• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau der gesamten Gruppe

bikebehr

Neuer Benutzer
Entschuldigt bitte, wenn es dieses Thema schon mal gegen haben sollte, denn so ganz originell ist es wohl nicht.

Als Gelegenheits- und Hobbyfahrer besitze ich seit etwa 1995 u. a. ein wunderschönes TREK 5200 Carbon-Rennrad mit einer Shimano Ultegra 600 Ausstattung. Da mein geliebtes Retro-Rad nun leider technisch die ersten ernst zu nehmenden Schwierigkeiten bzgl. der Komponenten macht, überlege ich seit Wochen, ob ich auf Shimano Ultegra 10-fach umrüsten soll.

Dass das seinen Preis hat, ist mir klar. Bin auch bereit, das zu akzeptieren, auch habe ich Freude am „basteln“. – Nur möchte ich nicht unbedingt auch die Laufräder wechseln (müssen) und frage daher mal ganz blauäugig in die Runde, ob mein bisher mit einer 8-fach Kassette versehenes Hinterrad evtl. auch eine 10-fach Kassette „verträgt“, bzw. auf was ich zu achten habe?

AW: Umbau der gesamten Gruppe

Auf was Du zu achten hast?
- 10-fach Gruppe Deiner Wahl kaufen!
- Gruppe drannbauen!
- Viel Spaß beim Fahren haben!

Der Freilauf Deiner alten Shimano 600 8-fach trägt ohne Probleme eine 9- oder 10-fach Kassette!
Ab 8-fach ist die Einbaubreite des HR 130 mm. Vorher (bis 7-fach) waren es 126mm und somit war der Freilaufkörper schmäler. Wenn Du auf Ultegra (oder 105) umbauen willst ist es also kein Problem. Bei Dura Ace 10-fach braucht man allerdings einen anderen Freilaufkörper, aber das ist ja anscheinend nicht das Thema.
Und nun viel Freude beim Basteln und Fahren!

Warum Ultegra? Versuch doch eine neue 5600,also eine 105er zu bekommen;)

Sorry, bin da ein wenig reaktionär: Wo Ultegra drin war, da soll auch wieder Ultegra rein ;-)

Ich weiß, dass klingt blöd, ist es wohl auch, aber den Spleen gönne ich mir :-)

Was nicht geht, ist Campa (aber auch nur wg. des Freilaufs), aber das willst Du ja auch nicht.
Was ich nehmen würde ist die alte silberne Rival (die es so leider nicht mehr gibt).
Warum?
-Amischlitten mit Amischaltung:D
-ich find sie superhübsch (http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=1986916&postcount=1221), im Gegensatz zur aktuellen Ultegra (die Kurbel geht ja wohl gar nicht, die STIs....)
-Funktional/Ergonomisch für mich klar besser.
Wenns Ultegra sein soll würde ich aus optischen Gründen mindestens bei der Kurbel in die 6500er Kiste (Oktalink, kein Kompakt) greifen, beim Rest wenigstens bei 6600er bleiben.

Uiiii, ich hätts ja nicht gedacht: http://www.hergarden.de/product_info.php?info=p1348_SRAM-Rival-Gruppe-2x10---34-50---2008.html
Jetzt sag noch was dagegen!

Über Geschmack kann man natürlich trefflich streiten - oder es besser lassen, aber ich muss einem Vorschreiber recht geben: Es gibt auf diesem Planeten wenig hässlicheres als die aktuelle Ultegra Kurbel! Da würd ich dann doch auf einen anderen Hersteller zurückgreifen. Da wäre vielleicht Radplan Delta ein Tip. Die haben eine Menge hübscher und GUTER Kurbeln mit Vierkant im Angebot, dann bräuchtest Du nicht mal das Lager wechseln wenn es bei zweifach bleiben sollte und das Lager i.O. ist.

Na ja, zumindest habe ich das nötige Werkzeug schon (nachdem ich kürzlich das TREK 990 "upgegradet" habe). - Die nächsten Kaufentscheidungen scheinen dagegen wesentlich schwerer zu werden als zunächst vermutet :confused:

- Die nächsten Kaufentscheidungen scheinen dagegen wesentlich schwerer zu werden als zunächst vermutet :confused:
Geniess es, es geht ja mehr um guten Geschmack als um geht/geht nicht:p
sollte Dir das egal sein, dann nimm trotzdem die Rival, wenn der hergarden die tatsächlich um den Kurs verkauft, dann ist das preislich fast unschlagbar (wird ja schwer 'ne 105er dafür zu bekommen) und der Rest der Welt hat was davon :D
Fahr mal bei einem Händler 'ne SRAM Probe und vergleich das mit einer Shimano. Wenn Du dann nicht überzeugt bist,......;)

Schon mal (so zwischendurch) besten Dank für die zahlreichen und vor allen Dingen kompetenten Tipps (wie hier natürlich auch nicht anders zu erwarten war)!
Nun habe ich wirklich die Qual der Wahl. Hinzu kommt noch, dass ich - als doch etwas in die Jahre gekommenen Radler (62) - so hin und wieder auch schon mal über 3-Fach nachgedacht habe ;-(
Noch favorisiere ich "whitewater`s" 6500er/6600er-Idee.:o

Schon mal (so zwischendurch) besten Dank für die zahlreichen und vor allen Dingen kompetenten Tipps (wie hier natürlich auch nicht anders zu erwarten war)!
Nun habe ich wirklich die Qual der Wahl. Hinzu kommt noch, dass ich - als doch etwas in die Jahre gekommenen Radler (62) - so hin und wieder auch schon mal über 3-Fach nachgedacht habe ;-(
Noch favorisiere ich "whitewater`s" 6500er/6600er-Idee.:o

Dann doch eher ne Kompaktkurbel und "Rettungsringritzel".

Also Du bist 62 Jahre alt. Dann rauf mit der 3fach Kurbel. Auch wenn Du jetzt noch "voll im Saft" bist wird es (die böse Natur) nicht besser werden. Und warum erst an einen Umbau denken wenn man ob der (dann) ungeeigneten Übersetzung schon fast die Lust am Radeln verliert? Und solange man noch soweit in Form ist, zwingt einen ja keiner das 30er zu verwenden!

Habe gerade mal Kompaktkurbel oder 3-fach Ultegra "gegoogled", bin (natürlich) wieder an das Rennrad-Forum verwiesen worden und werde es mir - nach Studium besagter Textbeiträge - absolut verkneifen, auch nur eine einzige Frage dazu zu stellen :D:D:D

Was?
Du willst dich nicht in Glaubenskriege einmischen und nicht Partei für die richtige Seite zu ergreifen? Und Du willst die dunkle Seite nicht verdammen?
Das ist Grund genug dich zu verfluchen und dir den Krieg zu erklären!

Asche auf mein Haupt und die flehendliche Bitte um Nachsicht!!! - Wir Berliner sind da eher zurückhaltend, um nicht sogar zu sagen bescheiden .... :crash:

Die Diskussion kann man sich verkneifen, indem man einfach mal vergleichend eine Kompaktkurbel und 'ne dreifach fährt :)

Auaaaa ... !:aufreg:

Bitte wieder etwas mehr Disziplin (bisher fand ich nämlich die Hinweise und Anregungen ganz aufschlussreich)! :):):)

Zurück