• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

umrüstung von 3 auf 2 fach

AW: umrüstung von 3 auf 2 fach

Hallo ReinerB

2-fach Normal ist zwar eine gute Sache aber nicht wirklich für den Trainingsstand eines Hobby-Fahrers. Ich würde dir deshalb - zu einer sinnvoll abgestuften - Kompaktkurbel raten. Z.B. 48/34 oder 46/33.
 
AW: umrüstung von 3 auf 2 fach

Wo liegen die Vorteile von Kompakt gegenüber 3-fach?

Viele bevorzugen das Schaltverhalten von zweifach, weil es einfach etwas besser läuft als dreifach. Die Aussagen diesbezüglich sind jedoch kontrovers. Mit meiner obigen Aussage wollte ich jedoch sagen, dass ich die Kompaktkurbel - in sinnvoller Anwendung - sinnvoller halte als die klassische Übersetzung. Es ging mir nicht um dreifach vs. kompakt.

Deswegen müsste es heissen: Vorteile von kompakt gegenüber 2-fach

Der "Vorteil" von kompakt liegt darin, dass man den Antrieb an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Dreifach ist ja letztlich die "Heldenkurbel" mit einem dritten, kleinen Kettenblatt. Fahre ich dreifach oder klassisch im Flachen, muss ich bei schnellerer "Gangart" (30er Schnitt) immer wieder vorne schalten. Bei der Kompaktkurbel würde ich als grosses Kettenblatt das 48er nehmen, zusammen mit 13-29. Damit kann man die Geschwindigkeit von 20 bis 50 km/h abdecken, ohne schalten zu müssen.
 
AW: umrüstung von 3 auf 2 fach

Hi!

Wollte keinen neuen Thread eröffnen und poste daher hier. Nehmen wir mal an ich will meine Shimano 105er 3x10 fach auf Kompakt umrüsten, dann brauch ich:

Einen Kurbelsatz
http://www.bike24.de/1.php?content=...19;page=1;ID=2f21b673c32c4952bf532aa049689644

Einen neuen Umwerfer

keine neuen STI's

keine neue Kette


stimmt meine Überlegung?


gruß

Also ich habe meins umgerüstet und ich habe folgendes noch zu ergänzen

Einen Kurbelsatz

Einen neuen Umwerfer

Ein neues Tretlager ( aber ich schätze das kommt drauf an ob die neue Kurbel passt oder nicht )

keine neuen STI's ( zu mir sagte man das alle Ab Flightdeck sowieso immer auf dreifach ausgelegt sein )

keine neue Kette
 
AW: umrüstung von 3 auf 2 fach

schon mal danke an alle! also ich denk mal wenn ich was billig bekomm dann probier ichs mal sonst lass ichs lieber beim alten...möchte ja nicht viel geld ausgeben um dann letztendlich den schaltkomfort doch nur noch zu verschlechtern

Habe lange nur mitgelesen..aber diese, Deine eigene Aussage trifft den Nagel auf den Kopf...Lass um Himmels willen die 3fach Ultegra drauf.
Ein Umbau auf kompakt ist aus meiner Sicht für Dich überhaupt nicht empfehlenswert..sowohl ökonomisch, als auch von der technischen Seite her.

Von 3fach auf 2fach Standard umzubauen, kann ich verstehen, habe ich auch selber schon gemacht, (aus welchen Gründen auch immer :D )
aber kompakt ist m.M nach gegenüber 3fach echt im Nachteil.

PS: ohne eine Lawine lostreten zu wollen, ich lasse mich nicht vom Gegenteil überzeugen ;)
 
