• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau/Optimierung meines Fuhrparks,... oder doch nur Verschlimmbesserung?! Was meint ihr?

Nächste Runde in Profiamateurs Verschlimmbesserungs-Spektakel.

Meine Feuerwehr-GAZELLE ist ja so ein wenig mein Versuchs-Rad. Ehemals mit CHORUS/RECORD 10fach aufgebaut hatte ich an diesem Rad zuletzt die neuere Form der Ergopower getestet. Die CENTAUR Red gab es mit der neuen Form der Ergopower aber noch in 10fach:

IMG_3364.jpeg

IMG_3366.jpeg

IMG_3371.jpeg

Fazit:
Ja, schon cool und einen kleinen Tick ergonomische für meine Patscher, aber nicht so, dass ich jetzt alle meine Campagnolo-Räder umbauen müsste. Eine komplette Superrecord 10fach mit ebenfalls dieser Form an den Ergopower liegt hier für ein zukünftiges Projekt parat.

Ich wollte immer mal eine SRAM-Gruppe testen. Das Ganze wurde jetzt etwas konkreter, als ich von Bjarnes Stadtrad das SRAM Red demontierte um dort etwas Einfacheres zu montieren…

IMG_3319.jpeg

IMG_3327.jpeg

Solch ein SRAM Schaltwerk macht aber ja noch lange nicht eine Gruppe. Also auf Kleinanzeigen gestöbert und ein entsprechendes Angebot entdeckt…

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Umbau/Optimierung meines Fuhrparks,... oder doch nur Verschlimmbesserung?! Was meint ihr?
Somit hatte ich Schaltwerk, Umwerfer, DoubleTap und Bremsen aus der SRAM Red. Eine Kurbel gab es bei bike24 im Angebot.

Ziemlich lange hatte ich überlegt, an welches Rad diese tollen Teile sollten… dabei lag die Lösung so nahe: SRAM Red? Wo sonst, wenn nicht an meine rote Feuerwehr-GAZELLE? Heute erste Ausfahrt: Alles sehr cool; nur den Umwerfer muss ich noch mal anders positionieren. Der schleift mir zu früh an der Kette… bzw. umgekehrt:

Die Kette schleift zu früh am Umwerfer.

Hier paar Bilder von der Ausfahrt. Die obligatorischen Bilder vor dem Rollo kommen noch… 😁

635820-vt5adg40e5mz-img_6843-large.jpg

635821-p9tbayggysxe-img_6847-large.jpg

635822-gf872lis1gdj-img_6852-large.jpg

635823-hvbc9lbq98ju-img_6855-large.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, hat paar Tage gedauert, hier aber nun die Bilder vor dem Rollo. Hier muss selbst ich zugeben: Der Hintergrund tut dem Rad nicht sonderlich gut, vor allem dem Oberrohr nicht. Das wir vom Rollo… quasi gefressen…
😂

636281-yk5yynfeayex-img_6172-large.jpg

636282-ozq9bele97cn-img_6173-large.jpg

636283-9eia19gmr0nz-img_6175-large.jpg

636284-crevjrdgvjlt-img_6176-large.jpg

636285-zuo61vr6kg2o-img_6177-large.jpg

636286-b3qfjik9qr1v-img_6178-large.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück