• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette schleift am Umwerfer unter Last / Topstone 2, (2x10)

Spinatwachtel

Neuer Benutzer
Registriert
16 Mai 2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich bin ein vollkommener Neuling im Bereich Radsport (& Radtechnik;)) und habe mir für den Einstieg das Cannondale Topstone 2 organisieren können. Das Rad war schnell verfügbar und macht mir bisher riesigen Spaß (150 Km bin ich bereits in 3 Tagen gefahren).

Die Schaltung läuft für mich soweit erkennbar rund und sehr flüssig. Aber es besteht folgendes Problem (Beschreibung von mir als Laie): Sofern ich auf der Straße schnell fahren möchte und hierfür dann in einen höheren Gang schalte, schleift die Kette hörbar am Umwerfer. Also die Kette ist vorne auf dem großen Kettenblatt - ich schalte hinten hoch - die Kette schleift ab dem 2. / 3. kleinsten Ritzel besonders unter Last am Umwerfer.

Ist das normal?
Kann / sollte ich da etwas umstellen?

Also es ist jetzt nicht so, dass mich dieses "Schleifen" bzw. die Geräusche am Fahren behindern würden, aber es irritiert mich einfach und hemmt mich etwas beim "Gas geben".

Danke für jedwede Hilfe!
 
vermutlich ist einfach nach dem einfahren die zugspannung des umwerfers zu erhoehen. evtl. ist auch der umwerfer nicht perfekt eingestellt. falls es eine erstinspektion gibt, wuerde ich bitten, das zu pruefen.
 
Guten Tag,

ich als Anfänger hatte nicht gewusst das der Umwerfer praktisch 4 Positionen hat, sprich 2 Stellungen auf dem unteren Kettenblatt und 2 auf dem Oberen. Eventuell kannst du einfach nochmal ein Stückchen höher schalten für die großen Gänge!

Schöne Grüße
 
Zurück
Oben Unten