AW: umrüstung von 3 auf 2 fach

Hab meine 3-fach Kurbel gleich beim Händler gelassen und eine FSA Gosamer Mega Exo Compact mitgenommen. Allerdings mit 50/36 Blatt. Die Abstufung mit 50/34 war mir zu sehr gespreitzt (16 Zähne). Mit 14 Zähnen unterschied muss ich hinten nur ein Ritzel weiterschalten um noch eine für mich sinnvolle Frequenz fahren zu können wenn ich vorne schalte.
Sonstige Bauteile sind alle noch 3-fach. Den Umwerferanschlag hab ich allerdings so eingestellt dass die Stufe vom großen (3-fach) Kettenblatt nun dem großen (2-fach) Kettenblatt entspricht. D. h. die Schaltstellung vom kleinsten (3fach) Kettenblatt läßt den Zug nun etwas durchhängen. Ist ein kleiner Schönheitsfehler, wer aber nur die Endanschläge am Umwerfer verändert kann u. U. ein Problem beim Runterschalten bekommen.
Fahre damit nun schon 11.000 km und bin von der Lösung überzeugt. Im August habe ich die Kurbel für eine 8-Tage Dolomiten Tour mit Rucksack gegen die 3-fach getauscht -10 Minuten Aufwand und die Berge waren kein Thema mehr-.
Falls es nicht klappen sollte bring Dein Rad vorbei, wohne im Großraum Stuttgart.
 
AW: umrüstung von 3 auf 2 fach

Ich sehe in compact gegenüber dreifach keinen Nachteil: Außer man fährt mit Gepäck. Aber ansonsten - die Extragänge, die sich durch das kleine Kettblatt bei dreifach erschließen reißen es nicht heraus. Wie Stiftung-Warentest schon sagte - mit 50/36 hat man ein sehr gutes Spektrum. Die Gänge schließen sinnvoll aneinander an: man denke auch daran, wie oft man vorne schalten will. www.ritzelrechner.de mal durchorgeln.
 
AW: umrüstung von 3 auf 2 fach

@stiftung-wadentest: sehr nett dein angebot! wer weiß vllt komm ich mal drauf zurück wenn ich jemand mit erfahrung brauche. ich würde die umrüstung ohnehin nur vornehmen, wenn ich eine gute kurbel für wenig geld bekomme.aber wenn das klappt nur die kurbel zu ersetzen, dann wär das natürlich kein ding, falls nich komm ich bei dir vorbei
 
AW: umrüstung von 3 auf 2 fach

das kommt drauf an für welche kurbel. aber ich schau nur nach gebrauchtem zeuch bei ebay, neu is es mir einfach zu teuer. aber sagen wirs so: es sollte natürlich nichts schlechteres als meine ultegra sein, eher besser
 
AW: umrüstung von 3 auf 2 fach

Du brauchtst immer:
1. einen neuen Umwerfer (wegen der Innenbreite).
Quatsch! Anschläge entsprechend einstelle nund es ginge auch der alte Umwerfer. Nur optisch ist ein 3-fach Umwerfer an 2-fach Kurbel nicht ganz so elegant.

2. Bei Oktalink und 4-kant ein neues, schmaleres Innenlager, bei Hallowtech "nur" eine neue Kurbel um die Anzahl der nutzbaren Gänge zu erhöhen und insgesamt die Kettenlienie zu verbessern.
3. Eine Kurbel mit passendem LK (2-fach oder Compact)
Jepp!


Theoretisch könntest Du bei der 3-fach auch das kleine Kettenrad weglassen und die Kettenlinie nur mit Hilfe der Innenlagerbreite/ Kurbelachsenlänge korrigieren.
Zumindest bei Hollowtech II ist dies nicht mehr machbar, da die Tretlagerachse mit der rechten Kurbel unzertrennlich verheiratet ist.

Du brauchst keine neuen STIs, da der Weg des Umwerfers und des Schaltwerkes am Bauteil selbst eingestellt wird. Würdest Du von 2- auf 3- oder 9- auf 10-fach wechseln wäre es schon wieder anders.
Hier wieder ein volles: Jepp! :)
 
AW: umrüstung von 3 auf 2 fach

Hallo,

will mich auch mal zu Wort melden, hab 2 Räder eines mit 3-fach und eines mit Compakt 2x9 Shimano.
Bei Oktalink gibt es auch Ritchey-Kurbeln kein neues Innenlager notwendig, besitze eine.
Bin von Compakt nicht so wirklich erzeugt Flach OK Im Berg auch, aber dazwischen 20-30 km/h na ja 39er Blatt eben.
Werde demnächst Testen 48/34 statt 50/34, da ich mir ein neues Rad aufbauen möchte und mich nicht so recht entscheiden kann.
Tendiere wohl zu DA 3 X 10 am neuen Rad.

cu
Teddy
 
Zurück