hi
ich fahre auch öfter mercedes sprinter (sowohl alte als auch neue), dadurch, dass bei den sprintern (bis auf das aktuellste modell) und weiteren transportern auf der rechten seite nur ein fenster ist und ein normaler pkw spiegel montiert ist, hat man einen sehr! großen toten winkel. es fehlt einfach das fenster im schulterblick rechts. so hat man schon im normalen stadtverkehr probleme beim spurwechsel, besonders aber beim abbiegen. bei dem neuen sprinter modell sind es zweigeteilte spiegel, die den toten winkel sehr verkleinern.
somit konnte der fahrer dich einfach nicht sehen! glück gehabt!
Hallo, zusammen
ich kann Deine Schilderung voll und ganz verstehen, ich kenne zwar die Situation beim Beispiel Sprinter nicht persönlich, aber ich kann mir das durchaus vorstellen.
Ich sehe die Proplematik immer aus zwei Perspektiven. Erstens bin ich auch viel mit dem Rennrad unterwegs, auf der anderen Seite hab ich selber fast 20 Jahre einen 15 tonner Lkw gefahren. (Gott sei Dank ohne Unfall)
Ich kenne das Problem mit dem"toten Winkel" allzugut! Hatte selber schon öfter die Situation, daß ich beinahe einen Radler, oder Mopedfahrer einfach glatt übersehen hätte. Du denkst dir dann, daß kann doch gar nicht sein, da war doch nix. Plötzlich taucht da ein Radfahrer rechts neben dir auf.
Deshalb bin ich einem Lieferfahrzeugführer, Busfahrer, oder Lkwfahrer nicht unbedingt böse, wenn ich als Radfahrer "ausgebremst" werde. Ich gehe mal davon aus, daß er es nicht mit Absicht gemacht hat. Ich kann mir nicht vorstellen, daß so ein Fahrzeugführer bestrebt ist, einen Radler unter seinem Fahrzeug zu haben. Es sei denn, es ist tatsächlich ein Rülpel, daß gibt es mir Sicherheit auch.
Also ich schau immer, daß ich bei solchen Fahrzeugen wie Lieferfahrzeugen, Bussen, Lkw´s, Abstand gewinne, man muß gerade da mit Fehlern des Fahrzeugführers rechnen.
Das hört sich natürlich sehr, "verständnisvoll" an, das stimmt, aber das ist meine ehrliche Meinung.
Ich hatte auch schon Situationen, wo ich als Radfahrer von Pkw Fahrern bedrängt wurde, da sehe ich natürlich auch rot, da gibt es ja tatsächlich welche, die fahren Hirnlos umher.