• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unfall verursacht - Autofahrer fordert hohe Summe

Das dumme an diesen Foren ist: Man stellt eine ernst gemeinte Frage und erhofft sich Hilfe und hört von allen nur, wie klug sie sind und wie doof Du...

Das stimmt zwar, aber man kann sich hier durch das zusammenraffen von altem scheiß + penetrant jovialem getue eine prima selbstdarstellung basteln und ähnlich verkorksten charaktären nähertreten.
ist doch schön.
 

Anzeige

Re: Unfall verursacht - Autofahrer fordert hohe Summe
@Damaja Die Einzelauflistung der Arbeiten und Teile nebst Kosten erscheint mir nicht unangemessen hoch. Ich habe da schon ganz andere Preise gezahlt bzw. durch meine Versicherung bezahlt bekommen. Moderne Außenspiegel haben auch ohne Sensorschnickschnack eine komplexe Technik, Lackarbeiten sind immer ganz schön teuer - und wer einem Lackierer mal bei der Arbeit zugeschaut hat, kann die Preise dann vielleicht auch nachvollziehen. Die Einbauarbeiten für den Spiegel lässt du dir mal in Stunden ummünzen, die Preise liegen meist zwischen 70 und 110 Euro. So'n Außenspiegel dengelt man meistens nicht mal eben in ner halben Stunde an ein Auto.

Natürlich kann man versuchen, alle Arbeiten möglichst günstig zu bekommen, aber es gilt bei der Arbeit eben auch das Prinzip: Je besser einer was kann, desto schneller ist er - aber auch teurer. Unterm Strich gibt es sich dann nicht mehr viel, ob der Meister für eine Arbeit eine Stunde braucht oder der Junggeselle anderthalb.

In der Schuldfrage würde ich Kosten und Nutzen gut abwägen. Je höher die Teilschuld des anderen ausfällt, desto mehr wirst du dafür unternehmen müssen, was die Sache teurer macht.

Ich denke, es ist sinnvoll, eine Grundsatzfrage zu klären: Willst du möglichst günstig aus der Sache rauskommen oder möglichst viel Recht bekommen? (Über Recht haben reden wir bei juristischen Angelegenheiten ja bekanntlich nicht.)
 
Die Polizei ist doch da gewesen.

Hat denn die Polizei keine Fotos gemacht von den Schäden am Fahrzeug?
Bzw. welche Schäden hat denn die Polizei erkannt und protokolliert?

Wenn da wirklich nur das Glas kaputt war, dann müsste die Polizei das doch vermerkt haben.
Bzw. auf den Bildern der Polizei müsste das doch klar ersichtlich sein.
 
Unabhängig von den "fachkundig" diskutierten Details....

Dringender Appell an alle:
Schliesst gefälligst eine Privathaftpflichtversicherung ab!!! (falls noch nicht vorhanden)

1: Ihr habt solchen Stress nicht, das übergebt ihr einfach der Versicherung.

2: Der Schaden kann sich auf ein Vielfaches belaufen. Und dann? Wollt ihr drei Finger heben?
3: Ich will verdammt nochmal nicht der Geschädigte sein, wenn ich durch einen kleinen Fehler eurerseits meine Knochen kaputt habe, unter Umständen zig zehntausende Schaden zusammen kommen und der unversicherte Schuldige sich freundlich entschuldigend drei Finger hebt - damit ist dann seine Zukunft im Ar..... ääähhh... Gesäss und mir entsteht satter Schaden, der nicht entschädigt wird!
Tut euch (und den anderen) das doch nicht an!

 
Unabhängig von den "fachkundig" diskutierten Details....

Dringender Appell an alle:
Schliesst gefälligst eine Privathaftpflichtversicherung ab!!! (falls noch nicht vorhanden)

1: Ihr habt solchen Stress nicht, das übergebt ihr einfach der Versicherung.

2: Der Schaden kann sich auf ein Vielfaches belaufen. Und dann? Wollt ihr drei Finger heben?
3: Ich will verdammt nochmal nicht der Geschädigte sein, wenn ich durch einen kleinen Fehler eurerseits meine Knochen kaputt habe, unter Umständen zig zehntausende Schaden zusammen kommen und der unversicherte Schuldige sich freundlich entschuldigend drei Finger hebt - damit ist dann seine Zukunft im Ar..... ääähhh... Gesäss und mir entsteht satter Schaden, der nicht entschädigt wird!
Tut euch (und den anderen) das doch nicht an!

