• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Unfall / Reifen

Mit nagelneuen Contis gleich auf die Holzbahn mit 45 grad Kurven? kein Problem, mit Schwalbe eher nicht.
Das ist doch so das wenn man schnell fährt doch nur wenig Seitenneigung in überhöhten Kurven notwendig ist , oder ?
Auf ebener Straße mit gleichem Speed aber schon .
Insofern kein Vergleich .
 

Anzeige

Re: Rennrad Unfall / Reifen
Da sollte man die ersten Kilometer schon etwas vorsichtig sein und die Flanken zunehmend erstmal anfahren. Vorsicht ist vor allem bei feuchter oder nasser Straße geboten.
Das gilt in Zeiten von tubeless umso mehr, da immer etwas Dichtmilch auf der Flanke sein kann oder sich über die Fliehkraft vom Wulst Richtung Lauffläche bewegen kann. Manche benutzen sogar eine Montageflüssigkeit/paste, da gilt das Gleiche.
 
Das ist doch so das wenn man schnell fährt doch nur wenig Seitenneigung in überhöhten Kurven notwendig ist , oder ?
Auf ebener Straße mit gleichem Speed aber schon .
Insofern kein Vergleich .
Ich wollte erst Mal nur zum Ausdruck bringen, dass es Unterschiede gibt in welcher Form Reifen beim Kunden ankommen.

Auf einer Holzbahn ist die Reifenhaftung / der Grip von Haus aus nicht super, man merkt mitunter schmerzhaft wenn ein Reifen noch keinen Grip hat. Man kann abrutschen wenn man nicht ausreichend beschleunigt und zu früh von der cote d'azzur hochgeht oder zu langsam wird, wenn man die Kurve hochfährt. Zum Ballern braucht es auf der Bahn keinen Grip.
 
Das ist doch so das wenn man schnell fährt doch nur wenig Seitenneigung in überhöhten Kurven notwendig ist , oder ?
Auf ebener Straße mit gleichem Speed aber schon .
Insofern kein Vergleich .
Die Normalgeschwindigkeit (Lot) ist selbst auf kleinen Bahnen>>45 kmh, wenn Du das konstant halten kannst....
Wir waren letztes Jahr beim Schnupperkurs in Augsburg, hinter Hobbyfahren die dann 31, 32 konstant schafften wurde mir echt Angst. Bei 27 kann man es nicht mehr halten sagt man.
Also man braucht schon eine gewisse Fitness für die Bahn.
 
Die ersten km vorsichtig und aufmerksam fahren ist keine schlechte Idee. Unterschiedliche Reifen fahren sich unterschiedlich, u nd sogar wenn es dasselbe Modell ist, fährt sich ein älterer Reifen anders als ein Neuer, selbst ohne Trennmittel.
 
Bei MTB-Reifen kenne ich das. Bei welchen Rennradreifen gibt es sowas auch?
Neuer Veloflex fährt sich anders als einer, der ein bis mehrere Jahre auf der Strasse war, zumindest nach meinem Popometer. Ist ein klassischer Rennradreifen mit Baumwollkarkasse und old school Naturgummi Lauffläche, vielleicht liegt es daran.
 
Hört sich vielleicht etwas doof an aber schon in meiner Zeit als ich noch Motorrad gefahren bin habe ich meine (Neuen) Reifen immer vor der ersten Ausfahrt mit 1800 Schleifpapier kurz bearbeitet, das mache ich bei meinen Schlauchreifen wenn ich sie wechsel genauso 🤷‍♀️
 
.
Und die winzige sichelförmige Reifenaufstandsfläche beim Rad ist unkritisch .
Der Hype mit einfahren erinnert an die E10 Hysterie , da haben auch viele aufgeschriehen wg. Schäden dadurch, was sich auch nie bewahrheitet hat .
Die da noch dran glauben sind heute in der Querdenker Szene beheimatet 🤣

Bei kleinerer Aufstandsfläche ist es gerade kritischer.
Und bevor du Leute als Querdenker bezeichnest, setze dich bitte etwas weitergehend mit dem E10 auseinander.
 
Zurück
Oben Unten