• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer, äußerer Anschlag

porph

Flachlandpirat - übt jetzt Berge...
Registriert
17 Mai 2010
Beiträge
248
Reaktionspunkte
157
Ort
Dresden
Hallo zusammen,

Fahre seit ner Woche folgende Kurbel: Campagnolo Chorus CT mit Kettenblättern 48 und 34. Vorher eine ältere Campa Centaur 53 / 39. Kenne mich mit Kettenlinien usw. nicht wirklich aus, aber ich schätze es war normal, dass ich die Endanschläge des Umwerfers ändern musste, weil die Kettenblätter irgendwie nicht mehr an der gleichen Stelle waren wie vorher. Soweit so gut. Problem jetzt aber beim äußeren Anschlag: Entweder habe ich ihn so weit "innen" dass er nur unregelmässig aufs größere Blatt schaltet (da der Umwerfer nicht weit genug raus schwenken kann), oder so weit "außen" dass er schon innen am Kurbelarm schleift. Da ist gefühlt ein Zehntelmillimeter Spielraum zwischen den beiden Einstellungen. Ist das so normal, oder hab ich irgendwas verpeilt? Soweit meine Logik reicht, sind ja beide Situationen (Unwilliges Schalten -> Position des Kettenblatts, Schleifen -> Position des Kurbelarms) fest und bei der Kurbel nicht veränderbar. Der Umwerfer ist in der "Längsneigung" wohl richtig ausgerichtet (gerade / parallel zur Kette...). Hab ich irgendwo nen Denkfehler oder muss ich damit leben, dass die Kette nur mit gutem Zureden aufs große Blatt will?
 
1. Der Umwerfer gehört paralell zum Kettenblatt und NICHT zur Kette.
2. wenn das große KB von 53 auf 48 Zähne schrumpft, wirst du auch den vertikalen Abstand zum Kettenblatt (so dicht ran wie es sinnvoll ist ca 3mm) und deshalb auf die Zuglänge des Schaltzuges nachjustieren müssen.

hope that helps,
brickbrock
 
1. Der Umwerfer gehört paralell zum Kettenblatt und NICHT zur Kette.

Sorry, war natürlich auch so gemeint.

2. wenn das große KB von 53 auf 48 Zähne schrumpft, wirst du auch den vertikalen Abstand zum Kettenblatt (so dicht ran wie es sinnvoll ist ca 3mm) und deshalb auf die Zuglänge des Schaltzuges nachjustieren müssen.

Hmm, daran hab ich tatsächlich nicht gedacht. Bin aber grad etwas unsicher, ob dass tatsächlich das Problem löst, da ja die horizontale Verschiebung und nicht die vertikale das Problem darstellt. Werds aber mal testen, danke...
 
Zurück
Oben Unten