• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unautorisierte Fotos im Netz aufgetaucht: Neues Specialized Tarmac SL8 geleakt?

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich gleich heim und das SL7 streicheln, wird mir noch lange erhalten bleiben :D
Ich glaube das war auch Sinn des SL8; Speci will nämlich auch in Zukunft ressourcenschonender unterwegs sein und deshalb wollen sie nicht, dass sich alle Speci-Freaks alle drei Jahre spätestens ein neues Rad kaufen. Daher haben sie das SL8 als Abschreckung entworfen, damit alle brav beim SL7 bleiben :D
 

Anzeige

Re: Unautorisierte Fotos im Netz aufgetaucht: Neues Specialized Tarmac SL8 geleakt?
Erinnert mich an das alte Corratec CCT Evo :p
shopping.jpeg

(die FB Variante hängt gerade als Rahmenset am Montageständer und wartet auf die Organtransplantation 🙈)
 
Mich haut das SL8 auch nicht vom Hocker. Meine beiden SL7 dürfen bleiben.

Bin gespannt welches Gewicht die neuen Rahmen haben. Ich habe zufällig heute mein S-Works SL7 in Einzelteile zerlegt. Ich bin daran von 11-fach auf 12-fach zu wechseln. Bei dieser Gelegenheit mal Rahmen und Gabel gewogen.
Rahmen wiegt 908g (inkl. oberes Steuersatzlager 20g und Sattelstützenklemme 26g)
Gabel wiegt 404g ( inkl unteres Steuersatzlager 30g und Expander 46g)
Dies bei Rahmengrösse 52!
Die Farbe wird wohl entscheidend sein. Flo Red/Red Tint/Tarmac Black/White
 
Mich haut das SL8 auch nicht vom Hocker. Meine beiden SL7 dürfen bleiben.

Bin gespannt welches Gewicht die neuen Rahmen haben. Ich habe zufällig heute mein S-Works SL7 in Einzelteile zerlegt. Ich bin daran von 11-fach auf 12-fach zu wechseln. Bei dieser Gelegenheit mal Rahmen und Gabel gewogen.
Rahmen wiegt 908g (inkl. oberes Steuersatzlager 20g und Sattelstützenklemme 26g)
Gabel wiegt 404g ( inkl unteres Steuersatzlager 30g und Expander 46g)
Dies bei Rahmengrösse 52!
Die Farbe wird wohl entscheidend sein. Flo Red/Red Tint/Tarmac Black/White
Screenshot 2023-08-01 at 19.44.16.png



Hat ein Vögelchen gezwitschert, ob es stimmt - wer weiß?
 
Frage an die SL7 Besitzer, hat das Bike einen Lenkeinschlagbegrenzer wie z.B. die Cannondale SuperSix?
 
Ja, geht mir auch so. 860g für den Rahmen finde ich für ein S-Works doch recht hoch. Da wird wohl viel Farbe auf dem Rahmen sein. 328g für die Gabel finde ich jedoch ok.
Man kann nicht alles haben. Schönes Design oder leicht.
 
Dass es das SL8 ist und kein neues Roubaix, hatte ich von Anfang an für wahrscheinlicher gehalten. Hätte mich sehr gewundert, wenn man zu diesem Zeitpunkt mit einem neuen Roubaix um die Ecke kommt.
Das Steuerrohr finde ich auch nicht gerade schön, aber da wird man sich vermutlich schnell dran gewöhnen. Und man muss es erstmal live sehen. Was mich eher wundert, ist dass sonst kaum was verändert wurde. Die Unterschiede im Erscheinungsbild sind ja abgesehen von Steuerrohr recht marginal. Da muss das Gewicht schon wirklich deutlich geringer sein, um einen Mehrwert zum SL7 zu sehen.
 
Dass es das SL8 ist und kein neues Roubaix, hatte ich von Anfang an für wahrscheinlicher gehalten. Hätte mich sehr gewundert, wenn man zu diesem Zeitpunkt mit einem neuen Roubaix um die Ecke kommt.
Das Steuerrohr finde ich auch nicht gerade schön, aber da wird man sich vermutlich schnell dran gewöhnen. Und man muss es erstmal live sehen. Was mich eher wundert, ist dass sonst kaum was verändert wurde. Die Unterschiede im Erscheinungsbild sind ja abgesehen von Steuerrohr recht marginal. Da muss das Gewicht schon wirklich deutlich geringer sein, um einen Mehrwert zum SL7 zu sehen.
Nunja die Speci fanboys kaufen das Rad doch ohnehin😉 Und die normalen Kunden, die einfach ein neues Rad brauchen und bei Specialized landen werden im Zweifel auch immer das neue Modell wählen. Bsp beim cervelo s5 waren die optischen Veränderungen zum neuen Modell jetzt auch nicht gewaltig. Das tarmac ist eben schon ein guter Allrounder. Da kann man wohl dann auch nur änderungen im Detail vornehmen.
 
Was mich eher wundert, ist dass sonst kaum was verändert wurde. Die Unterschiede im Erscheinungsbild sind ja abgesehen von Steuerrohr recht marginal. Da muss das Gewicht schon wirklich deutlich geringer sein, um einen Mehrwert zum SL7 zu sehen.
Neben dem Steuerrohr wurden vor allem die Sitzstreben verändert. Die sind gegenüber dem SL7 viel filigraner.
Gewicht wird man dann sehen. Ich erwarte da keinen Riesenunterschied.
 
33% besseres Steifigkeit-Gewichts-Verhältnis ist schon 'ne Ansage. Wird schon spürbar leichter sein die Kiste.

Am Sattel 6% mehr Nachgiebigkeit auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das ich nicht auf das Sl8 gewartet habe und mich nach vier Rädern von Specialized zurück nach Italien orientiere zu Pinarello
Gut, dass wir uns nach 14 Rahmen von Specialized (S-Works) zu Festka orientiert haben. Vor 2-3 Jahren wurde das Venge aus dem Programm genommen und das Crux wurde zum Gravel Aethos. Tarmac hatte uns noch nie interessiert.
 
Zurück
Oben Unten