiter und schon könnte der Freilauf aufsitzen
 
Zurück
Oben Unten