• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Uni Forschungsprojekt: App zur einfachen Einstellung des Rads

Anzeige

Re: Uni Forschungsprojekt: App zur einfachen Einstellung des Rads
Achso, die brauch eigentlich nichts. Wenn jeder sein Video selbst aufnimmt außerhalb der App, gibt es kein Grund für irgendwelche Freigaben. Wir sind ja nicht Facebook oder Google ;)
 
naja irgend nen zugriff brauchst aber ... entweder Cam oder Speicher
 
Gehört habe ich das auch hin un wieder, aber ist die Bewegung so anders unter Belastung? Die Gelenke und Knochen sollten sich doch eigentlich nicht wirklich verändern? :D
Es wäre natürlich interessant, welche sportmedizinische Expertise in Eure App einfliesst. Fährt einer von Euch Rad?
Der Vergleich von @Don Vito Campagnolo erscheint mir bei solchen Rückfragen recht treffend.
 
Gehört habe ich das auch hin un wieder, aber ist die Bewegung so anders unter Belastung? Die Gelenke und Knochen sollten sich doch eigentlich nicht wirklich verändern? :D

Wenn beispielsweise die Cleats zu weit vorne sind, dann kompensieren das manche Radler bei Ermüdung mit einem steileren Fußwinkel. Das merkt man im Leerlauf nicht. Auf dem Sattel bei unterschiedlichen Belastungen nach vorne oder hinten zu rutschen kann auch passieren.

Die Anpasserei in einer Vorführsituation dürfte immer etwas fehlerbehaftet sein, da sich die "natürliche" (=schlampige) Sitzposition erst nach einer Weile ergibt.

Eure Idee finde ich trotzdem gut. Wenn ich mir so ansehe, was den Leuten in manchem Fachgeschäft verkauft und eingestellt wird, dann hat eine (weitere) App auf jeden Fall ihre Berechtigung :daumen:
 
Ja genau, wir fahren Rennrad (Hobby), kennen das Problem der falsch eingestellten Räder nur zu gut. :)
Dann irritiert die Rückfrage. Dass angelehnt an die Wand näher an liegend auf dem Sofa ist, als an fahrend, sollte eigentlich nach ein paar Megametern keiner Erklärung bedürfen.
 
Stimme dem allgemeinen Tenor zu und sehe Bedarf, da mir noch keine der am Markt befindlichen Apps wirklich gefaellt. Bandbreiten koennen fuer Anfaenger und solche, die noch nie professionell begutachtet wurden, durchaus nuetzlich (oder zumindest interessant) sein.

Man sollte vor so einem Projekt allerdings die Hausaufgaben machen bzw. Ahnung von der Materie haben. In diesem Fall von Apps (Stichwort: Freigaben) und von Raedern (Stichwort: an die Wand lehnen).

Also besser sein lassen. Das geht in die Hose...
 
Stimme dem allgemeinen Tenor zu und sehe Bedarf, da mir noch keine der am Markt befindlichen Apps wirklich gefaellt. Bandbreiten koennen fuer Anfaenger und solche, die noch nie professionell begutachtet wurden, durchaus nuetzlich (oder zumindest interessant) sein.

Man sollte vor so einem Projekt allerdings die Hausaufgaben machen bzw. Ahnung von der Materie haben. In diesem Fall von Apps (Stichwort: Freigaben) und von Raedern (Stichwort: an die Wand lehnen).

Also besser sein lassen. Das geht in die Hose...
Also einfach aufgeben wäre ja doof. Hausaufgaben machen ist natürlich wichtig. Tipp, hier gibt es unendlich viele Freds zur Sitzposition, imho von begrenztem Wert. Aber sie liefern Bildmaterial in ruahen Mengen. Da kann man sehen, wo die Challenge liegt. Der Kamerablickpunkt ist eine, aber das scheint lösbar. Viel Spass.
 
Die gefühlt zweithäufigste Frage hier im Forum betrifft übrigens Sitzposition in Verbindung mit Aerodynamik. Wenn ihr euch austoben wollt: Zozosuit und Front-/Seitenaufnahme, die per App ausgewertet werden.

Das hat sicher noch keiner gemacht ;)

P.S. Warnung: Bildsuche nach Zozosuit kann ein traumatisches Erlebnis sein :eek:
 
Die gefühlt zweithäufigste Frage hier im Forum betrifft übrigens Sitzposition in Verbindung mit Aerodynamik. Wenn ihr euch austoben wollt: Zozosuit und Front-/Seitenaufnahme, die per App ausgewertet werden.

Das hat sicher noch keiner gemacht ;)

P.S. Warnung: Bildsuche nach Zozosuit kann ein traumatisches Erlebnis sein :eek:
Interessant :D
Unsere Methode braucht so einen Anzug zum Glück nicht und kann mittels Deep Learning die Gelenkposition sehr genau bestimmen. Da reicht echt ein normales Video. Wir schauen uns das weiter an, danke schon mal für euer Feedback! Weiteres Feedback ist immer gerne Willkommen! :)
 
Interessant :D
Unsere Methode braucht so einen Anzug zum Glück nicht und kann mittels Deep Learning die Gelenkposition sehr genau bestimmen. Da reicht echt ein normales Video. Wir schauen uns das weiter an, danke schon mal für euer Feedback! Weiteres Feedback ist immer gerne Willkommen! :)
Wir sind gespannt.
 
Bestimmt interessant um erstmal eine Basis Sitzposition zu finden von der aus man dann + - etwas korrigieren kann, je nach Wohlfühlen.
 
Was ist daraus geworden?
Oder gibt es sonst andere neue Fitting App Anbieter?
 
Bei Anfängern kann das Körpergefühl auch täuschen. Dann fährt man jahrelang in einer eigentlich falschen Postion und meint, das gehört so. Wenn so eine App sagt, ja die Postion ist innerhalb die Grenzen allgemeinen Lehrmeinungen oder die Position ist gänzlich außerhalb dieser.
 
Zurück
Oben Unten