• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unfall gehabt - Haftpflichtversicherung will nicht zahlen

AW: Unfall gehabt - Haftpflichtversicherung will nicht zahlen

Es ist noch etwas blöder. Denn ein Direktanspruch des Geschädigten gegen die Haftpflicht besteht nur, wenn eine Pflichtversicherung besteht. Die gibt's natürlich bei Autos, aber nicht bei Fahrrädern. Selbst wenn man also unterstellt, Dein Schwager hätte einen Anspruch, so müßte er den Dir gegenüber geltend machen und Du hättest gegebenenfalls einen Erstattungsanspruch gegenüber Deiner Versicherung. Eine direkte Klage Deines Schwagers gegen Deine Versicherung hätte von vorn herein keine Chance, weil in dem Verhältnis keine Rechtsbeziehung besteht.

Bist du dir sicher?
Ich hatte mal Forderungen eines Autofahrers.
Ich hab alles direkt der Versicherung gegeben. Die haben sich dann mit ihm auseinandergesetzt. Und natürlich seine unberechtigten Forderungen zurückgewiesen.

Wie sollte es sonst laufen?
Man müßte sich mit dem Gegner einigen, zahlt und geht dann zur Versicherung? Und die sagt dann vielleicht sinngemäß: "Schön blöd, wenn du den Schaden zahlen willst, wir zahlen nicht."
Streitest du dann mit deiner eigenen Versicherung?

Hast du schon diese Unfallanzeige ausgefüllt, wo den genauen Ablauf schildern musstest???

...

Ja, habe ich vor 2 wochen telefonisch mit dem Versicherungsfritze gemacht. Wie gesagt, ablehnungsbescheid ist schon unterwegs.

Ja also wie erwartet hat die Versicherung es abgelehnt. Habe dann ein Schreiben aufgesetzt, in dem ich meine persönliche Verantwortung für den Vorfall erläutere.
Ohne Nachfrage usw. haben die einen Verrechnungsscheck über 300€ abgeschickt. Das gute daran, das Rad konnte sogar für genau die Summe repariert werden und läuft einwandfrei.

Danke für die Beteiligung hier.
Gruss

na dann hat sich doch noch alles zum guten gewendet:)

ist ein feiner zug der verscicherung, hätte sie nicht machen müssen!

Im Schwesterforum mtb-news habe mal auf zwei Urteile hingewiesen, in denen Schadensersatzansprüche beim Rennradfahren in Gruppen abgewiesen wurden http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4176943&postcount=105 Aber jeder Fall ist einzigartig und die in dem Beitrag angeführten Entscheidungen können nicht unbedingt verallgemeinert werden.

naja siehst de! Und ende gut alles gut! Ich kann euch nur sagen das wichtigste an der versicherung ist der vertreter wenn der gut ist versicherung auch gut!
Den oftmalmals ist es nur formulierungssache!

Zurück