Quatsch auf Quatsch? Wenn das Rad passt, und der Lenker auf der richtigen Höhe sitzt fährt man meist...
auf dem Oberlenker beim gemütlichen Rumeiern, nach Geschmack bergauf, auf schlechter Strecke, im Windschatten beim Mitrollen in der Gruppe.
Im Unterlenker mit Druck auf dem Pedal, beim Abfahren, im Wind.
Also je nachdem, nach Tagesstrecke und Form, übers Jahr vielleicht irgendwo 30/70 oder 40/60 sorum oder andersrum.
Un - bzw wenig benutztes
Lenkerband am Unterlenker ist was für die Eisdiele. Sieht cool aus, passt halt nicht.
Oder man fährt halt immer im Rudel Mitte-Hinten. Dann hast Du natürlich völlig recht. Das ist bei "Monstercrosser" eher OT.
Gerade für den Monstercrosser ist der Unterlenker fast wichtiger. Eher technische, vielleicht steile Abfahrten, mit der Notwendigkeit gut
bremsen zu können werden auf den STI nix.
Das Bild auf der ersten Seite ist kein Zufall.