• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umfrage: Helme

Warum fährt du mit bzw. ohne Helm?

• Ich fahre mit Helm, weil er mich schützt

Stimmen: 87 85,3%
  • Ich fahre mit Helm, weil er sonstige messbare Vorteile bietet

Stimmen: 11 10,8%
  • Ich fahre mit Helm, weil's cooler aussieht

Stimmen: 15 14,7%
  • Ich fahre ohne Helm, weil mir das Tragen unangenehm ist

Stimmen: 8 7,8%
  • Ich fahre ohne Helm, weil er ohnehin allenfalls leichte Verletzungen verhindern kann

Stimmen: 6 5,9%
  • Ich fahre ohne Helm, weil er mir mehr schadet als nutzt

Stimmen: 3 2,9%
  • Ich fahre ohne Helm, um anderen zu zeigen, dass ohne auch geht

Stimmen: 2 2,0%

• Umfrageteilnehmer
    102
  • Umfrage geschlossen .
AW: Umfrage: Helme

Mir fehlt bei den Antworten noch ein Variante mal mit/mal ohne.
Wie anscheinend viele andere auch, fahre ich auf dem RR meistens mit, bei Wettkämpfen sowieso. Beim täglichen Arbeitsweg und vielen anderen alltäglichen Fahrten eben nicht. Das ist natürlich inkonsequent.

Dann solltest du Antwort 1 (vermute ich mal) und 4 ankreuzen. Statt "unangenehm" hätte ich vielleicht "unangenehm/unpraktisch" schreiben sollen.

...
Das hier ist die Umfrage zum Thema ... vielleicht kommen wir der Wahrheit ein wenig näher. ...

Umfragen haben in den seltensten Fällen etwas mir der Wahrheit zu tun. Ich habe trotzdem abgestimmt, weil ich glaube, dass der Helm meine Birne schützt, auch wenn Ingmar meint, dass das Quatsch ist...

nur mit Helm, weil ich nicht wissen möchte, was ohne Helm bei meinem letzte Sturz passiert wäre...

...danke (mein Helm, der danach leider ausgedient hat und sich nun in seinem wohlverdienten Ruhestand befindet).

hallo,
also, nachdem ich mit dem Mountain bike mal einen coolen sprung versucht habe und diesen dann mit der stirn "gestanden" habe, fahre ich lieber mit helm!
ich weiß nicht wieviel er verhindert hätte, aber vielleich hätte er mir die blicke in der u-bahn erspart, die wohl normal sind, wenn man mit einer blutenden platzwunde und dreckigem gesicht fährt.
vielleicht wären mir auch der coole spruch des arztes erspart geblieben: hissss, das sieht aber schlimm aus, da werden wir wohl bürsten müssen!
wie gesagt, offene wunde an der stirn!
und dann: optisch ein totalausfall, handgroßer schorf auf der stirn in form eines schmettlings, ich hatte immer ein gesprächsthema!
nein, es gibt kein bild!!
aber ein gutes hatte die sache, meine freunde haben mir dann einen helm geschenkt.
der war im sommer richtig warm!
heute sind die helme so gut belüftet(achtung: techn. vorteil!), daß unter dem helm ordendlich luft windet.
also für mich: immer mit!
gibt mit ein gutes gefühl, auch berg ab

gruß
rod

Hätte ich "Wahrheit" in Gänsefüßchen setzen sollen?

Wie so vieles bei mir, hat die Umfrage zwar einen ernsten Hintergrund, bei ihrer Formulierung hatte ich aber durchaus den Schalk im Nacken ....

Mir gefällt übrigens die Aussage, ich fahre mit Helm, weil ich anderen Angst einflöße. Da darf man dann unter "cooleres Aussehen" klicken ;-)

3 gründe pro und 4 contra un trotzdem weeeeeeeeiiiiiit abgeschlagen :D:aetsch:

fahre rr nur mit helm , aus den schon oft gescholtenen versicherungstechnischen gründen (deren flächendeckende durchsetzung so sicher wie des amen inner kirche sind ). abba auch weil ich auf grund immer weniger werdenden haupthaar's meine platte schützen möchte vor's klärchen und eine durchschwitze kappe mich nicht wirklich erfreute und zu guter letzt hoffe ich doch dass er im ernstfall auch schützt.

