Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit meinem STI. Es handelt sich um eine Linken GRX ST RX400 2-Fach Schalter.
Beim Versuch auf das große Kettenblatt zu Schalten, „rutscht“ der Hebel durch. Er versucht quasi zu schalten und springt dann aber wieder zurück wenn ich den großen Hebel ganz durch drücke. Man spürt dabei einen kleinen Widerstand bis er wieder zurückspringt.
Der Schaltzug ist ausgehängt und ohne Spannung, sprich die Schaltfunktion am Schalthebel selbst funktioniert nicht.
Manuell kann ich den Schaltvorgang allerdings an der roten Markierung auf Bild 1 erzwingen, in dem ich diesen mit dem Finger reindrücke. Ergebnis ist Bild 2. hierbei bewegt sich der Schaltzug dann auch von Bild 3 zu Bild 4, also so wie es sein sollte. Das Zurückschalten mit dem kleinen hebel sowie die Trimfunktion funktioniert hingegen problemlos.
Weiß jemand woran das liegen kann? Nach Möglichkeit würde ich den STI auseinander bauen, allerdings finde ich im Netz keine Anleitungen hierzu.
Sowohl ein übergeklapptes Griffgummi als Problemquelle als auch den Haupthebel Support kann ich ausschliesen. Genauso wie einen gerissenen Schaltzug.
Im Zweifelsfall wird ein neuer Bremsschalthebel gekauft.
Wenn noch Infos fehlen sollten, bitte melden.
Viele Grüße
Ich habe ein Problem mit meinem STI. Es handelt sich um eine Linken GRX ST RX400 2-Fach Schalter.
Beim Versuch auf das große Kettenblatt zu Schalten, „rutscht“ der Hebel durch. Er versucht quasi zu schalten und springt dann aber wieder zurück wenn ich den großen Hebel ganz durch drücke. Man spürt dabei einen kleinen Widerstand bis er wieder zurückspringt.
Der Schaltzug ist ausgehängt und ohne Spannung, sprich die Schaltfunktion am Schalthebel selbst funktioniert nicht.
Manuell kann ich den Schaltvorgang allerdings an der roten Markierung auf Bild 1 erzwingen, in dem ich diesen mit dem Finger reindrücke. Ergebnis ist Bild 2. hierbei bewegt sich der Schaltzug dann auch von Bild 3 zu Bild 4, also so wie es sein sollte. Das Zurückschalten mit dem kleinen hebel sowie die Trimfunktion funktioniert hingegen problemlos.
Weiß jemand woran das liegen kann? Nach Möglichkeit würde ich den STI auseinander bauen, allerdings finde ich im Netz keine Anleitungen hierzu.
Sowohl ein übergeklapptes Griffgummi als Problemquelle als auch den Haupthebel Support kann ich ausschliesen. Genauso wie einen gerissenen Schaltzug.
Im Zweifelsfall wird ein neuer Bremsschalthebel gekauft.
Wenn noch Infos fehlen sollten, bitte melden.
Viele Grüße