• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Rennrad von 2-fach 50x34 und 11/32 auf 46x30 und 11/36

markus75

Mitglied
Registriert
9 Juli 2021
Beiträge
33
Reaktionspunkte
9
Hallo,

wir haben hier bei uns hier in der Gegend viele steile Anstiege 😉 und die Muskeln (insbesondere die meiner Frau) sind da manchmal doch ganz schön am Limit…

Deshalb möchte ich zukünftig für eine etwas „angenehmere“ Übersetzung sorgen - wir fahren nur zum Spass, überwiegend am Wochenende und sind vom Leistungssport weit entfernt 😉


Ausgangslage an den beiden Rennrädern ist folgende:

STI Shimano 105 R7000
Umwerfer Shimano 105 R7000
Schaltwerk Shimano 105 R7000 (11-Gang) mit langen Käfig
Kurbel 50x34 (Shimano RS 510)
Kassette 11/32


Ich möchte jetzt eine echte „Untersetzung“ schaffen – damit es an den ganz steilen Anstiegen einfacher wird (die 5 km/h die wir dadurch auf der Geraden verlieren sind für uns verschmerzbar 😉 – bei uns in der Gegend geht es eh ständig Bergauf…)

Folgendes habe ich geplant:

Kurbel 46x30 (z.B. Shimano GRX FC-RX600-11 ?)
Kassette 11/36 (z.B. SRAM Rival 1 11-fach PG-1130 oder Sunrace CSRX1 11-fach ?)

Würden diese Kombination(en) mit meiner restlichen 7000er 105er Gruppe (STI, Umwerfer, Schaltwerk mit langen Käfig) harmonieren?
Was müsste ich noch machen? Kette eventuell um 2 Glieder verlängern?

Wer hat hier Erfahrungen? / Empfehlungen? / Ratschläge?
 

Anzeige

Re: Umbau Rennrad von 2-fach 50x34 und 11/32 auf 46x30 und 11/36
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo, würde es nicht Ausreichen eine Kassette mit 34er Ritzel zu fahren ?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nein, da wäre definitiv zu wenig Erleichterung vorhanden... wäre natürlich viel einfacher :) ... 36er Kassette muss hinten auf jeden Fall drauf und mit 46x30 vorne wäre es dann gerade für meine Frau halt eine wirkliche Erleichterung an den ganz steilen Anstiegen...
 
Hallo,



Folgendes habe ich geplant:

Kurbel 46x30 (z.B. Shimano GRX FC-RX600-11 ?)
Kassette 11/36 (z.B. SRAM Rival 1 11-fach PG-1130 oder Sunrace CSRX1 11-fach ?)

Vorsicht:
Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist GRX ifür eine weiter außen liegende Kettenlinie gebaut (damit breitere Reifen durchpassen liegt die wenige mm weiter rechts), da brauchst du einen passenden (GRX-)Umwerfer.
 
Oh :-( ...Umwerfer wollte ich eigentlich behalten... Was ist mit den Kassetten? Würde das funktionieren - 50x34 und 36er Kassette - wäre schonmal ne schöne Hilfe und auch keine große Investition (und schnell getauscht)...
 
Du kannst auf die vorhandene Kurbel z.B. 46/30 von absolute black montieren. Dann brauchst du keine andere Kurbel.
Zusätzlicher "Nachteil" der GRX-Kurbel wäre die andere Kettenlinie, sodass zumindest auch ein anderer Umwerfer nötig wäre.

Mit der 46/30 an der Front, sollte sich die 11-34-Kassette ziemlich entspannt fahren lassen.
Da hättest du gar keine großen Umbaumaßnahmen nötig.
 
