• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unfall in Andalusien

trhaflhow

Windschattenfahrerin
Registriert
22 Juni 2004
Beiträge
865
Reaktionspunkte
183
Ort
Allgäu
Hatte jeman schon einen Unfall in Spanien?
Wie ist das abgelaufen. Schadensregulierung etc?


Ich bin an dem Tag ca 120km und 1200hmgefahren. War ca 10 km vor dem Ziel - Poolbar snackline. Wenig befahrene gute Strasse zum Unfallzeitpunkt kein Gegenverkehr. Auf einmal bekomme ich einen Schlag in den Rücken und habe das Gefühl dass mich jemand vom Rad zieht. Mein erster Gedanke ( blöd - ich weiss) war - scheisse wer hindert mich jetzt da am Kaffetrinken.
Ich nehme an dass der Fahrer, der mich von hinten umgefahren hat abgelenkt war z.B. Handy. Es war Tag gute Sicht ich hatte rotes shirt an auf einer übersichtliche Nebenstrasse

Dann lag ich schreiend vor Schmerz auf der Strasse. Stellte glücklich fest, dass ich die Beine bewegen kann und erklärte den Leuten die mir helfen wollten, dass kaum Spanisch kann und einen Arzt und die Polizei möchte.

Beides kam dann auch. Ich sah die Ärztin und erklärte ihr dass ich eine Wirbelsäulenverletzung habe wurde professionell mittels Schaufeltrage ( ist eine spezielle Trage mit der va Wirbelsäulenverletzte geborgen werden) umgalagert und dachte mir geschafft.
Jetzt werde ich auf eine Vacuummatratze gelagert und bekomme ein Schmerzmittel. Fehlanzeige. Ich wurde auf eine normale Liege gelegt - kaum fixiert. Schmerzmittel - wozu ist ja nur ca 20 min ins Krankenhaus. Die Ärztin wurde noch zuvor nachhause gebracht was die Fahrzeit nur um 10 min verlängerte. Der Sanitäter hat dann noch erfolglos bei mir versucht eine Infusionsnadel ( habe sehr gute Venen) zu legen. Nach dem 3. Versuch bin ich giftig geworden und habe Ihm erklärt, dass er es lassen solle oder ich es dann selber mache. Im Sanka musste ich mich dann festhalten, damit ich bei der Blaulichtfahrt mit Schwung über alle speedbumps und Schlaglöcher, die ich schon als Rennradfahrerin gehasst habe nicht von der Liege falle.

Im Krankenhaus (Uniklinik) wurde ich erst mal in eine Abstellkammer gestellt - schaun wir mal ob sie es überlebt.
Dann wurde ich von der Polizei befragt. 1. frage ob ich einen Helm trug! Mache ich immer. In Spanien ist Helmpflicht für Radfahrer auserhalb geschlossener Ortschaften.
Dann ein Arzt. Schmerzmittel - nein Wundversorgung - nein. Erst Röntgen Wirbelsäule . todos ( alles) Von da ab beschloss ich die Sache selbst in die Hand zu nehmen nix todos ich bin Ärztin. Becken und Lendenwirbelsäule. Dann kam der Arzt wieder und erklärte mir dass kein Bruch vorläge. Ich ( Fachärztin für Radiologie) schaute mir die Röntgenaufnahmen selbst an und erklärte ihm dass der 1.und 2. Lendenwirbel gebrochen sind. Dies verneinte er und zog beleidigt davon.
Nach einer weiteren Stunde durfte ich zum Sanka laufen und wurde in mein Hotel gefahren. Dort reinigte und desinfizierte ich erst mal meine Schürfwunden. Am nächsten Tag kaufte ich mir in der Apotheke weiteres Desinfektionsmittel und Schmerzmittel. Da ich beschlossen hatte selfmade ist besser. Nach 3 Tagen flog ich dann regulär nach hause - das Hotel 4**** war nicht in der Lage mir einen früheren Flug zu besorgen.
Dann ins Heimatkrankenhaus - meine Diagnose "Deckplattenimpressionsfrakturen LWK 1+2" wurde mittels Computertomographie bestätigt.
Die spanische Notfallversorgung ist kostenlos, das Gesundheitssystem billig.
Ich liebe das deutsche Gesundheitssystem und wünsche Ulla Schmidt ein ähnliches Erlebnis
 
