Genau. Anwalt. Todesurteil für den Verursacher. Äh, wer war das doch gleich?! Anders wirds nicht gehen

.
Macht mal langsam.
Bitte außerdem nicht wundern wenn alle Versicherungsprämien jährlich teurer werden. Ihr verursacht es selbst. Hier wird ja nicht mal der Versuch gemacht es auf regulären Weg zu klären. Manchmal frage ich mich wann diese Mentalität Einzug gehalten hat. Eine schlechte Erfahrung hat sicher jeder mal gemacht, aber jeder von uns ist doch als Kleinkind nach den ersten Gehversuchen und Stürzen dennoch weitergelaufen; und letztendlich hats ja doch geklappt. Immer dranbleiben und positiv denken. Es gibt Hoffnung.
Zum TE, der ja sehr offen gefragt hat, ist folgendes zu sagen: Geh doch mit dem Gegner zu seiner Versicherung und setzt euch mal zusammen hin und redet über alles was wie genau passiert ist. Macht vorher einen Termin dann hat man Zeit für euch. Dann hast du ein erstes Feedback und fachliche Infos. Der Vertreter dort ist auf keiner Seite!!!!!! Dem ist das scheisegal ob da wieviel Geld bezahlt wird oder nicht, das ist nicht seine Kohle. Und er will seinen Kunden also deinen Gegner zufrieden stellen. Somit ist es ganz praktisch wenn ihr beide am Tisch sitzt. Dann kann er dich schon mal nicht so schnell abspeisen weil du ja nicht sein Kunde bist.
Wenn es dann einen Bericht gibt den ihr beide unterschrieben habt, woraus ersichtlich wird wer Schuld hat und dazu noch ein Schriftstück des Radhändlers der den Rahmen in seiner Materialart und evt. Schädigung genau und ausführlich beschreibt, wird kein Mensch einen Anwalt brauchen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die den Rahmen röntgen werden. So eine Prozedur fahren die erst bei richtigen Personenschäden mit anschließender langjähriger Reha usw. auf. Weil das richtig Geld kostet. Das Verständnis was so ein Fahrradrahmen kosten kann wird natürlich in zwei Welten gesehen. Da gibts Leute die kaufen für 300 € ein ganzes Fahrrad und die sehen nun einen Rahmen für mehrere tausend €. Aber man lernt nie aus, auch solche Leute werden es verstehen, vielleicht brauchen sie 5 Minuten Zeit dafür, aber die sollen sie doch haben. Wir haben auch nicht für alle Hobbies der anderen Verständis, aber Toleranz geht immer.
Und nochwas. Das nun Passierte ist ein Haftpflichtschaden. Dieser wird immer mit einer Zeitwertentschädigung beglichen. Nicht weil die Versicherungen Geld sparen wollen sondern weils einfach gesetzlich so geregelt ist. Ich habe keine Ahnung wie man ein Fahrradrahmen zeitlich abschreibt (das liegt natürlich im Auge des Besitzers ganz anders wie beim Gegener) aber genau dort gilt es nun eine Lösung zu finden. Zusammen! Reden!
Ansonsten: Shit happens, sei um Himmels Willen froh, dass dir nichts passiert ist alles andere ist ersetzbar. Das Leben birgt gewisse Risiken.