Das schränkt deinen Optionsraum halt sehr deutlich ein. Shimano gibt die meisten Schaltwerke (incl. deinem 105er) nur bis 34 Z frei. Darüber bist du dann im MTB-Bereich bzw. bei den 1x Systemen.
Oftmals passt mehr, als freigegeben.
Versuch es einfach mit einer billigen Kassette, ob die Schaltröllchen mit Justage der B-Schraube nicht am großen Ritzel schaben. Wenn sonst alles gleich bleibt, müsste die Kette 2 Glieder länger werden (halbe Zähnezahlunterschied) und ich glaube nicht, daß ein Großserienprodukt so auf Kante genäht wurde, daß der Käfig damit überfordert wäre.
Wenn es passt, bestellst du einfach die zweite Kassette hinterher, wenn nicht oder wenn es nicht ausreichend Erleichterung verschafft, musst du auch vorne dran und meldest dich nochmal.

Gruß
dasulf
 
Okay, die Kettenblätter von "absolute black" sind bestimmt nicht schlecht - aber haben schon einen ganz schönen Preis... - gibt es da noch alternative Anbieter?

Ich werde es jetzt auf jeden Fall erstmal mit einer 36er Kasette versuchen...
Welche nehme ich - SRAM Rival 1 11-fach PG-1130 oder Sunrace CSRX1 11-fach ... oder gibts noch günstigere Alternativen die was taugen ?
 
Also - erster Umbau gestern durchgeführt.

Am Rad meiner Frau gibt es jetzt folgende Ausstattung:
STI Shimano 105 R7000 - war vorhanden
Umwerfer Shimano 105 R7000 - war vorhanden
Schaltwerk Shimano 105 R7000 (11-Gang) mit langen Käfig - war vorhanden
Kurbel 46x30 (FSA Tempo Adventure Supercompact) – neu 67,99 Euro
Kassette 11/36 SRAM Rival 1 11-fach PG-1130 – neu 54,99 Euro

Da die neue Kurbel ein 4-Kant Achsprofil hat (die alte war Hollowtech II), kam noch für 18,99 ein neues 4-Kant Innenlager (FSA 68x118mm BB-7420 AL RPPM BSA) dazu.

Insgesamt kam mir somit der gesamte Umbau auf 141,97 Euro.

Grob Umgeschraubt/Installiert war der ganze Spass innerhalb von 2 Stunden – Feinjustiert (Umwerfer/Schaltung) hab ich dann allerdings bestimmt noch 4 weitere Stunden… Bin da aber auch ein relativer Anfänger und musste mich mit einigen YouTube Tutorials erstmal wieder auf den aktuellen Wissensstand bringen…
Achja - Kette musste ich noch um 2 Glieder kürzen...

Vorläufiges Resümee von mir:
Größter Schwachpunkt ist meiner Meinung nach die Kassette – die Abstufung bei der 11/36 sind einfach nicht so fein wie bei der 11/32 die ich zuvor drauf hatte – vielleicht liegt es auch daran das es eine SRAM und keine Shimano ist – es schaltet jedenfalls wesentlich ruppiger als zuvor (ich habe diese übrigens als erstes montiert und auch mal kurz mit der 50/34er Kurbel getestet, auch hier funktioniert diese übrigens – allerdings genauso ruppig).
Die Kurbel 46x30 macht sich eigentlich ganz ordentlich – ist man allerdings vorne auf den 30er Kettenblatt und hinten auf dem 11er Ritzel, dann schleift die Kette leicht am großen Kettenblatt an – kann man am Schaltwerk/Umwerfer einstellen was man will – ist nicht in den Griff zu bekommen(allerdings ja eh eine Kombi die man in der Praxis eigentlich nicht fährt).

