• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Umwerfer schleift

radopi

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe mein Trek umgerüstet ,von 3fach (Ultegra)auf 2fach kompakt(Fsa Gossamer megaexo).Den Umwerfer habe ich nicht gewechselt, nun schleift er bei den extremen Gängen (vorne großes,hinten großes Kettenblatt) ich habe alles mögliche eingestellt,und bekomme es nicht hin.Ich weiß man sollte nicht so extrem über kreuz fahren, trotzdem stört mich das schleifen.Ich überlege nun den Umwerfer auch auf 2fach zu wechseln,aber ob dann das schleifen weg ist? Sollte ich auch das Schaltwerk wechseln,mit kurzen Käfig? Danke schon mal im vorraus für eure Tips

OPI

radopi schrieb:
Hallo, ich habe mein Trek umgerüstet ,von 3fach (Ultegra)auf 2fach kompakt(Fsa Gossamer megaexo).Den Umwerfer habe ich nicht gewechselt, nun schleift er bei den extremen Gängen (vorne großes,hinten großes Kettenblatt) ich habe alles mögliche eingestellt,und bekomme es nicht hin.Ich weiß man sollte nicht so extrem über kreuz fahren, trotzdem stört mich das schleifen.Ich überlege nun den Umwerfer auch auf 2fach zu wechseln,aber ob dann das schleifen weg ist? Sollte ich auch das Schaltwerk wechseln,mit kurzen Käfig? Danke schon mal im vorraus für eure Tips

OPI

Moin Opi,

das funktioniert nicht. Ich habe noch keine 2-fach Schaltung gesehen, bei der man alle Gänge ohne Schleifen fahren kann. Und wie gesagt, die extremen Übersetzungen (50/25, 39/12) sollte man wegen des extremen Kettenschräglaufs ohnehin nicht fahren.

Wenn du das aber doch häufiger vor hast, wechsel das Schaltwerk besser nicht. Auf das Schleifen am Umwerfer hat es keinen Einfluss, nur auf die Kapazität der Schaltung.
Solltest du 50/34 mit 12-27 kombiniert haben, brauchst du sogar ein langes Schaltwerk. Bei 50/36 mit 11-21 würde ich ein kurzes empfehlen. Ansonsten ist das IMO egal, solange die Kette die richtige Länge hat.

Theoretisch wäre natürlich noch denkbar, dass nach dem Umbau die Kettenlinie nicht stimmt (3-fach Innenlager haben eine andere Breite), aber da du das Innenlager auch gewechselt hast (???), sollte das hier nicht der Fall sein.

Gruß

Michael

:daumen:

stimmt völlig normal.

Extreme Verschrägung sollte man aber wegen der Schaltungs-Haltbarkeit schon vermeiden - sowas frißt regelrecht die Zahnräder auf!

Die Frage ist ob er wirklich das Innenlager getauscht hat und somit die Kettenlinie stimmt - sonst ist das Problem garnicht in den Griff zu bekommen.

Torsten

radopi schrieb:
Ich weiß man sollte nicht so extrem über kreuz fahren....

Warum machst du's dann?? Die preiswerteste Lösung: Kleines Blatt vorne - 2tes bis 9tes (10tes) Ritzel -- Großes Blatt vorne - 1tes bis max 7tes (8tes).
Dann schleift nix und du musst keine neuen Teile montieren.

Guck notfalls auch mal hier: http://www.ritzelrechner.de/
da kannst du deine Übersetzungsüberschneidungen vom großen und kleinen Blatt sehen.

Gruß Frank

Airborne schrieb:
Die Frage ist ob er wirklich das Innenlager getauscht hat und somit die Kettenlinie stimmt - sonst ist das Problem garnicht in den Griff zu bekommen.

Da auf dem Rad bisher eine Ultegra Octalink Kurbel verbaut war und jetzt eine Gossamer MegaExo, bin ich einfach mal davon ausgegangen.
Sollte die Gossamer irgendwie auf das Octalink Innenlager gepasst haben, würde mich wundern, wenn es nur in den extremen Gängen schleift :D

Aber das MegaExo Innenlager gibt es IMO auch in 2 Varianten, denn FSA hat ja auch Dreifachkurbeln im Programm ...

millenovanta schrieb:
Da auf dem Rad bisher eine Ultegra Octalink Kurbel verbaut war und jetzt eine Gossamer MegaExo, bin ich einfach mal davon ausgegangen.
Sollte die Gossamer irgendwie auf das Octalink Innenlager gepasst haben, würde mich wundern, wenn es nur in den extremen Gängen schleift :D

Aber das MegaExo Innenlager gibt es IMO auch in 2 Varianten, denn FSA hat ja auch Dreifachkurbeln im Programm ...

natürlich ist das Innenlager gewechselt worden,sonst hätte ich ja nicht MegaExo geschrieben, und das MegaExo ist eindeutig für 2fach

danke für die Auskunft

Gruß OPI

@ radopi

das hat schon seinen Grund das wir fragen - es kommt oft genug vor das es erstmal mit dem gleichen Innenlager versucht wird...

Dann liegt es wie schon gesagt einfach an der extremen VErschrägung - laß sie weg, du wirst diese Gänge nicht vermissen. Sie bieten nur Übersetzungen die du auch mit anderen Zahnrad-Kombis erreichen kannst.

Torsten

Zurück