• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umrüstung von 10-fach auf 11-fach Kassette

Wegen der FH-M529 Nabe nehme ich an, dass du eine EInbaubreite von 135mm brauchst. Da wird es schwer ein passende Nabe mit 11fach Freilauf zu finden. Zumindest von Shimano kenne ich keine.
Bei einigen teureren Naben (zB DTSwiss) besteht die Möglichkeit MTB Naben mit einem 11fach Freilauf auszurüsten

Die FH-M529 ist eine Disc-Nabe, deshalb auch die 135mm. Von Shimano mit 11-fach Freilauf ist die FH-RS505.
 
Hallo Ich möchte den Thread nochmal hochholen weil ich einen LRS angeboten bekam wo eine 9fach Kassette drauf war.. Ein Mavic Ksyrium Elite LRS.
Kann ich da dann einfach so eine Shimano 11fach Kassette drauf montieren oder brauche ich da eine andere Nabe bzw Freilauf?

Grüße
Mati
 
bei den gängigen DTswiss Naben die hier sicher viele fahren werden kann man den Freilauf werkzeuglos sehr einfach tauschen, der 11-fach Road Freilauf liegt bei ca. 80€ nicht wirklich günstig aber dank dem sehr einfachen werkzeuglosen tausch eine feine Sache.
 
Damals gab es zwar noch keine 11fach Schaltung, aber Mavic hat eine 10fach Kassette mit HG Verzahnung rausgebracht, die mit unterschiedlich breiten Spacern sowohl für Shimano als auch Campa geeignet war und Campa 10fach ist so breit wie 11fach. Darum war der FTSL Freilauf damals schon so breit wie ein 11fach Freilauf heute.
 
Zurück
Oben Unten