MIT : Denn ich durfte bei meiner letzten MTB Transalp die Vorzüge eines Helmes am eigenen Leibe (genaugenommen Kopf) erfahren. Dicke Macke im Helm, Kopf noch ganz.

Jetzt Du, Ingmar :D

na hoffentlich biste auch diskusionsfest in deinem glauben ,um mal 2 perlen auf eine kette zu fädeln:D

Ich habe mich früher selbst über Helmträger amüsiert. Vor allem zu den Zeiten, als es Helme praktisch nur als Calimero-Schale oder im Darth-Vader-Design gab. Doch mit den Jahren wurden die Helme vieeel besser. Und ich scheinbar reifer :D

Mittlerweile fühle ich mich ohne Helm auf dem RR oder MTB unwohl. Nur auf Kurzstrecke (Einkauf, etc.) verzichte ich darauf. Und wenn einer wegen meines Helms komisch guggt oder grinst: Dann denke ich daran, dass ich genau das früher selbst gemacht habe...

MIT : Denn ich durfte bei meiner letzten MTB Transalp die Vorzüge eines Helmes am eigenen Leibe (genaugenommen Kopf) erfahren. Dicke Macke im Helm, Kopf noch ganz.

Jetzt Du, Ingmar :D

Die Macke wäre bestimmt nicht so dick ausgefallen, wenn Du keinen Helm aufgehabt hättest.
Du willst durch das Helmtragen nur zum Ausdruck bringen, wie gefährlich die Sportart ist, die Du betriebst und dass Du deswegen ein Held bist. Gib's doch zu! :duck:

Ich habe mich früher selbst über Helmträger amüsiert. Vor allem zu den Zeiten, als es Helme praktisch nur als Calimero-Schale oder im Darth-Vader-Design gab. Doch mit den Jahren wurden die Helme vieeel besser. Und ich scheinbar reifer :D

Mittlerweile fühle ich mich ohne Helm auf dem RR oder MTB unwohl. Nur auf Kurzstrecke (Einkauf, etc.) verzichte ich darauf. Und wenn einer wegen meines Helms komisch guggt oder grinst: Dann denke ich daran, dass ich genau das früher selbst gemacht habe...

*klugscheißermodusan*
es muss in diesem Falle anscheinend heißen. "Scheinbar" deutet an, dass es mit der Reife noch nicht weit her ist, "anscheinend", dass da wohl was dran ist an der Reife, denn immerhin setzt Du jetzt ja den Helm auf.
*klugscheißermodusaus*

Ich bitte um Nachsicht.

Die Macke wäre bestimmt nicht so dick ausgefallen, wenn Du keinen Helm aufgehabt hättest.
Stimmt, hätte ich den Helm zu Hause gelassen, wäre keine Macke dran gekommen :D

Du willst durch das Helmtragen nur zum Ausdruck bringen, wie gefährlich die Sportart ist, die Du betriebst und dass Du deswegen ein Held bist. Gib's doch zu! :duck:
Durchschaut - genaugenommen gingen meine Überlegungen bereits in Richtung Lederkombi :)

OT : Ohne Helm hätte das erheblich schlimmere Folgen gehabt

Was willst du mit der Umfrage eigentlich herausfinden, wie soll sie dich der Wahrheit näher bringen? Es ist doch von vorneherein klar, dass die meisten das glauben was ihnen die Medien seit Jahrzehnten vorgebetet haben.

Ausserdem gibt es jede Menge seltsame Rennradfahrer die sich an den Profis orientieren und so rumfahren wie die Profis im Rennen, inkl. passender Helme zum Trikot, und manchmal sogar passender Fahrräder zum Teamtrikot.
(Vermutlich lächeln die Profis, die im Training eher keinen Helm tragen, sogar über die Amateure, die freiwillig so rumfahren wie sie es nur wegen des Helmzwangs im Rennen machen müssen.)

sehe ab und zu den erik zabel beim trainieren
der trägt den helm

Zurück