• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umrüstung auf Kompaktkurbel - Was benötige ich?

matze8474

Neuer Benutzer
Registriert
21 Januar 2013
Beiträge
18
Reaktionspunkte
9
Moin zusammen,

letzte Jahr habe ich mir ein neues (gebraucht) Rennrad beschafft. Auf meinem vorherigen hatte ich eine Kompaktkurbel verbaut. Auf dem derzeitigen hatte ich folgende Übersetzung:

Dura-Ace FC-R9100 52/36 172,5m
Schaltwerk: RD-R9100
Umwerfer: FD-R9100 11/-2fach
Ritzelpaket: 12-25

Diese Gänge sind mir auf Dauer bei mir in der Gegend "zu schwer" und ich würde gerne wieder auf 50/34 zurückkommen. Als erstes habe ich das Ritzelpaket auf 12-28 getauscht, da nach meiner Recherche nicht mehr möglich ist auf Grund des Schaltwerks.

Was muss ich nun tun, damit ich auf die "normale" Kompaktkurbel wieder komme? Reicht es aus, die Kettenblätter zu beschaffen und vorne zu tauschen?

Danke einmal für die Rückmeldung.
 
Als erstes habe ich das Ritzelpaket auf 12-28 getauscht, da nach meiner Recherche nicht mehr möglich ist auf Grund des Schaltwerks.
Screenshot 2023-02-28 095626.png

Screenshot 2023-02-28 095738.png


11-30 geht, auch in der Praxis.
 

Ok, Danke für die Rückmeldung. Ich hatte es letztes Jahr so verstanden, das maximal 28 geht auf Grund des kurzen Schaltkäfigs. Aber wenn der Tausch der Kettenblätter nun ohne Probleme geht, würde ich die nun tauschen, bevor ich mir nun erneut ein "neues" Ritzelpaket kaufe.


Hat jemand von euch noch einen Shop wo die Kettenblätter auch lieferbar sind? Insbesondere die 50er sind überall ausverkauft.
 
genau, außerdem kannst du auch einfach nur das 36 gegen ein 34er tauschen. Das 50er ist nicht billig.
Das kommt dann dabei raus: (ob das gut für dich passt musst du dir selber beantworten)
Anhang anzeigen 1225073
Ja, wird zwar von Shimano nicht empfohlen bzw. "erlaubt", aber soll funktionieren. Werde ich für die Alpen wahrscheinlich auch so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, außerdem kannst du auch einfach nur das 36 gegen ein 34er tauschen. Das 50er ist nicht billig.
Das kommt dann dabei raus: (ob das gut für dich passt musst du dir selber beantworten)
Anhang anzeigen 1225073
Hmm - ist die Grafik nicht für ein 12-fach Ritzelpaket von 12-28 (gibt es das überhaupt von der Stange) und der TO hat ja ein 11-fach von 11-28?
 
Ja, wird zwar von Shimano nicht empfohlen bzw. "erlaubt", aber soll funktionieren. Werde ich für die Alpen wahrscheinlich auch so machen.

Bei Rose gibt es das 34er derzeit als verfügbar. Hab es mir daher gerade bestellt und werde es austesten. Zum einen ob es mir nun besser "passt" mit der Übersetzung und zudem wie es im Betrieb funktioniert. Sollt es nicht funktionieren, kann ich in 3-4 Wochen immer noch den Lieferbestand des 50ers prüfen. Der Invest hält sich für das 34er ja auch ziemlich in Grenzen.
 
Hmm - ist die Grafik nicht für ein 12-fach Ritzelpaket von 12-28 (gibt es das überhaupt von der Stange) und der TO hat ja ein 11-fach von 11-28?
ja stimmt wohl, aber er schreibt er hätte ein 12-28 eingebaut. Vermutlich meint er 11-28
Als erstes habe ich das Ritzelpaket auf 12-28 getauscht
aber so eng muss man das hier wohl eh nicht sehen, ich habe ja den Link zum Ritzelrechner reingestellt, da kann er gerne selber mit rumspielen. Das 34er wird sicherlich passen, alles andere würde mich wundern. Umwerfer gut ausrichten (nicht zu viel Spalt zum großen Kettenblatt) und gut ists.
 
Ja, wird zwar von Shimano nicht empfohlen bzw. "erlaubt", aber soll funktionieren. Werde ich für die Alpen wahrscheinlich auch so machen.
Ja, wahrscheinlich wird das funktionieren. Shimano ist immer sehr konservativ mit seinen Angaben, meistens geht in der Praxis noch deutlich mehr. Die Frage ist eher, was man will bzw. was sinnvoll ist. 18 Zähne Unterschied wären mir vorne zu viel, ist ein ziemlich ekelhafter Sprung. Optimal fand ich 14, 16 gehe ich als Kompromiss halt ein. Bei 18 wäre es mir dann zu extrem und mit zu viel Gegenschalterei verbunden.
 
Was muss ich nun tun, damit ich auf die "normale" Kompaktkurbel wieder komme? Reicht es aus, die Kettenblätter zu beschaffen und vorne zu tauschen?
Der Umwerfer müsste entsprechend tiefer gesetzt werden, das kann einen neuen Schaltzug erfordern, je nachdem wie verquetscht der Zug jetzt ist.
 
Ich fahre ein RD-R9100 Schaltwerk mit einer HG700 Kassette. Die billigste Variante wäre daher zuerst 11-34 testen ob mit 9100er Schaltwerk geht, wenn nicht Schaltwerk wie vorhin erwähnt 8000 GS Variante und entsprechend längere Kette. Zum Testen ob 11-34 mit 9100 geht brauchst du noch keine längere Kette, zum fahren dann aber schon, da sollte die Kettenlänge optimiert sein. Kosten stufenweise daher
HG700 50,--
Kette 30,--
R8000 GS 80,--
Dann passt alles perfekt und du hast 36/34 was 2,27m ist gegenüber den 2,76m die du jetzt hast und wenn dann das 9100er noch halbwegs passabel aussieht bekommst du noch 70,-- bei ebay kleinanzeigen dafür.
 
Die 11-34 ist aber gegenüber der 12-28 schon sehr grob gestuft. Vor Allem in den schnellen Gängen (11/13/15/17/...)
Ist zweifelsohne ein sehr gutes Argument, welches man bedenken sollte - ich habe dies abgeschwächt da ich die Kassette mit 11 12 13 15 17 19 21 24 27 30 34 fahre, da sollte man dann nicht sparen und sich das 50er leisten und hinten 11-32 mit rd9100 fahren, das geht meiner Meinung nach mit jedem Schaltauge/Rahmen
 
Zurück
Oben Unten