• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GRX 400 STI L 2-Fach Reparatur möglich?

Foley5

Neuer Benutzer
Registriert
16 Januar 2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit meinem STI. Es handelt sich um eine Linken GRX ST RX400 2-Fach Schalter.
Beim Versuch auf das große Kettenblatt zu Schalten, „rutscht“ der Hebel durch. Er versucht quasi zu schalten und springt dann aber wieder zurück wenn ich den großen Hebel ganz durch drücke. Man spürt dabei einen kleinen Widerstand bis er wieder zurückspringt.
Der Schaltzug ist ausgehängt und ohne Spannung, sprich die Schaltfunktion am Schalthebel selbst funktioniert nicht.
Manuell kann ich den Schaltvorgang allerdings an der roten Markierung auf Bild 1 erzwingen, in dem ich diesen mit dem Finger reindrücke. Ergebnis ist Bild 2. hierbei bewegt sich der Schaltzug dann auch von Bild 3 zu Bild 4, also so wie es sein sollte. Das Zurückschalten mit dem kleinen hebel sowie die Trimfunktion funktioniert hingegen problemlos.
Weiß jemand woran das liegen kann? Nach Möglichkeit würde ich den STI auseinander bauen, allerdings finde ich im Netz keine Anleitungen hierzu.
Sowohl ein übergeklapptes Griffgummi als Problemquelle als auch den Haupthebel Support kann ich ausschliesen. Genauso wie einen gerissenen Schaltzug.
Im Zweifelsfall wird ein neuer Bremsschalthebel gekauft.
Wenn noch Infos fehlen sollten, bitte melden.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_5164.jpeg
    IMG_5164.jpeg
    232,5 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_5165.jpeg
    IMG_5165.jpeg
    218,7 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_5168.jpeg
    IMG_5168.jpeg
    274,6 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_5166.jpeg
    IMG_5166.jpeg
    254,6 KB · Aufrufe: 49
Für alle, die es interessiert:
Ich habe das Problem vermutlich gefunden.
Bei dem markierten Metallstück, welches das schwarze Zahnrad beim Drücken des langen Hebels drehen soll, um somit den Schaltvorgang auszulösen, ist ein kleines Stück weggebrochen. Dadurch rutscht das Metallstück über das Zahnrad und der Schaltvorgang wird nicht ausgelöst.
Da es hierfür keine Ersatzteil gibt, bleibt wohl nur ein Kauf eines neues Bremsschalthebels als Option möglich.
Oder Umbau auf 1-Fach Kurbel, die Bremsfunktion ist ja noch gegeben. 😁
Danke fürs Mitlesen 👍
 

Anhänge

  • IMG_5186.jpeg
    IMG_5186.jpeg
    283,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_5185.jpeg
    IMG_5185.jpeg
    300 KB · Aufrufe: 46
Zurück
Oben Unten