• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau 1-fach 11-42

eve_of_destruction

Neuer Benutzer
Hallo zusammen mit einer Anfängerinnenfrage: ich fahre ein Cube Nuroad EX mit einer 1*Ausstattung (40) und einer 11-42 Kassette. Für den Hausgebrauch reicht mir das meistens aus, bei einer Tour mit Gepäck über die Alpen habe ich mir aber an den Pässen echt schwer getan und will nun mein allererstes Schrauberprojekt angehen. 😊 Ich hoffe, ich bekomme ein wenig Unterstützung aus dem Forum...
Ich habe ein Komplett-Set von Gabaruk (Kassette 10-52, Längerer Käfig, Schaltröllchen) gefunden, auf das ich evtl. umrüsten möchte/könnte.

Gibt es denn noch andere Ideen, wie ich einen leichteren Berggang bekommen könnte, evtl auch günstiger...?

Danke und VG, Eve

10er Ritzel braucht einen XDR oder Microspline Freilauf, dein HG geht nur bis 11 runter.

Wie @cricro schon geschrieben hat, einfach ein kleineres Kettenblatt, z. B. nen 36T.
Puh, ein anderer Freilauf übersteigt vermutlich meine Schrauberinnenkompetenzen auf Einstiegsniveau ;-)

... Kleineres Blatt habe ich auch überlegt, aber dann taugt mir der größte Gang nicht mehr.

Das aktuelle Modell vom Nuroad Ex hat lt. Website von Cube schon serienmäßig 10-52 Zähne (12-fach). Wenn die Kassette bei Deinem noch 11-42 ist, würde ich auch den Freilauf tauschen, um die 10-52 verwenden zu können.

Es wird vermutlich bei deinen Laufrädern auch gar nicht möglich sein. Wenn ich das korrekt recherchiert habe, hast du Eigengewächse von Cube, da wird es wehrscheinlich keine alternativen Freiläufe für geben.
Ich dachte, ich hätte einen HG, aber das konnte ich grad nirgendwo nachlesen.

Also wenn ich euch richtig verstanden habe, brauche ich für egal welchen Umbau einen anderen Freilauf (außer anderes Klettenblatt) und wenn ich meinen nicht tauschen kann, kann ich auch nichts umbauen, oder...?

Ich dachte, ich hätte einen HG, aber das konnte ich grad nirgendwo nachlesen.
Wenn du ne Shimano GRX fährst, hast du zu 99,99% einen HG-Freilauf.

Also wenn ich euch richtig verstanden habe, brauche ich für egal welchen Umbau einen anderen Freilauf (außer anderes Klettenblatt) und wenn ich meinen nicht tauschen kann, kann ich auch nichts umbauen, oder...?
Nein, anderen Freilaufkörper brauchst du nur wenn du ne Kassette mit etwas kleinerem als einem 11er Ritzel fahren willst, weil HG eben nur bis 11 runter geht.

Ich dachte, ich hätte einen HG
Das hat mit der Art des Freilaufs, also welche Kassettenaufnahme, nichts zu tun. Es gibt halt welche für Shimano, welche für SRAM und welche für Campagnolo. Aber man kann halt nicht einfach den Freilauf auf eine andere Aufnahme tauschen, wenn der Nabenhersteller keine anderen Freiläufe zum Austausch anbietet.
Und, wie gesagt, wenn ich das richtig gesehen habe, hast du als Laufräder welche von Cube. Keine weitere Markenangabe über die verbauten Naben. Von daher gehe ich davon aus, dass die vermutlich dafür keine alternativen Freiläufe anbieten werden.

Zurück