Hi, das ist zum kotzen. Neuerdings habe ich immer Probleme mit den Umwerfer ( Shimano 10 fach), die Kette schleift. Die Anschläge für den größten und den kleinsten Gang sind schon beide auseinander bis nicht mehr geht. Es gab mal Zeiten da wäre die Kette bei dieser extremen Einstellung, auf die Kurbel, bezw. auf's Tretlager gefallen, aber nix. Über die Zugspannung habe ich es auch schon versucht. Die Kette schleift entweder beim kleinsten Gang (Vorne kleines Blatt hinten Großes Ritzel) locker ich die Kette ist das Schleifen weg, dann bekomme ich Probleme am großen Gang, es schleift (großes Kettenblatt kleines Ritzel), spanne ich die Kette ist es wieder umgekehrt, das die Kette beim kleinsten Gang am Umwerfer schleift. Umwerfer ist 10 fach Ultegra und nagelneu, Kette ist Kmc Kette 10 fach auch nagelneu. Das Kettenmaß (Stärke der Glieder) habe ich schon mit der DA Kette vergleichen, kein Unterschied. Wie gesagt, ich habe schon alles versucht, von den Anschlagschrauben bis zur Zugspannung, ich bekomme es nicht hin. Und sagt mir bitte nichts von Suchfunktion, da habe ich nix gefunden. Hat jemand eine Idee? Ich weiß nicht weiter