AW: Unfall in Andalusien

Da wird einem als medizinischem Laien und Mallorca-Fan schon mulmig. Natürlich besteht immer das Risiko, von einem vorbeifahrenden Autofahrer angefahren zu werden, auch wenn dieses Risiko nach meiner Einschätzung recht niedrig ist. Jedenfalls war ich in den letzten 8 Jahren insgesamt etwa 15 Monate auf Mallorca mit etwa 100 Radkilometer täglich - es gab keine einzige Situation, die ich als wirklich brenzlig hätte einstufen können.

Und doch - wenn's einen erwischt, ist man auf qualifizierte Soforthilfe angewiesen. Da habe ich auch den Eindruck, dass unser bundesdeutsches Rettungssystem im Vergleich zu den meisten anderen Ländern vorbildlich ist. Ganz zu schweigen von Ländern der dritten Welt.
Ein Land wie Südafrika kommt als Reise- und Trainingsland für mich nicht in Betracht, da ich fürchte, im Falle eines Unfalls mit einer HIV-verseuchten Blutkonserve behandelt zu werden.

Was den Unfallverursacher anbelangt, so hätte man in Deutschland einige Chance, diesen polizeilich ermitteln zu können, auch wenn das Nummerschild nicht wahrgenommen werden konnte. Immerhin muss an dem Fahrzeug ein gewisser Schaden sein, vielleicht ein demolierter Seitenspiegel. Das Strafmaß wegen Unfallflucht und unterlassener Hilfeleistung wäre recht hoch. Für Andalusien erscheint mir eine solche Ermittlung recht aussichtslos.

Was bleibt ist, dass man sich damit trösten kann, nochmal mit einem "blauen Auge" davongekommen zu sein. Ob man den Vorfall zum Anlass nehmen sollte, alle Mittelmeer-Länder zukünftig für Radurlaub zu meiden, möchte ich angesichts des meiner Meinung nach sehr niedrigen Unfallrisikos verneinen.
 
AW: Unfall in Andalusien

Was den Unfallverursacher anbelangt, so hätte man in Deutschland einige Chance, diesen polizeilich ermitteln zu können, auch wenn das Nummerschild nicht wahrgenommen werden konnte. Immerhin muss an dem Fahrzeug ein gewisser Schaden sein, vielleicht ein demolierter Seitenspiegel. angesichts .



Der Unfallverursacher ist bekannt. Habe, da ich offensichtlich mit meinem Hintern auf seiner Motorhaube gelandet bin ihm eine ziemliche Delle verschafft.:aetsch: Soweit ich aus dem Sanka sehen konnte war auch der Blinker und Scheinwerfer kaputt:D

Mein Rad war aber trotzdem der materielle Verlierer:heul:
 
AW: Unfall in Andalusien

Erstmal - gute Besserung, das ist das allerwichtigste!
Hast Du schon nähere Informationen wegen Schadensregulierung?
 
AW: Unfall in Andalusien

Hallo,

also auf meinem Bildschirmschoner hier am PC siehts du (und auch dein RR) noch richtig gut aus.

Mensch, dass ist ja keine schöne Geschichte. Denke mal, dass Fahrrad ist zu verschmerzen. Hauptsache du kommst wieder richtig in Ordnung und verlierst nicht den Spaß am radeln.

Gute Besserung

Ulli

(München - Venedig nächstes Jahr steht kurz vor der Buchung)
 
AW: Unfall in Andalusien

(München - Venedig nächstes Jahr steht kurz vor der Buchung)

Hallo Ulli
damit habe ich auch schon geliebäugelt. Muss aber jetzt erst abwarten was mein Rücken macht:heul: .
Du kenst ja nur mein altes - jetzt kaputtes - RR Mein neuer Carbonrenner :aetsch: war mir zu schade zum im Flieger nehmen. Hab nur den neuen Laufradsatz drinn gehabt.

