• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Und wieder mal knacken ...

• Ersteller Ersteller MTB-Ulli
  • Erstellt am Erstellt am
M

MTB-Ulli

Bei mir tritt das Knacken auf, wenn ich aus langsamer Fahrt stark beschleunige. Dabei ist es egal ob im Sitzen oder im Stehen. Das Knacken verschwindet nach 2 - 3 Kurbelumdrehungen. Wenn ich aus schnellerer Fahrt beschleunige tritt das Knacken nur selten auf.

Ich bin mir nicht sicher ob das Geräusch aus den Tretlagerberich oder aus Richtung Schaltwerk kommt.

Sattelstütze, Schnellspanner, Pedale sind es wohl eher nicht.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank!

Gruß

Ulli

AW: Und wieder mal knacken ...

Pedale abschrauben, fetten und wieder dran. Hat bei mir mal geholfen bei ähnlichen Symptomen.

Pedale sind es wohl eher nicht. ...klingt nicht danach, als hättest du es überprüft. ;)

Ich hatte den festen Sitz kontrolliert, die Pedale aber nicht neu gefettet. Also werde ich das nachholen und das Ergebnis posten. Besten Dank! Und wem sonst noch etwas einfällt....

Gruß

Ulli

Ziehe mal die Kettenblattschrauben nach!

MfG
Uli

Gestern habe ich mir ddas ganze noch einmal angehört und bin zum Schluss gekommen, dass hier mehrer unterschiedliche Geräusche auftreten.

Die Kettenblattschrauben an der Kurbel waren tatsächlich locker, nach dem Festschrauben waren schon weniger Geräusche zu vernehmen.

Die Pedal habe ich gefettet, hat aber nichts geholfen.

Die Schaltung habe ich ein wenig nachgestellt, hatte aber auf die Geräusche keine Auswirkungen.

Dann habe ich das Hinterrad ausgebaut, die Ausfallenden und das HR gereinigt, den Schnellspanner ordendlich festgezogen und sie´he da, das Knacken war weg.

Allerdings konnte ich vor allem im Stand noch ein Knirschen aus Richtung Steuerrohr feststellen. Man sollte es kaum glauben aber ein Schaltzug hat in der Hülse geknirscht (ein Tropfen Öl und der Fall war erledigt).

Vielen Dank für Eure Tipps!

Gruß

Ulli

Zurück