• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umfrage: Wie müßte das perfekte Frauentrikot aussehen?

Mein Lieblings-Damentrikot hätte folgende Merkmale:

  • Farben rosa, violett, himbeer

    Stimmen: 3 11,1%
  • Farben türkis, hellblau, blau

    Stimmen: 7 25,9%
  • Farben rot, orange

    Stimmen: 4 14,8%
  • Farben grün, gelb

    Stimmen: 3 11,1%
  • Farben regenbogenbunt, oder bunte Drucke

    Stimmen: 1 3,7%
  • Farbe kombiniert mit Schwarz Weiss

    Stimmen: 14 51,9%
  • Muster: "sportlich" (mit Markenaufdrucken, Schriftzügen oder Profimäßig, etc)

    Stimmen: 9 33,3%
  • Muster: "sportlich" (Streifenelemente, etc, Achsel/Schulterbereiche etc unterschiedlich farbig)

    Stimmen: 14 51,9%
  • Muster: keins oder einfach (z.B 2 Farbflächen, etc)

    Stimmen: 7 25,9%
  • Muster: blumig, Ranken

    Stimmen: 5 18,5%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
Darauf vertrauend, möchte ich hier anmerken, daß mir der Titel der Themas wirklich eigenartig anklingt.
Anders formulierend, hätte auch gefragt werden können „Welches soll meine Lieblingsfarbe sein?”, denn es ist dies eine rein geschmackliche Entscheidung, die jede Fahrerin für sich zu treffen hat, anstatt eine Antwort geben zu müssen auf die Erwartungshaltung der Gesellschaft, Frauen hätten eine Vorliebe für diese oder jene Farbe, diese oder jene wäre am besten für sie geeignet.

Dann geh mal in einen (wahrhaftigen) Laden und suche - rein geschmacklich - ein Trikot, was Dir gefällt - in der Frauenabteilung. Wenn Du auf Rosa mit Blümchen stehst, wirst Du sicher fündig werden. Wenn nicht, könnte es schwierig werden.

Es ging hier auch v.a. darum, genau diese Erwartungshaltung der Gesellschaft (respektive die der Einkäufer), dass Frauen immer nur Blümchen mit Rosa wollen, auf den (statistisch nicht repräsentativen) Prüfstand zu stellen und einen Einblick in die tatsächliche Variabilität des fraulichen Rennradkluft-Geschmacks zu erhalten, um die Erkenntnisse evtl als Argument/e für eine neue Einkaufspolitik von Einkäufern einzusetzen.

Blümchen und Rosa ist OK, aber man sollte als Frau eben auch die Wahl haben, andere Farben /Muster im Laden zu finden. Genau diese Wahl habe ich z.B. bisher kaum.
 

Anzeige

Re: Umfrage: Wie müßte das perfekte Frauentrikot aussehen?
Dann geh mal in einen (wahrhaftigen) Laden und suche - rein geschmacklich - ein Trikot, was Dir gefällt - in der Frauenabteilung. Wenn Du auf Rosa mit Blümchen stehst, wirst Du sicher fündig werden. Wenn nicht, könnte es schwierig werden.

Es ging hier auch v.a. darum, genau diese Erwartungshaltung der Gesellschaft (respektive die der Einkäufer), dass Frauen immer nur Blümchen mit Rosa wollen, auf den (statistisch nicht repräsentativen) Prüfstand zu stellen und einen Einblick in die tatsächliche Variabilität des fraulichen Rennradkluft-Geschmacks zu erhalten, um die Erkenntnisse evtl als Argument/e für eine neue Einkaufspolitik von Einkäufern einzusetzen.

Blümchen und Rosa ist OK, aber man sollte als Frau eben auch die Wahl haben, andere Farben /Muster im Laden zu finden. Genau diese Wahl habe ich z.B. bisher kaum.

Dieses von Dir beschriebenen Problemes war ich mir bisher nicht bewußt; alle Frauen, mit denen ich gelegentlich fahre oder die ich zumindest von Fotos kenne vermögen es, sich nach ihrem Geschmack — meist schwarz, kombiniert mit diversen Buntfarben — radsportlich zu kleiden. Allerdings sind es durchweg sehr sportlich ambitionierte Fahrerinnen; es könnte also sein, daß sie für ihre Kleidung entweder bei Sponsoren oder Radsportvereinen eine Quelle haben.

Als Tip für eine größere Auswahl würde ich übrigens generell einen Einkauf in England empfehlen. England ist das Fahrradland schlechthin, das Angebot in Radsportkleidung auch größer. Persönlich kaufe ich all meine Kleidung in England und im Falle, daß ich einmal die Post senden lasse, ist auch ein Umtausch schnell und unproblematisch.
 
