• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Raleigh 1990

pinadu

Das ganze ist mehr als die Summe seiner Teile
Hallo,
ich bin gerade dabei ein Raleigh um 1990 umzubauen, Rahmen und Gabel habe ich, jedoch im schlechtem Zustand, mein Plan ist das Rahmenset zu einem Singlespeed zu machen, ich habe schon einige Teile rausgesucht und angebaut, Laufräder mit Naben von Dura Ace und Felgen von Campa, steuersatz von Tange, Cinelli Sattelstütze, Super Turbo Sattel, usw..
Jedoch frage ich mich welchen Vorbau ich nehmen soll.
Einen neuen Cinelli vorbau wollte ich gerne mit einem Riser Lenker verbauen, jedoch brauche ich dafür auch noch einen Adapter.
Das hört sich für mich nach einer wackeligen Angelegenheit an, was meint ihr?
Oder sollte ich lieber einen normalen Alu Vorbau aus den 90ern verbauen??
Vom aussehen gefällt mir der neue geklemmte vorbau besser da dieser das Rad moderner und Sportlicher wirken lässt.
Hier einmal der gemeinte vorbau:
http://sm-parts.net/product_info.ph...chwarz.html&XTCsid=k24cpug7te9ue7s4pme92o3sd1

Über Hilfen wäre ich sehr dankbar, da ich das Rad nicht verfuschen möchte, am Ende soll ein schönes Rad für die Stadt herauskommen.
Lackiert wird der Rahmen wohl auch noch in Grau mit Roten Schriftzügen.
Gruß
Pinadu

Klar, eigentlich bin ich auch für Originalität, aber bei dem Rad würde ich gern mal eine Ausnahme machen.
Fotos habe ich zur zeit nur vom Rahmen, da die anderen Teile noch nicht sa sind.
Ich kann die Tage mal mehr Fotos machen.
An Kurbeln würde ich gerne die BLB pista nehmen die gefällt mir, und erinnert mich an die alten Bahnräder.
Ich bin aber noch unschlüssig in welche richtung es gehen soll, aber die Anbauteile an diesem Rad find ich sehr schön:
https://www.google.pt/imgres?imgurl...sS5gJvNAhXL5xoKHc1VBqMQxiAIBCgA&iact=c&ictx=1

Zuletzt bearbeitet:
Moinsens Pinadu,
der von Dir gezeigte Vorbau ist (wie Du ja schon gemerkt hast) für Ahead Gabeln.
Du kannst ihn zwar mittels Adapter montiren (hätte ich sogar einen hier) das sieht aber so SCHEXXX aus das es das ganze Rad verdirbt. Darum liegt meiner ja auch noch hier. :cool:

Es gibt ein reichhaltiges Portfolio an schönen Schaftvorbauten die Deinen Zwecken besser dienen. Da findet sich bestimmt was. ;)

Und jetzt wollen wir das Frameset (auch und erst recht) im schlechten Zustand sehen.
Hier im Forum sind REICHLICH Bilder die Währung für Hilfe. :D
Alles Spanner hier.

Mille - Greetings
@L€X
...............der für sehr hofft das es sich um ein eher einfaches Frameset handelt, wenn nicht gibt es (virtuelle) Kloppe wegen Deiner Pläne. Also hoffe ich mal das ein Spaceshuttle auf dem Rahmen bappt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info, der Rahmen ist ein sehr einfacher und Günstiger Raleigh Brazil den ich für 10€ vom Schrottplatz geholt habe.
Der Lack ist nach den Aufarbeiten garnicht mal so schlecht wie gedacht(Gabel habe ich mal schwarz lackiert, aber gut), an den Streben ist der Lack abgeplatzt und es gibt Rost, aber eine neue Lackierung wär nicht zwingend notwendig, vielleicht habe ich etwas übertrieben um keine virtuell kloppe zubekommen ..

Gruß
Pinadu

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    117,5 KB · Aufrufe: 79
Hi hi,
hier gibt es mehr Klopper für Neulackpläne als für räudige Rahmen, was Deiner aber gar nicht ist.
Dein Brazil ist als Basis für einen SSP ok, aber bitte säge nicht daran rum. ;)

Mille - Greetings
@L€X

Ok, aber die halterungen für die Schalthebel sehen ziemlich blöd aus, wie kann ich das Lösen??
Oder gibt es hier einen Fachmann für soetwas in der nähe Oldenburg-Bremen?

Ok, aber die halterungen für die Schalthebel sehen ziemlich blöd aus, wie kann ich das Lösen??

Schalthebel montieren? :D
Ok die sehen ohne Schaltung auch blöde aus, also auch noch ne schöne Schaltung und nen schönen Umwerfer montieren. :p

Für SSP gibt es Abdeckungen für die Schalthebelsockel:

downtube_shifter_boss_covers.jpg
(Quelle: http://www.singlespeedshop.com/Sing...lem-Solvers-Downtube-Shifter-Boss-Covers.html )

ob einem das aber gefällt mag jeder selbst entscheiden.

EDITh secht noch das das Entfernen der Sockel nicht ganz ohne ist wenn man das Rohr nicht beschädigen will.

Zurück