• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau: Ultegra-Kurbel auf RX

irgendeinuser

Irgendein Benutzer
Registriert
14 Juli 2022
Beiträge
157
Reaktionspunkte
530
Ort
Wien
Ich hab vor die Ultegra Cyclocross Kurbel (derzeit mit 48/34Z) auf eine auf eine GRX-Kurbel mit 48/31Z umzubauen. Dazu werde ich wohl auch den GRX-Umwerfer brauchen, da GRX eine etwas breitere Kettenlinie hat.

Hinten hab ich ein RD-RX800-GS Schaltwerk verbaut (hat schon eine Kettenfixierung wie das GRX RD-RX810). Ich würde den RX gern weiterhin verwenden, allerdings komm ich mit der 11-34er Kasette über die Kapazitätsgrenze hinaus (39Z sind "erlaubt", 40Z wären es dann im Endeffekt). Außerdem wäre ich 1Z über der erlaubten Maximaldifferenz (17Z statt 16Z).

Ich bin nicht sicher wie tragisch das sein wird - hat einer von euch Erfahrungen damit? Bis auf Gesamtkapazität und Maximaldifferenz sollte es ja ansonsten keine Probleme geben, oder übersehe ich etwas?


WhatsApp Image 2023-05-22 at 17.06.02.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor die Ultegra Cyclocross Kurbel (derzeit mit 48/34Z) auf eine auf eine GRX-Kurbel mit 48/31Z umzubauen. Dazu werde ich wohl auch den GRX-Umwerfer brauchen, da GRX eine etwas breitere Kettenlinie hat.
Bei mir funktioniert ein 11fach Ultegra Umwerfer mit einer GRX Kurbel mit Rotor Kettenblättern. Ob die Kettenblätter für eine andere Kettenlinie sorgen, weiß ich nicht, die sind aber als Kettenblätter für die GRX ausgezeichnet. Bevor du den neuen Umwerfer montierst, würde ich es erstmal mit dem alten versuchen.
Hinten hab ich ein RD-RX800-GS Schaltwerk verbaut (hat schon eine Kettenfixierung wie das GRX RD-RX810). Ich würde den RX gern weiterhin verwenden, allerdings komm ich mit der 11-34er Kasette über die Kapazitätsgrenze hinaus (39Z sind "erlaubt", 40Z wären es dann im Endeffekt). Außerdem wäre ich 1Z über der erlaubten Maximaldifferenz (17Z statt 16Z).

Ich bin nicht sicher wie tragisch das sein wird - hat einer von euch Erfahrungen damit? Bis auf Gesamtkapazität und Maximaldifferenz sollte es ja ansonsten keine Probleme geben, oder übersehe ich etwas?
Hört sich nicht dramatisch an und auch hier würde ich es einfach erstmal damit versuchen. Also erstmal nur die Kurbel tauschen, den Umwerfer tiefer setzen, vermutlich ist es nötig die Kette zu kürzen, dann schauen, ob es funktioniert.
 
Sehr gut zu lesen! Ich glaub den Umwerfer müsste ich dann nicht mal tiefer setzen - das große KB bleibt ja gleich mit 48Z.
 
Stimmt, hatte ich wohl überlesen. Bei anderen hat es nicht geklappt, bei mir schon. Vielleicht liegt es doch an den Kettenblättern. Aber wie gesagt, ich würde es Schritt für Schritt ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten