• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Uni Forschungsprojekt: App zur einfachen Einstellung des Rads

bjajoh

Neuer Benutzer
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen,

an der Uni haben wir Software entwickelt mit der es möglich ist extrem einfach die Sitzposition bzw. die Bewegung aller Gelenke zu überprüfen. Es werden keine Hilfsmittel benötigt, man braucht lediglich ein paar Sekunden video angelehnt an eine Wand oder vom trainer, etc...

Im nächsten Schritt wollen wir abklopfen ob es sinn macht das ganze tatsächlich als Cross-Plattform-App umzusetzen. Primär richtet es sich an diejenigen, die nicht bereit sind viel Geld für ein bikefitting auszugeben. Es richtet sich nicht an die absoluten Profis, die eh ein bike fitting machen würden, oder es im Gefühl haben. Mehr an die Hobby Fahrer, die häufig eben nur nach bestem Wissen und Gewissen einstellen und dann am Ende irgendwann Knieschmerzen haben.

Meine Frage an euch: Seht ihr Potential? Würdet ihr das ganze testen wollen? Habt ihr Tipps für die biomechanischen Empfehlungen, also welche Gelenkwinkel sind wünschenswert? Hattet ihr bereits Schmerzen beim Radfahren, weil es falsch eingestellt war? Wenn ja, was?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
 

Anzeige

Re: Uni Forschungsprojekt: App zur einfachen Einstellung des Rads
Hilfreichster Beitrag geschrieben von whitewater

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von whitewater

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nein, die Position auf dem Rad ist zu individuell.
Dann sind die meisten Bikefittings auch überflüssig, da viele Bikefitter auch nur auf die Winkel achten

Also ich finde das ganze schon interessant. Zwar nicht als strikte Anleitung aber um zu sehen wie man auf dem Bike sitzt in Vergleich zur Lehre. Die Winkel zu messen ist ja zuhause nicht leicht. Wenn es da jetzt ein einfaches Tool dafür gibt halte ich das schon für hilfreich.
Aber imho gibt es schon solche Apps (zB Bike Fast Fit Elite)
 
für Anfänger würde ich es schon für interessant halten. Die Frage ist, was die App ausser den 'üblichen' Faustformel kann. Einstellen des Rades halte ich für zu wenig, da hilft im Endeffekt eh nur zu testen. Geometriefindung für Anfänger wäre m.M.n. schon eine Marktlücke (wenn es funktioniert).
 
Nein, die Position auf dem Rad ist zu individuell.
Kannst du dazu ein paar Worte sagen? :) Worauf kommt es im Detail an? Sind die biomechanischen Zusammenhänge nicht bei jedem gleich?

Dann sind die meisten Bikefittings auch überflüssig, da viele Bikefitter auch nur auf die Winkel achten

Also ich finde das ganze schon interessant. Zwar nicht als strikte Anleitung aber um zu sehen wie man auf dem Bike sitzt in Vergleich zur Lehre. Die Winkel zu messen ist ja zuhause nicht leicht. Wenn es da jetzt ein einfaches Tool dafür gibt halte ich das schon für hilfreich.
Aber imho gibt es schon solche Apps (zB Bike Fast Fit Elite)
Genau, "Bike Fast Fit" benötigt allerdings Marker am Körper, ist teuer und iOS only. Unsere Lösung funktioniert relativ zuverlässig auf jedem Gerät und ohne Marker.

für Anfänger würde ich es schon für interessant halten. Die Frage ist, was die App ausser den 'üblichen' Faustformel kann. Einstellen des Rades halte ich für zu wenig, da hilft im Endeffekt eh nur zu testen. Geometriefindung für Anfänger wäre m.M.n. schon eine Marktlücke (wenn es funktioniert).
Was genau meinst du mit Geometriefindung? So etwas wie verschiedene Geometrien vorschlagen, die der Nutzer dann mit Hilfe einstellt und dann seine richtige findet?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
Also interessant finde ich es auf jeden Fall. Ich glaube auch nicht, dass die Sitzposition tatsächlich so individuell ist, dass sowas prinzipiell unmöglich ist.
Ich wäre halt nur gespannt, ob es tatsächlich über gehaltlose/uninteressante Tipps oder alternativ unhilfreiche Empfehlungen hinaus kommt. Sowas merkt man dann ja auch tatsächlich mit der Zeit, wenn man Erfolgsdaten dazu erhält.

Ich find die Idee aber gut und steh dem offen gegenüber!
 
Nun könnte man solch einen Korridor auch einfach durch das eigene Körpergefühl treffen. Aber klar: das wäre völlig uncool, mittlerweile braucht man ja zwingend für jedes und alles eine App.
Bei Anfängern kann das Körpergefühl auch täuschen. Dann fährt man jahrelang in einer eigentlich falschen Postion und meint, das gehört so. Wenn so eine App sagt, ja die Postion ist innerhalb die Grenzen allgemeinen Lehrmeinungen oder die Position ist gänzlich außerhalb dieser.
 
Moin,
ich denke es hat Potential. Ich war immer zu geizig um einen Bikefitter zu nutzen, genau weil es viele Variablen gibt und sicherlich Unterschiede in der Beweglichkeit.

Testen würde ich allein aus Interesse an der Materie.

Außer Knielot und Sattelhöhe habe ich immer nur nach Wohlfühlfaktor die Vorbaulänge und -winkel verstellt.
 
Ich denke gerade.fuer Anfänger ist so was ganz gut in ihnen grob die Richtung zu zeigen.
Ich wäre an einem Test interessiert.
 
wenn ich mich recht erinnere gibt es solch eine App bereits :)
 
wenn ich mich recht erinnere gibt es solch eine App bereits :)
Die anderen ist aber kompliziert zu bedienen und läuft nur auf Apple.
Wenn eures auf Android läuft, her damit.Da ich auch immer wieder mit UX zu tun habe, kann ich bei Aussagen wie "extremst einfach zu bedienen" gar nicht anders:) Und wenn ein Stück Video an die Wand gelehnt reichen soll, bin ich erst recht gespannt.
Ne Bewertung, ob das ganze mehr taucht, als de ergon bike fitting Pappschachtel gibts natürlich nicht vorab.
P.S.: ich vergass, ich hätte ja inzwischen auch ein I-Device zur Verfügung.
P.P.S.: 5 und 10 Dolores sind also teuer? Wie finanziert Ihr das ganze?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, zwei hätt ich noch:
Antwort auf Eure Fragen: Ja, LWS, Handgelenke, Schultern. Und wenn ich mir so anschaue, was unterwegs ist, wäre da massig Kundschaft.
Frage: Was für Freigaben erwartet ihr von Euren Usern?
 
Ich verwende Bike Fast Fit, um gelegentlich meine Position auf dem Rad nachzujustieren. Eine der bekannten "Herausforderungen" der App ist, dass man sich Aufkleber auf die (vermuteten) Gelenkstellen pappen muss. Ohne Marker könnte es bei der Hüfte schwierig werden. Bei der Schulter muss man insbesondere beim TT aufpassen, da die Ellbogen auf den Pads nahe zusammenkommen und deswegen der Aufkleber auf der Schulter wandert.

"Kompliziert" finde ich die Bedienung nicht. Im Gegenteil, viele Details sind sehr pfiffig gelöst. Nur die deutsche Übersetzung ist nicht übermäßig gelungen, da nimmt man lieber das englische Original.

Die Anleitung listet für alle relevanten Winkel relativ große Bereiche. Unterschieden wird nach Rennrad/TT und teilweise MTB, beim Rennrad gibt es beispielsweise Abstufungen für den Rumpfwinkel nach novice/intermediate/advanced/elite.

Für eine ordentliche Grundeinstellung reicht das. Und natürlich für eine Einschätzung, ob der Rahmen überhaupt zum Körper passt. Und ja, man sollte sich dafür Zeit nehmen.

Wer spezifische Anforderungen (oder Probleme) hat, der muss sich den Bewegungsablauf am Video ansehen und natürlich auf seinen Körper hören. Die App weiß nichts über Beweglichkeit und sonstige Besonderheiten, da muss man selbst die Zusammenhänge (er)kennen.

"Angelehnt an die Wand" ist übrigens meines Erachtens kein guter Ansatz. Es muss der normale Bewegungsablauf unter normaler Last sein, sonst erkennt man außer vielleicht der Sitzhöhe rein gar nichts. Also Rollentrainer.
 
+1: Wenn man nach "angelehnt an die Wand" ein Bikefitting machen kann, dann könnte auch jeder, der schon einmal ein Sparbuch eröffnet hat auch als Vermögensberater tätig werden.
 
So, zwei hätt ich noch:
Antwort auf Eure Fragen: Ja, LWS, Handgelenke, Schultern. Und wenn ich mir so anschaue, was unterwegs ist, wäre da massig Kundschaft.
Frage: Was für Freigaben erwartet ihr von Euren Usern?
Was genau meinst du mit Freigaben?

+1: Wenn man nach "angelehnt an die Wand" ein Bikefitting machen kann, dann könnte auch jeder, der schon einmal ein Sparbuch eröffnet hat auch als Vermögensberater tätig werden.
Gehört habe ich das auch hin un wieder, aber ist die Bewegung so anders unter Belastung? Die Gelenke und Knochen sollten sich doch eigentlich nicht wirklich verändern? :D
 
Zurück
Oben Unten