Andrea :wink2:
 
AW: Unfall in Andalusien

Bist du rechtschutzversichert (zb über ADAC-Schutzbrief) ? Wenn ja, wird die Abwicklung über einen von der Versicherung empfohlenen spanischen Anwalt - da die Verschuldensfrage ja eindeutig sein dürfte - vielleicht lange dauern, aber irgendwann wirst du schon Geld sehen. Kopie des Polizeiprotokolls, Reparaturrechnung und Kopien von den Spitalsbefunden sowohl aus Spanien als auch aus Deutschland und ein Schreiben betr. die Schmerzensgeldansprüche würde ich beilegen und dann halt mal warten...

Vielleicht schreib mal, wie die Sache ausgegangen ist (würde mich interessieren, bin im Mai nächsten Jahres wieder mal in Spanien mit dem Rad unterwegs). Wünsche jedenfalls rasche Genesung !
 
AW: Unfall in Andalusien

Da habe ich auch den Eindruck, dass unser bundesdeutsches Rettungssystem im Vergleich zu den meisten anderen Ländern vorbildlich ist. Ganz zu schweigen von Ländern der dritten Welt.

Balsam für die geschundene Seele des hiesigen Rettungsdienstpersonals...
 
AW: Unfall in Andalusien

Hallo Ulli
damit habe ich auch schon geliebäugelt. Muss aber jetzt erst abwarten was mein Rücken macht:heul: .
Du kenst ja nur mein altes - jetzt kaputtes - RR Mein neuer Carbonrenner :aetsch: war mir zu schade zum im Flieger nehmen. Hab nur den neuen Laufradsatz drinn gehabt.

Andrea :wink2:


Also dann schon dich lieber noch ein wenig.
Hatte ja gegen das alte Rad kaum eine Chance aber mit dem neuen Carbonflitzer wärst du ja Stunden vor mir auf dem Berg.

Schöne Grüße Ulli (der hart für die Berge trainiert, siehe Winterpokal)
 
AW: Unfall in Andalusien

Hallo trhaflhow,

ersteinmal gute Besserung und mein vollstes Mitleid! Ich kann dich und deinen Ärger sehr gut verstehen! Wenn du in Spanien nicht in eine deutsche Klink kommst (die dann selbstverständlich Privat ist, hast du absolut verlohren!). Mein Dad ist selbst Arzt und ich hab dadurch einiges mitbekommen, kann also erheblich mehr als nur die erste Hilfe die man bei'm Führerschein beigebracht bekommt.

So kam es, dass wir vor einigen Jahren auf Mallorca an einem Tag mit extremen Regen mitbekamen, wie ein Auto in den Bergen am ende einer Kurve ausser Kontrolle gerieht und einen ca. 50m tiefen Abhang runter rollte, stürzte, was auch immer. wir waren grade dabei den Berg hinauf zu fahren und mein Vater hielt natürlich sofort an und frage mich ob ich mir zutraue zu helfen. Ich sagte dass das wohl kein Problem sei und bin sofort mit ihm den Abhang runtergerutscht. Das Auto war unten auf dem Kopf liegen geblieben und es herschte eine beängstigende Stille! In dem Auto ihm saß eine deutsche Familie, zwei Erwachsene, zwei Kinder. Den Anblick könnt ihr euch ja sicher vorstellen. Wie durch ein Wunder waren allerdings alle am Leben! Wir haben sie dann erstversorgt und versucht hilfe zu bekommen. Über Handy informierten wir eine deutsche Klink. Zeitgleich informierten die Arbeiter einer Tankstelle in Sichtweite den normalen Rettungsdienst und jetzt haltet euch fest, der Rettungswagen der Spanier war geschlagene 5Minuten zu spät, nein , keine 5 Minuten zu spät am Unfallort..sondern 5 Minuten nachdem der deutsche Wagen abgefahren war!

Grüße und falls die Familie das hier ließt, alles Gute nochmal!
Denis
 
AW: Unfall in Andalusien

Hi
erst mal gute Besserung und viel Glück mit den Versicherungen.


