AW: Unfall "...eine Warnung an alle Radfahrer!"
Es geht hier nicht darum wer wie toll Rad fährt und wem der Unfall deswegen nicht passiert wäre.
Mir wäre der Unfall als LKW-Fahrer nicht passiert, weil ich weiß, dass auf einem Radweg Radfahrer fahren können und weil ich nur abbiege, wenn ich etwas sehe. Im Notfall halte ich auch an. Auch mit dem PKW. Deswegen werde ich zwar immer wieder von Oberschlauen angehupt, ich werde aber trotzdem nicht abbiegen ohne etwas zu sehen. Der LKW hätte bei schlechter Sicht zumindest in Schrittgeschwindigkeit abbiegen müssen. 12km/h finde ich nicht langsam für einen LKW beim Abbiegen. Er hätte ja nichtmal mehr anhalten können wenn er sie gesehen hätte. Bei ca. 3,3m/s hat er den Radweg überquert bevor er überhaupt reagieren kann. Der LKW-Fahrer weiß dass er einen toten Winkel hat und muss sich entsprechend verhalten. Anhalten vor dem Abbiegen hilft, weil ein sich bewegender Radfahrer dann aus dem toten Winkel herauskommt. Aber das ist anscheinend einem LKW-Fahrer nicht zumutbar. Da darf er dann ungestraft einen Radler überfahren weil ein Anhalten oder Schrittgeschwindigkeit nicht zumutbar ist?
Wer weiß was die Radlerin dachte als sie an dem LKW rechts vorbeigefahren oder an der Ampel neben ihm losgefahren ist? Sie hat auf jeden Fall nicht damit gerechnet, dass er sie überfährt. Das war ein Fehler, der ihr Leben gekostet hat.
Kann man deswegen behaupten sie wäre selber schuld?
Die besten Kommentare hier sind die, die der Radfahrerin unterschwellig unterstellen selbst Schuld zu sein weil sie so blöd war den Radweg zu benutzen oder auf dem Radweg an einem LKW vorbeizufahren.
Ich bin ein sehr vernünftiger und vorsichtiger Radfahrer und trotzdem fahre ich manchmal an einer Ampel auf dem Radweg an rechts blinkenden KFZ vorbei, weil ich wenn ich es nicht täte den Rest meines Lebens an der Ampel stehen würde.
Den zitierten Satz solltest Du allerdings auch vollständig zitieren:
Zitat:
Das Urteil sei eine Warnung an alle Radfahrer, „aufzupassen, wenn neben ihnen ein gefährliches Fahrzeug fährt“.
Der Unfall soll eine Warnung an alle Radfahrer sein, aufzupassen. Das wäre richtig. Aber das Urteil? Das bedeutet doch ich muss als Radler besonders aufpassen, weil es Fahrer gefährlicher Fahrzeuge zu Recht nicht tun. Weil sie gar nicht aufpassen müssen, weil ihnen das nach Meinung der Richterin nicht zumutbar ist.