• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Uniglide Freilauf

AW: Uniglide Freilauf

Wenn noch jemand genau so einen funktionsfähigen UG-Freilauf wie auf dem Bild von Chris rumfliegen hat, büdde zu mür, meiner geht trotz prophylaktischer Flutung mit Getriebeöl demnächst über die Wupper...
Soll ja nicht umsonst sein.

Danke, frank

Wenn noch jemand genau so einen funktionsfähigen UG-Freilauf wie auf dem Bild von Chris rumfliegen hat, büdde zu mür, meiner geht trotz prophylaktischer Flutung mit Getriebeöl demnächst über die Wupper...
Soll ja nicht umsonst sein.

Danke, frank
Genau den habe ich nicht, aber einen (offenbar wenig gelaufenen) 1981er UG-Freilauf könntest Du haben - liegt schon in der Schrottkiste, die auf den Transport zum Recyclinghof wartet und kostet Dich daher auch nur das Porto. Er hat ein ungewöhnlich langes Gewinde, und montiert waren auch nur fünf Ritzel (das sah seltsam aus ...), aber im Längenvergleich mit einem "normalen" 6-fach-Freilaufkörper (siehe Bilder) ist er gleich. Das Nabengehäuse fliegt eigentlich nur deswegen weg, weil es so häßlich ist, und weil ich die Vollachse für die mitfotografierte andere Nabe brauchte. Das Rad hat ein bißchen lange im Regen gestanden, daher gibt es etwas Rost außen, aber der Freilauf war m.E. noch erstklassig, und durch den zusätzlichen Blechkragen dürfte auch kein Wasser ins hintere Lager gekommen sein.

Ich habe den oben verlinkten UG-Abzieher bestellt und kann versuchen, den Freilauf vom Nabenkörper abzuziehen, wenn Du ihn haben willst.

Anhänge

• IMG_0247a.jpg
    IMG_0247a.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_0250a.jpg
    IMG_0250a.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 164

wo ich das hier sehe - so eine staubkappe wie auf dem linken bild, untere nabe, am linken rand der nabe dieser graue ring benötige ich noch für das giant expedition, welches noch der überholung harrt....
gruß
roy
edit: das ist wohl doch nicht die aus der schrottkiste?!

Ich krame mal diesen alten Thread hier wieder raus..

Liege ich richtig mit der Annahme, dass ich hier genauso einen Freilauf habe, der nur aufgepresst ist? Innen ist ja keine Fassung oder so für einen Inbus Schlüssel.
Ohne speziellen Abzieher ginge es auch mit Aufschrauben des letzten Ritzels und dann daran ziehen, richtig?

IMG_5781.jpg IMG_5788.jpg IMG_5791.jpg

Letztes Ritzel, also das Schraubritzel, aufsetzen.
Ein Zwischenstück nehmen (z.B. Inbusschraube M8, der Kopf hat, wenn ich mich nicht irre, den passenden Durchmesser) und den Körper mit einem Zweiarmabzieher abziehen.

Zurück