Was würde ich beim nächsten mal anders machen?
Definitiv eine 11/34er Kassette von Shimano hinten drauf installieren (kommt vielleicht noch – schätze meine Frau wir bei unserer ersten Ausfahrt heute von mir nämlich auf den Geraden ein „geschmeidigeres“ Schaltverhalten fordern …dafür wird Sie mich an steilen Anstiegen lieben…)
Mir hat der Umbau gezeigt, das die 105er Gruppe für so eine Kombi eigentlich nicht ausgelegt ist – das zeigt sie auch mit den oben aufgeführten Schwächen.
Bei meinen eigenen Rad werde ich mir vorerst mal eine 34er Kassette hinten gönnen – durch einfachen Laufradwechsel werde ich dann die 46x30er Kurbel meiner Frau dann mal in Kombi mit der 34er Kassette austesten, sollte dies dann „geschmeidiger“ laufen – werde ich bei meiner Frau wohl auch eine 34er einbauen – und die 11/36 erstmal ins Regal stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einen 11-36 nicht so harmonisch von den Schaltschritten sein kann wie einen 11-32 sollte logisch sein. Du hättest halt nach einer Kassette suchen sollen die genau in dem Bereich wo du/deine Frau meist fährt nur einer Schritte hat und dann nach oben oder unten größere
 
Naja - so groß ist bei 11/36 die Auswahl leider nicht ;-) und meine Frau braucht(momentan zumindest noch) hin und wieder das 36er für die ganz steilen Anstiege bei uns in der Region ...und davon haben wir halt sehr viele hier...
 
@markus75: Danke für Deinen Bericht und Gratulation zu dem gelungenen Umbau.
Ich werde mir die Kurbel wohl auch besorgen und einbauen. Die Kurbel gibst ja derzeit bei bike24 und das Lager bei eBay:
Meine Frage, sind die erforderlichen Schrauben dabei und benötige ich außer Werkzeug sonst noch was?
Wieviel mm musstest Du den Umwerfer etwa tiefer setzten?
Meine 34er Kassette werde ich erstmal dran lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@markus75: Danke für Deinen Bericht und Gratulation zu dem gelungenen Umbau.
Ich werde mir die Kurbel wohl auch besorgen und einbauen. Die Kurbel gibst ja derzeit bei bike24 und das Lager bei eBay:
Meine Frage, sind die erforderlichen Schrauben dabei und benötige ich außer Werkzeug sonst noch was?
Wieviel mm musstest Du den Umwerfer etwa tiefer setzten?
Meine 34er Kassette werde ich erstmal dran lassen.
Hab die Kurbel auch bei bike24 bestellt, ging super flott! ... Das Lager auch bei Ebay - war ne Woche unterwegs - ist ja aber auch noch in Ordnung. Schrauben etc. war alles komplett dabei.

Umwerfer hab ich gefühlt circa nen cm tiefer gesetzt - aber kann ich ehrlich gesagt nicht mehr genau sagen... Hab nach Empfehlung von ein paar Youtube-Videos vom Oberkante Zahnrad zu Unterkante vorderes Blech v. Umwerfer oben glaub ich ca. 3-4mm Platz gelassen... Musst Du mal auf Youtube schauen - da gibt es tolle Anleitungen zum Umwerfer einstellen ;-) ...und Kette musste ich noch um 2 Glieder kürzen.

Achja - gestern erste kleine Ausfahrt(54km) mit meiner Frau gemacht - was soll ich sagen - Sie war sehr(!) zufrieden mit meiner Arbeit - sie sagt es würde sogar besser schalten als zuvor ;-) ....also anscheinend hab ich wirklich gute Arbeit geleistet (wobei es ehrlich gesprochen vorher wirklich sanfter geschaltet hat - aber wenn es meiner Frau taugt, dann bin ich schon mal super zufrieden - darum ging es ja)...
An einem steilen Anstieg war Sie übrigens mit der neuen Übersetzung sehr zufrieden - ich war bei gleicher Trittfrequenz logischerweise schneller wie meine Frau und musste oben dann kurz warten ... aber dafür hat meine Frau hinterher noch Ihre Beine gespürt und konnte locker weiterfahren ... Umbau hat sich also gelohnt!

Für mein Rad hab ich mir erstmal noch eine 34er Kasette von Shimano bestellt, mehr mach ich jetzt vorerst mal nicht - da ich sowieso mit dem Gedanken spiele zur kommenden Saison die beiden Rennräder durch zwei Gravelbikes zu ersetzen - mal schauen ;-)
 
Zurück
Oben Unten