Da würde ich den Gefällt mir-Button gerne 100 mal drücken. :bier:
 
Dreist den Radweg zuparken und dann noch Forderungen stellen, da geht mir der Hut. Lass dich nicht unterkriegen! Ja, ich weiß auch, wir leben in einem Unrechtsstaat. Siehe GEZ usw. Aber man darf sich dennoch nicht alles gefallen lassen. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Pegida- oder AFD-Anhänger? Vielleicht sogar "Reichsbürger"? Oder einfach nur frustriert vom eigenen Dasein?
Schon mal in einem Unrechtsstaat gelebt, oder worauf gründen Deine Erfahrungen?

Matze
 
Schon interessant, wie viele hier in der einen oder anderen Richtung Partei ergreifen, ohne überhaupt zu wissen, was genau passiert ist.

Was mir auffällt ist eine gewisse Grundaggressivität des Threaderöffners und dieses Denken: "Der darf das nicht". Dieser Charakterzug ist niemals förderlich im Straßenverkehr, egal ob auf dem Rad oder im Auto.

Völlig unabhängig vom konkreten Fall ist es absolut kontraproduktiv, sich mit einem bestimmten moralisch auf der "richtigen" Seite zu fühlen und zu meinen, man müsste höchstpersönlich dafür Sorge tragen, dass Falschparker nicht falsch parken, Zweiräder den KFZ-Verkehr nicht behindern und andere dazu erziehen, dass sie sich so verhalten, wie man selbst es für wünschenswert hält.
 
Unabhängig von den "fachkundig" diskutierten Details....

Dringender Appell an alle:
Schliesst gefälligst eine Privathaftpflichtversicherung ab!!! (falls noch nicht vorhanden)

1: Ihr habt solchen Stress nicht, das übergebt ihr einfach der Versicherung.

2: Der Schaden kann sich auf ein Vielfaches belaufen. Und dann? Wollt ihr drei Finger heben?
3: Ich will verdammt nochmal nicht der Geschädigte sein, wenn ich durch einen kleinen Fehler eurerseits meine Knochen kaputt habe, unter Umständen zig zehntausende Schaden zusammen kommen und der unversicherte Schuldige sich freundlich entschuldigend drei Finger hebt - damit ist dann seine Zukunft im Ar..... ääähhh... Gesäss und mir entsteht satter Schaden, der nicht entschädigt wird!
Tut euch (und den anderen) das doch nicht an!
Das müsste Pflicht für jeden sein.
 
Wie ist die Sache ausgegangen?

Täte mich mal interessieren...


Sorry dass es so lange gedauert hat.

Also ich bekam ja einen Brief von dem seinem Anwalt, und der hatte sich so ein schwaches Gutachten besorgt.
Daran war zu bemängeln, dass sie keine hochauflösenden Farbfotos zur Verfügung stellen konnten, außerdem war der Schaden schon rein formal falsch berechnet.

Jedenfalls kannte ich von einer früheren Arbeit einen Kollegen, der damals gerade Rechtsanwalt wurde und nebenbei auch Fahrradfahrer ist. Den hab ich mal angehauen, der hat dann dem Rechtsanwalt des anderen Typen geschrieben, dass er mir als seinem Mandaten nicht empfehlen kann die summe so zu zahlen, da, wie der Anwalt ja weiß, sein Mandant mitschuldig ist und somit auch mithaftet.
Das hatte mir ja auch der Polizist schon gesagt.


Daraufhin kam dann nie wieder etwas. Ich kann nur schätzen, dass dieser Anwalt seinem Mandant dann reinen Wein eingeschänkt hat, dass er nämlich wird prozessieren müssen, der Ausgang ungewiss ist und er jetzt, so schätze ich, erstmal Geld an ihn abzudrücken hat, wenn er das weiterverfolgen sollte.
Das war diesem Typ dann wahrscheinlich zu unsicher. Ist aber Spekulation, vielleicht wurde er auch zurück in den Irak abgeschoben wo er herkam. Jedenfalls hat er keinen Pfennig kassiert und auch die Rechnung für seinen RA musste er wohl selbst zahlen. Mein RA hats aus Gefälligkeit getan.
Mittlerweile bin ich Mitlgied im ADFC und hab auch so ne Rechtsschutzversicherung, um solchen kriminellen Falschparkern juristisch besser beizukommen.
 