Dieses von Dir beschriebenen Problemes war ich mir bisher nicht bewußt; alle Frauen, mit denen ich gelegentlich fahre oder die ich zumindest von Fotos kenne vermögen es, sich nach ihrem Geschmack — meist schwarz, kombiniert mit diversen Buntfarben — radsportlich zu kleiden.
:D Ich vermag mich auch nach meinem Geschmack radsportlich zu kleiden :rolleyes: nur halt nicht mit Ladenware. Jajaaa, ich weiß was Du meintest ;)
 
Das stimmt.:( Deswegen muß ich am Rad auch einen "Überseekoffer" mit rumfahren.:D Meist ist die Tasche so klein, das noch nicht mal mein Handy rein passt, geschweige denn den Rest, den ich so brauche.
 
Und ich rede jetzt nicht von Make-up, Taschenspiegeln oder so ein Kram...Der bleibt ja daheim...Sondern von Überlebensnotwendigen Dingen wie Gels, Riegel, Banane, Ersatzschlauch, CO2 Dingelchen / Luftpumpe, Handy, Geld undsoweiterundsofort....
Daher fahre ich ja auch immer mit einem Behälter im Flaschenhalter, der das alles enthält, aber bei längeren / anstrengenden Touren fahre ich gerne mit zwei Flaschen...Da muss der Krempel ja ins Trikot....
 
Frauentrikots haben zu kleine Rückentaschen!!! Da passt nicht viel rein...
Ja, das stimmt. Ich befürchte, wir haben einfach zu schmale Rücken... die Frauentaschen müssten wahrscheinlich länger werden, und dafür nur 2 statt 3 (sonst braucht man ne Pinzette :D)

[OT] Deswegen fahr ich bei längeren Touren und unkalkulierbarem Wetter zusätzlich zum Satteltäschchen auch mal gerne mit sonem peinlichen "Bauchtäschchen" aufm Rücken rum. Ist mir aber mittlerweile eh lieber als bis über den Rand vollgepackte Trikottaschen (immerhin 3 Stück meistens), in denen dann der Krempel + Riegel bei 37°C vor sich hindampfen und am Ende des Tages als einheitlicher Brei rausquellen :D (ich gestehe, dass dieses Schreckensszenario nie eingetroffen ist). [/OT]
 
Eben! Ich finde das auch weder besonders vorteilhaft noch angenehm, so ein dickes Bündel an den Hüften zu haben. Außerdem habe ich Angst, dass Schlüssel oder Handy rausfallen bzw. kaputt gehen wenn man mal hinknallt.Obwohl ... wenn ich drüber nachdenke habe ich das Handy doch immer in der Trikottasche....

Diesen Sommer hätte ich gern ein Trikot mit Sternen. Weiß und pink. Oder blau und weiß.
 
Vielleicht trauen sich einige der Ladies, die gerne Blümchen/Ranken/rosa tragen, ihre Meinung nicht zu äussern, weil die Mehrheit der Stimmen sich hier gegen so ein Design aussprechen, und sie Sorgen haben, verschrien zu werden. Mir ist es egal, was jemand trägt, so lange es nicht müffelt und vor Dreck starr ist, wenn ich mit Leuten fahre.... ;)
Castelli hat ein Trikot, das ist schwarz mit einem richtigen satten Rosaton. Und es sieht gut aus :) Passt nicht zu meinem Rad - meine Farben sind nun mal schwarz/rot...Immer schon gewesen :) Das heisst aber nicht, nur weil es mir nicht gefällt, dass ich Frauen, die Klamotten in Pastelltönen mit/ohne Blumen fahre, nicht als ernst ansehe.
Also, Frauen der Blümchenfraktion - meldet euch :)
Wir sind ja alle Heldinnen der Landstrasse! :)

Dies hier gefällt mir zum Beispiel ganz gut...Sind ja aber auch Blumen und nicht Blümchen :D :p
41Ocvcs5AKL.jpg

Dazu gibt es auch passende Shorts, aber die sind schon zu viel des Guten...

Auch schick....
gc4687570292625611062.jpg

Von den Farben könnte es zu meinem Rad passen...:idee: :D

Dieses hier hat auch was, finde ich...
PI-11221024-3BS-a.jpg

Ja, ja, ich weiss...Ranken...:rolleyes: Könnte aber fast eine Schablone für ein Tattoo sein...:p :D

Die Auswahl in den Geschäften ist meistens wirklich bescheiden...Das geht meinem Mann meistens auch so, denn viele Geschäfte scheinen nur die grossen Größen zu führen?!? :confused:
Oder...der Klassiker...eine RadgeschäftKETTE wird als Vertreiber einer bestimmten Marke ausgewiesen. Man geht hin, um sie sich anzuschauen und anzuprobieren. Nicht da. Auf die Anfrage, ob man sich die Sachen mal ansehen und anprobieren könnte, hiess es "Das müssen Sie bestellen und zahlen. Dann wird es uns geliefert und wenn es Ihnen nicht passt oder gefällt, dann erhalten Sie Ihr Geld zurück!" :crash: :eek: :mad:
Bei meinem Mann ging es da kürzlich um Schuhe, bei mir mal um ein Paar Shorts....