Bist du rechtschutzversichert (zb über ADAC-Schutzbrief) ? Wenn ja, wird die Abwicklung über einen von der Versicherung empfohlenen spanischen Anwalt - da die Verschuldensfrage ja eindeutig sein dürfte - vielleicht lange dauern, aber irgendwann wirst du schon Geld sehen.


Da hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Mittlerweile müßte jede Versicherung im europäischen Ausland eine Partnerversicherung in Deutschland haben, an die man sich zur schnellen Schadensregulierung wenden kann.
Anwalt würd ich auf jeden Fall nehmen, sonst kann man nicht alle Ansprüche durchsetzen. Nur bei ausländischem Recht muß man aufpassen, ob der auch von der gegnerischen Versicherung bezahlt wird oder ob man den selber tragen muß. Dann ist eine Rechtsschutzversicherung natürlich von Vorteil.
 
AW: Unfall in Andalusien

Hallo trhaflhow,
auch von mir gute Besserung und alles, alles Gute!!!
Leider hört man immer wieder Klagen über die medizinische Versorgung bei Notfällen im Ausland und das wahrscheinlich zu Recht. Aber es gibt auch das Gegenteil und vll. müssen auch diese Geschichten erzählt werden.
Ich hatte vor 7 Jahren während eines beruflichen Aufenthaltes in Spanien einen Schlaganfall. Samstag abend, alleine im Hotel und Sprachkentnisse die gerade soeben fürs Restaurant und den Job reichten. Ohne jetzt zu weit auszuholen, habe ich meine fast 100%ige Genesung der Erstversorgung durch die spanischen Mediziner zu verdanken, die trotz der erheblichen sprachlichen Probleme (kaum Englisch) richtig diagnostizierten. Und ich war bestimmt (vom ersten Eindruck her) KEIN Schlaganfallkanidat (36 J., schlank, sportlich).
Das ganze passierte in Teruel, ziemliche Provinz.

Glück gehabt.

Gruß V.S.
 
AW: Unfall in Andalusien

Ich habe mir dieses Jahr nach einem heftigen Sturz auf einer Alpenabfahrt erlaubt einen französischen Bergdoktor beim Abendessen zu stören. Der schaute mich an (Elle gebrochen, blutüberströmt wg. 7 größerer, stark verschmutzter Schürfwunden) und sagte: "Die Apotheke ist 2 Straßen weiter!"
 
AW: Unfall in Andalusien

dem würd ich ma kräftig in den arsch treten...
sry, aber muss man nicht sogar helfen? vor allem wenn man arzt ist :confused:

schonmal gute besserung an alle die noch verletzt sind,
ans kleine Ritzel: was hast du gemacht?

thorsten
 
AW: Unfall in Andalusien

Hi
diesjährige Erlebnisse in der Türkei, abseits des Radsports in einem 5-Sterne-Hotel:

Frau mitte 30 mit Schwächeanfall-> zum Hoteldoktor-> sofort genötigt, mit dem Taxi zur Klinik zu fahren-> Infusion angehängt, 500 EUR.

Kind 11 Jahr, Sturz, Platzwunde am Kinn-> zum Hoteldoktor-> zur Klinik-> Genäht, 800 EUR

Mann mitte 50, kleine Rißwunde über der Augenbraue-> zum Hoteldoktor-> zur Klinik-> 3 Stiche genäht, 582 EUR

Alle haben notgedrungen bezahlt, außer dem letzten, der hat sich massiv bei Reiseleitung, Hotelleitung und Arzt beschwert, bekam dann eine reduzierte Rechnung zu knapp der Hälfte, die dann auch seine Auslandsreisekrankenversicherung komplett übernahm. Auf der ursprünglichen Rechnung wäre er zur Hälfte selber sitzen geblieben, da maaßlos überteuert.

Merke:
Rambomesser mit Do-It-Yourself-Nähzeug in´s Reisegepäck nicht vergessen.