Und dank der Wegeheld App melde ich sowelche Leute jetzt total bequem per App und mein Ordnungsamt hat ir verichert, dass die der Sache auch nachgehen.
 
Sorry dass es so lange gedauert hat.

Also ich bekam ja einen Brief von dem seinem Anwalt, und der hatte sich so ein schwaches Gutachten besorgt.
Daran war zu bemängeln, dass sie keine hochauflösenden Farbfotos zur Verfügung stellen konnten, außerdem war der Schaden schon rein formal falsch berechnet.

Jedenfalls kannte ich von einer früheren Arbeit einen Kollegen, der damals gerade Rechtsanwalt wurde und nebenbei auch Fahrradfahrer ist. Den hab ich mal angehauen, der hat dann dem Rechtsanwalt des anderen Typen geschrieben, dass er mir als seinem Mandaten nicht empfehlen kann die summe so zu zahlen, da, wie der Anwalt ja weiß, sein Mandant mitschuldig ist und somit auch mithaftet.
Das hatte mir ja auch der Polizist schon gesagt.


Daraufhin kam dann nie wieder etwas. Ich kann nur schätzen, dass dieser Anwalt seinem Mandant dann reinen Wein eingeschänkt hat, dass er nämlich wird prozessieren müssen, der Ausgang ungewiss ist und er jetzt, so schätze ich, erstmal Geld an ihn abzudrücken hat, wenn er das weiterverfolgen sollte.
Das war diesem Typ dann wahrscheinlich zu unsicher. Ist aber Spekulation, vielleicht wurde er auch zurück in den Irak abgeschoben wo er herkam. Jedenfalls hat er keinen Pfennig kassiert und auch die Rechnung für seinen RA musste er wohl selbst zahlen. Mein RA hats aus Gefälligkeit getan.
Ein relativ normaler Verlauf einer solchen Geschichte - wenn die Gegenseite elementare Fehler macht (Gefälligkeits"gutachten" und ein paar Handybilder von 'nem Kumpel). Da lehnt auch jeder Richter die Klage ab......

Mittlerweile bin ich Mitlgied im ADFC und hab auch so ne Rechtsschutzversicherung, um solchen kriminellen Falschparkern juristisch besser beizukommen.
Und der ADFC bezahlt Dir das dann immer.....? ?

Und dank der Wegeheld App melde ich sowelche Leute jetzt total bequem per App und mein Ordnungsamt hat ir verichert, dass die der Sache auch nachgehen.
Aber klar doch - genau darauf haben die sicher schon gewartet. Endlich mal jemand mit Zivilcourage, der die ganzen Falschparker meldet.....???
 
Ich melde auch die Schweine, die hier immer auf dem Behindertenparkplatz stehen, wenn da kein Behindertenausweiß drin liegt. Und wenns Firmenwagen sind schreib ich die Firmen auch noch an, so schon geschehen bei KiezApp, so ein Nachbarschaftsgedöns, die sich dann bequem beim Ausliefern ihrer regionalen Waren auf den Behindertenparkplatz stellen.
Diesem neuen Carsharing MILES war es zumindest so peinlich, dass sie zurückgeschrieben und sich entschuldigt haben.
 
Und dank der Wegeheld App melde ich sowelche Leute jetzt total bequem per App und mein Ordnungsamt hat ir verichert, dass die der Sache auch nachgehen.
Und was macht das Ordnunsamt mit Deinen Daten, zumindest in H scheinen die das nicht so eng zu sehen
 
Ich melde auch die Schweine, die hier immer auf dem Behindertenparkplatz stehen, wenn da kein Behindertenausweiß drin liegt. Und wenns Firmenwagen sind schreib ich die Firmen auch noch an, so schon geschehen bei KiezApp, so ein Nachbarschaftsgedöns, die sich dann bequem beim Ausliefern ihrer regionalen Waren auf den Behindertenparkplatz stellen.
Diesem neuen Carsharing MILES war es zumindest so peinlich, dass sie zurückgeschrieben und sich entschuldigt haben.
Es gibt noch andere Leute die nicht viel besseres zu tun haben...kannst Dich ja mit noballern zusammentun. Während er Eure Räder putzt und mit Shimano Lagerfett konserviert kannst Du draussen nach dem "Rechten" sehen (achtung doppeldeutig...).
 
Zurück
Oben Unten