• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau meines Herkelmanns - ja oder nein?

Profiamateur: Du willst es doch eh :). Bau ihn um und zeig die Bilder. Aber ich bin mir sicher, dass die Meinungen hier dann genau so zweigeteilt sind wie jetzt schon. :p

So, ich werde den Herkelmann wohl umbauen und dann schauen, wie es mir gefällt. Der Rückbau auf starr wäre ja kein Problem und die benötigten Teile (Schaltung, Umwerfer, STI) sind ja eh vorhanden...

...und dann liegt da im Keller ja noch ein alter Trekking-Rahmen, der mal lackiert werden müsste. Wenn mir der Herkelmann so gefällt, daß ich ihn mit Schaltung lassen sollte, dann bau ich aus dem Trekkingrahmen ein Starrgang-Rad (oder sogar ein Retrodirect :) ).

Anstatt zu schrauben bin ich heute 103km gefahren, davon 67km mit 30kg Zusatzlast (altes Bild). Ich habe im Biete-Thread ein nettes Rad gesehen. So in etwa (allerdings mit STI's) stelle ich mir die Optik nach dem Umbau vor. Die weißen Zughüllen gefallen mir sehr, werde ich wohl auch montieren:

columbus_aelle_13-jpg.77564

Foto von igotthefever gemopst.

...den Rahmen kenn ich doch... Wunderschön. Echt ein richtiges Sahneschnittchen... Falls dir auch der Neuaufbau nicht zusagt und er mal weg muss...

...kommt Zeit, kommt Rad-...... Umbau. Das Wetter ist zu gut zum schrauben...

bau doch gleich das ganze gedöns von dem felt rüber. das sieht bestimmt scharf aus. (auch wenn ich damit schläge riskiere).

Prinzipiell eigentlich keine schlechte Idee! Ich will mir aber ja die Option bewahren, den Herkelmann-Umbau auf Schaltung auch wieder rückgängig machen zu können...

...wenn der Concorderahmen hier ist, dann werde ich die Teile vom Herkelmann da testweise, nur wegen der Optik, mal reinstecken.

Interessant geworden. Sieht so ganz anders als die anderen Räder aus. Und die ProTeam Vittorias machens auch nochmal ne Spur sehenswerter ;) :daumen:

Einzige Bedingung: DuraAce - die hängt hier nämlich noch an einem sturzbedingt gebrochenem Carbonrahmen :(

...oder ich schau', ob man den Rahmen doch noch Retten kann... :)

IMG_2772.JPG

ist zwar reichlich spät aber was ist den mit dem rahmen? schadensbild? ich kann sowas reparieren.

Der Ausbau ist irgendwie nicht so der meine, obwohl ich nicht exakt sagen was mich stört.

Wenn das mein Rahmen gewesen wäre, dann wäre da auf jeden Fall Suntour Superbe Pro rangekommen. Das will ich mir irgendwann mal gönnen.

Zurück