• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umrüstung von 10-fach auf 11-fach Kassette

cschmidt83

Neuer Benutzer
Registriert
14 März 2018
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu hier habe ein kleines Problemchen.

Wie im Thema zu sehen möchte ich gerne von 10-fach auf 11-fach Kassette umrüsten. An meinem Rad ist eine Shimano M529 Nabe verbaut. Diese ist laut Hersteller nur bis 10-fach Kassetten nutzbar. Hat da irgendjemand Erfahrung ob das trotzdem passen könnte oder ob es einen passenden 11-fach Freilauf für die Nabe gibt?

Vielen Dank schonmal!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ist also bei Shimano der Freilauf für 11-fach Road 2mm breiter? Den Freilauf abzudrehen sollte dann normalerweise kein Problem darstellen!
 
Es geht um die 105er Gruppe. Also die CS-5800 Kassette.

Also müsste ich mir eher eine neue Nabe besorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also müsste ich mir eher eine neue Nabe besorgen?
Wegen der FH-M529 Nabe nehme ich an, dass du eine EInbaubreite von 135mm brauchst. Da wird es schwer ein passende Nabe mit 11fach Freilauf zu finden. Zumindest von Shimano kenne ich keine.
Bei einigen teureren Naben (zB DTSwiss) besteht die Möglichkeit MTB Naben mit einem 11fach Freilauf auszurüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint ja ziemlich kompliziert zu werden. Ist es evtl. möglich das 11 fach Schaltwerk mit der 10-fach Kassette zu fahren? Ansonsten ist die Lösung von TNC Hamburg wohl die einfachste
 
Hier im Forum oder im Tour-Forum gibt welche, die das auch für dich machen. Da wird es günstiger.
Frag mal @sickgirl
 
Fast vergessen: Es gibt von Shimano die CS-HG800 11-34, die passt auch auf einen 10fach Freilauf. Also wenn du eine große Kassette planst, ist die vielleicht eine Alternative.
 
Schreib mal im Tour Forum den User bergschnecke an, der dreht dir die Kassette für kleines Geld passend ab, fahre ich so seit Einführung 11fach auf allen 10fach Freiläufen.
 
schau dir mal die Novatec D772 an, die hab ich neulich eingespeicht, ist günstig und funktioniert mit 11-fach Road
 
Schreib mal im Tour Forum den User bergschnecke an, der dreht dir die Kassette für kleines Geld passend ab, fahre ich so seit Einführung 11fach auf allen 10fach Freiläufen.


Der TE soll aber erst einmal Kontrollieren ob da dann noch genug Platz zwischen Schaltwerk und Speichen ist wenn das Schaltwerk auf dem größten Ritzel der Kassette aufliegt. Denn das ist bei Abgedrehten Kassetten nicht immer der Fall. Das Schaltwerk sollte vor der Bearbeitung jetzt Minimum 3,5mm - 4,5mm von den Speichen entfernt sein. Denn es werden ja fast 2mm weniger nach dem Ausdrehen. Also erst Messen bevor du was bestellst.
Ich fahr ja auch meinen alten Dura Ace Laufrädern ( 7850 C50 TU, 7900 C35 TU, 7900 C24 CL) auch 11fach. Dort funktioniert es prächtig mit 11-25 Kassetten. Mit Dura Ace 7800 C24 TU funktionierte es aber nicht da dort das Schaltwerk nur noch 0,8mm weit von den Speichen entfernt war wenn die Kette auf dem T25 gelegen hatte.
 
Ich denke ich werde es mit der CS-HG800 versuchen. Eine Frage noch dazu. Es ist ja eine 11-fach Kassette die auch auf 10-fach Freilauf passt. Also müssten ja die Maße ziemlich gleich sein. Dann sollte das doch auch mit nem 10-fach Umwerfer funktionieren oder mache ich da einen Denkfehler? Sind ja eigentlich nur zweich Bleche..
 
Die CS-HG800 ist eine 11fach Kassette wie die CS-5800. Sie braucht nur etwas weniger Platz auf den Freilauf. Bei ihr wurde quasi das Abdrehen von Shimano gemacht.

Ein Umwerfer hat jetzt nichts mit der Kassette zu tun.
Ich würde auf jeden Fall auch einen 11fach Umwerfer nehmen. 10fach Umwerfer funktionieren nicht richtig mit 11fach STI. (auch wenn Jimmirain andere Erfahrung hat)
 
Hmmm. Aber der Abstand vom kleinsten auf das größte Ritzel muss doch der Gleiche sein wie bei 10-fach. Von daher wird die Kette ja nicht weiter nach innen oder außen gedrückt als vorher. :idee:
 
Nein, eben nicht. Der Abstand ist so groß wie bei der Ultegra oder 105 11fach Kassette. Das große Ritzel steht einfach über den Freilauf hinaus in Richtung Speichen.
 
Zurück
Oben Unten