Andere Möglichkeit, solange man noch bei Bewußtsein und nicht am Verbluten ist:
Notrufnummer der Auslandsreisekrankenversicherung anrufen, Ort und Situation schildern und Arzt oder Krankenhaus in der Nähe angeben lassen, die der Versicherung genehm sind und deren Rechnung sie dann vollständig übernehmen.
Der Arzt in obigem Hotel hatte wohl einen lukrativen Provisionsvertrag mit einem örtlichen Privatklinikum abgeschlossen und selbst keinen ärztlichen Handschlag getan, da jede Kleinigkeit sofort gewinnbringend zur Klinik umleitete. Zumindest die kleine Rißwunde im letzten Fall hätte jeder Arzt, der seinen Titel zu Recht trägt, nähen können.

Ein Jahr vorher, einem Bekannten passiert, gleicher Urlaubsort in der Türkei:
Badeunfall, wahrscheinlich Hirnschlag bei einem 60jährigen deutschen Touristen.
Person trieb leblos im Wasser, wurde von dem Bekannten gefunden, Badewärter alamiert und sofort selbst mit Wiederbelebung begonnen. Wegen eigener Erschöpfung und vermuteter Sinnlosigkeit nach 20 Minuten Wiederbelebung eingestellt, Rettungswagen kam dann nach 45 Minuten angetrödelt. Dabei gibt es mindestens 5 Privatkliniken mit eigenem Rettungswagen in nicht mal 20 km Umkreis.
 
AW: Unfall in Andalusien

Andere Möglichkeit, solange man noch bei Bewußtsein und nicht am Verbluten ist:
Notrufnummer der Auslandsreisekrankenversicherung anrufen, :
.

Hätte ich wohl tun sollen, aber wer hat das alles aif dem Rennrad dabei. Habe gelernt und diese Nr. in mein Handy incl Mitgliedsnummer programmiert.

Ich hätte lieber etwas bezahlt und dafür eine anständige Leistung bekommen.

Bin auch Rechtsschtzversichert habe jatzt auch diese Telnr.
incl Mitgliedsnummer programmiert. Da ich in Spanien schon meinen Rchtsschutz kontaktiert habe und ohne die Nr nix geht.
 
AW: Unfall in Andalusien

Wir haben im Frühjahr auf Malle etwas ganz ähnliches erlebt: Unglaubliche INkompetenz gepaart mit südländischer Gelassenheit.
Einer aus unserer Gruppe hatte einen Abgang über eine Sepentine gemacht und weiter unten wieder auf der Straße aufgeschlagen. Fuß hing neben Bein, Helm kaputt, Blut aus dem Mund. In unserer Gruppe zum Glück ein Arzt und ein Rettungsassistent. Die improvisierte Beinschiene zum Fußreponieren aus Luftpumpen war besser als die VAkuum-Schiene, weil die spanischen Sannis (nach 45 min am Unfallort, na ja, war ja auch in den Bergen) unfähig waren, das Teil zu bedienen. Fuß wurde durch die Sannis insgesammt dreimal reponiert!
Im KH das selbe wie bei Dir: Warten in der Abstellkammer, Diagnose nach Röntgen komplett: 3 Wirbel kaputt, 2 Rippen gebrochen, der Fuß sowieso. Nachdem der Patient die vorgeschlagene Behandlung (Fixateure überall!) ablehnt, weil er selbst Orthopäde ist, wird er bis zu seinem Heimflug (ADAC-Learjet) in einem Raum geparkt und nur mit dem allernötigsten versorgt. Aber wer isst schon mehr als einmal täglich? Ort: Das große KH in Palma.

Leute, bleibt sauber und erspart euch die spanischen Krankenhäuser!
 
AW: Unfall in Andalusien

Habe einen wichtigen spanischen Satz für solche Fälle. Den habe ich von einer Kollegin die oft auf Malle ist.Den habe ich leider nicht gesagt, da ich dachte es gibt einen EU - Standart

Ich schreibs wie mans spricht, da wohl nicht alle Spanisch können.

kjero in un hospital privato :D :D

Muss ich wohl nicht übersetzen . Aber bringt den Satz nur an wenn Ihr eine spezielle Auslandskrankenversicherung habt.
Ca. 15 -25 Euro/jahr:floet:
 
Zurück
Oben Unten