• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread

Anzeige

Re: Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread
I Übrigens gibt es von Lezyne verschiedene, auch unterschiedlich teure, Pumpen. Mit der, mit der ich schon gepumpt haber, hatte das Problem nicht.
ich habe die: http://www.lezyne.com/floor-pumps#panel-2
Bin auch prinzipiell nicht unzufrieden. Nervt halt manchmal. Dumm ist nur, wenn sich dann (vielleicht meine Doofheit- ist mir jedenfalls schon passiert) das Ventil mit rausdreht, weil der Gewindesitz von Pumpe auf Ventilkopf fester ist als der innerhalb des Ventils. Vielleich sollte ich keine schläuche mit auswechselbarem Ventil kaufen.... wechsle das eh nie.
 
Dumm ist nur, wenn sich dann (vielleicht meine Doofheit- ist mir jedenfalls schon passiert) das Ventil mit rausdreht, weil der Gewindesitz von Pumpe auf Ventilkopf fester ist als der innerhalb des Ventils.
Hatte ich auch schon. Seither schraub ich die Ventilköpfe der Schläuche mit einer Flachzange extra fest. Den einen oder anderen Widerporst hab ich auch schon mit einem Tröpfchen Superkleber fixiert. :cool:
 
Hatte ich auch schon. Seither schraub ich die Ventilköpfe der Schläuche mit einer Flachzange extra fest.
Wenn wir hier bei 'unerlässlichem Spezialwerkzeug' sind, darf der Hinweis nicht fehlen, daß man für Ventile immer einen Maulschlüssel der Größe 4,5 mm parat haben sollte. Ideal ist einer mit 2 Köpfen gleicher Größe, aber mit unterschiedlichen Winkeln.
Z.b. der hier. Sowas gibts aber auch in günstiger.
 
FR = Freiburg. Frankfurt ist denke ich F oder FfM (also das West-Frankfurt, das andere vermutlich FfO)... Frankreich FRA.
Der Laden ist direkt am Schwabentor. Sehr schön, Eisenwaren und GArtenbedarf. Erspart einem diese Horror-Baumärkte.
 
Schön, dass ich nicht der einzige bin mit diesem Problem. Muss mir dann mal nen Minimaulschlüssel zulegen.
 
Wenn wir hier bei 'unerlässlichem Spezialwerkzeug' sind, darf der Hinweis nicht fehlen, daß man für Ventile immer einen Mauschlüssel der Größe 4,5 mm parat haben sollte.
Stimmt. Ich hab so einen Mini-Rollgabelschlüssel im Schlüsselanhängerformat für unterwegs - sicher ist sicher, meine Notfallpumpe ist schließlich auch eine Schraub-Lezyne. :)
 
Ich persönlich finde für den Laufradbau einen Zentrierständer unerlässlich. Letztes Jahr habe ich mir den Minoura von Rose zugelegt.
An diesem Teil kann man keinen Deut besser zentrieren, als ein eingebautes Laufrad im Fahrrad. "Zentrieren" ohnehin nicht. Ich weiß nicht, wie viele Räder ich schon absolut frei von Schlägen geklebt und ins Rad gespannt habe - um festzustellen, dass sie mehr als 1cm (!) aus der Mitte waren.
Sollte ich einen Preciray finden, müsste ich mich finanziell ordentlich verbiegen - aber ich würde es tun; und er ist sein Geld wert:

500.jpg
 
hmm, also mit einer zentrierlehre (auch so ein unerläßliches spezialwerkzeug) sollte es eigentlich keine probleme mit der mittigkeit geben, geschweige denn einen ganzen cm daneben. ist halt lästig, den schnellspanner mehrmals abschrauben zu müssen, aber besser als unliebsame überraschungen am ende.

und ja, ein zentrierständer ist schon sinnvoll, gerade für neulinge im laufradbau. das ist auf dem zentrierständer schon anstrengend (oder "meditativ") genug, da möchte ich nicht auch noch improvisieren müssen. da spare ich lieber bei manch anderen gerätschaften, die in diesem thread schon genannt wurden...:p
 
Wie macht ihr das eigentlich mit der Speichenspannung?
Nach gefühl, vergleich mit anderen LRS, bringt es in die Werkstatt zum kontrollieren, oder habt ihr wirklich einen Speichentensiometer?
 
Mein Tip: eine Gewindeschablone, gut & günstig. Als Kombi metrisch und zöllig, kostet im Werkzeughandel um die 5€ und dann hört die Raterei " was habe ich da für ein Gewinde " auf.
 
Ich persönlich finde für den Laufradbau einen Zentrierständer unerlässlich. Letztes Jahr habe ich mir den Minoura von Rose zugelegt.
An diesem Teil kann man keinen Deut besser zentrieren, als ein eingebautes Laufrad im Fahrrad. "Zentrieren" ohnehin nicht. Ich weiß nicht, wie viele Räder ich schon absolut frei von Schlägen geklebt und ins Rad gespannt habe - um festzustellen, dass sie mehr als 1cm (!) aus der Mitte waren.
Sollte ich einen Preciray finden, müsste ich mich finanziell ordentlich verbiegen - aber ich würde es tun; und er ist sein Geld wert:

500.jpg
Für den würde ich auch einiges nach hinten schieben oder mein Konto plündern.:D
 
Wie macht ihr das eigentlich mit der Speichenspannung?
Nach gefühl, vergleich mit anderen LRS, bringt es in die Werkstatt zum kontrollieren, oder habt ihr wirklich einen Speichentensiometer?
Selbst Radbau-Guru Schrader schreibt in seinem Buch, dass er nach nachmessen von gefühlsmässig eingespeichten Rädern dazu übergegangen
ist einen Tensionmeter zu benutzen.
 
Ich hätte dann gerne eine Empfehlung für einen 9/16" x 20 Gewindeschneider. Vorrangig aussen, gerne auch innen. Danke!
 
Selbst Radbau-Guru Schrader schreibt in seinem Buch, dass er nach nachmessen von gefühlsmässig eingespeichten Rädern dazu übergegangen
ist einen Tensionmeter zu benutzen.
ist sicher auch die bessere Variante, aber so ein Tensiometer ist nicht billig, oder?
 
Wer das absolute Gehör hat spannt sein Speichen auf den gewünschten Wert vor, zupft dran, merkt sich den zu hörenden Ton und kann dann ganz in Ruhe seine Laufräder nach Gehör fertig bauen.
Erste Hilfe von KNIPEX:
Knipex.jpg

Defintiv kein Spezialwerkzeug. Die Spitzzange ist für Elektriker, könnte aber ebenso für Fahrradmechaniker gedacht sein. Es gibt beispielsweise verschiedene Schneidöffnungen zum Abisolieren und Bereiche zum Quetschen die ideal für Zugendhüllen sind. Mit der Schneide lassen sich Züge präzise kürzen und mit der Spitze Kugeln aus Lagern entfernen.
VAR.jpg

R&K-Nippelspanner, VAR Hakenschlüssel für Konterringe und Stirnlochschlüssel.
 
Zurück
Oben Unten