Da hilft leider nur eines: online bestellen, anprobieren, wieder wegschicken, wenn es nicht passt/gefällt....:(


Gerade entdeckt: Das PI-Blumentrikot (kurzarm, weiß) gibt's diese Woche hier günstiger: http://www.engelhorn.de/sp/produkte/859-813-2131-000249.html?dwvar_859-813-2131-000249_color=100 (aber nur noch in XL)

Ich persönlich find' aber die violette Version schöner, ohne Blumen, und die gibt's noch in allen möglichen Größen :)
Die haben grad' eine Aktion am Laufen: 20 % auf alle Trikots.
 
Oh Danke @Veloma! Die gefallen mir nur fast gut, ich finde es nicht so schön, dass die Sterne nur umrissen sind. Und nur eine kleine Tasche ist natürlich mickrig, selbst wenn man mit Satteltasche fährt. Ich weiß, ich bin da schwierig .... ;)
 
Oh Danke @Veloma! Die gefallen mir nur fast gut, ich finde es nicht so schön, dass die Sterne nur umrissen sind. Und nur eine kleine Tasche ist natürlich mickrig, selbst wenn man mit Satteltasche fährt. Ich weiß, ich bin da schwierig .... ;)
Grins, kein Problem, ich hatte nur an Dich gedacht beim Anblick der Sterne... ich bin da auch schwierig ;)
 
Oh Danke @Veloma! Die gefallen mir nur fast gut, ich finde es nicht so schön, dass die Sterne nur umrissen sind. Und nur eine kleine Tasche ist natürlich mickrig, selbst wenn man mit Satteltasche fährt. Ich weiß, ich bin da schwierig .... ;)

Geht's Dir um die Sterne? Dann ist das hier vielleicht was: http://www.engelhorn.de/sp/produkte/859-813-2131-000249.html?dwvar_859-813-2131-000249_color=321
(mit 3 Taschen)

Ich (nein, ich kaufe nichts! :) ) finde einige recht nett, bspw. das hier:
http://www.engelhorn.de/sp/produkte/859-813-2131-001593.html?dwvar_859-813-2131-001593_color=220 (eher lässig bzw. Tennisklamotten-Retro-Stil)

Das ist auch ganz nett:
http://www.engelhorn.de/sp/produkte/859-813-2131-000276.html?dwvar_859-813-2131-000276_color=404

Oder das:
http://www.engelhorn.de/sp/produkte/859-813-2131-000272.html?dwvar_859-813-2131-000272_color=200 (eher Rennradlastig, neutraler, funktionaler)
 

Danke dir, aber da ist mir das Muster zu wild, das bin ich nicht. Das hier finde ich schön: http://www.trikotexpress.de/Bekleidung/Damen/NALINI-PRO-Damen-Kurzarmtrikot-ADHARA-rot.html

Das ist schlimm, was Ihr hier macht - jetzt gucke ich Trikots statt zu arbeiten und ich weiß genau, wie das endet, wenn ich Klamotten gucke ;)
 
(mehrere Trikots)
Das letzte habe ich selber...:) obwohl ich mittlerweile eher Trikots mit weniger Schwarzanteil am Rücken kaufe, wegen der besseren Sichtbarkeit bei wechselnden Lichtverhältnissen im Wald.

Uii, das 2. letzte ist aber ein Kandidat für einen Wet-T-Shirt-Contest, oder?:D

@Kaugirl Hehe, das ist ein "Neiiiiin, ich kauf nix:confused:"-killer-thread :D
Jaaa, Nalini ist toll.
 
Das letzte habe ich selber...:) obwohl ich mittlerweile eher Trikots mit weniger Schwarzanteil am Rücken kaufe, wegen der besseren Sichtbarkeit bei wechselnden Lichtverhältnissen im Wald.

Uii, das 2. letzte ist aber ein Kandidat für einen Wet-T-Shirt-Contest, oder?:D

@Kaugirl Hehe, das ist ein "Neiiiiin, ich kauf nix:confused:"-killer-thread :D
Jaaa, Nalini ist toll.

:D

Hmm, nö, ich denke, da scheint nichts durch. Achte da aber auch nicht drauf, da ich - zusätzlich zum Sport-BH - immer ein Hemdchen drunter habe: Im Sommer variiere ich verschiedene Dicken bis hin zum Netzshirt im Hochsommer. Das ist für mich viel angenehmer und "luftiger" vom Tragegefühl her.
 
Zurück
Oben Unten