• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nomaddiction

Neuer Benutzer
Registriert
13 Februar 2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. einem Jahr das Giant Revolt 0 und müsste demnächst verschleißbedingt zumindest die Kassette und die Kette wechseln. In dem Jahr sind mir vor allem zwei Punkte aufgefallen, die mir nicht so gut gefallen und die ich gerne an dem Bike ändern möchte.

1. Die Übersetzung
Also ich habe folgende Teile verbaut

Kassette: Shimano 105, 11-34T
Kurbelsatz: FSA Omega Adventure, 48/32T Kettenblätter

Da ich das Rad meistens fürs Mehrtagestouren mit relativ viel Gepäck verwende, finde ich die Übersetzung doch teilweise ziemlich anstrengend. Hier würde ich mir etwas mehr Reserven wünschen.

2. Der Umwerfer
Ich empfinde den Umwerfer eher als störend, deswegen würde ich am liebsten auf eine einfach Schaltung umrüsten.

Also jetzt meine Frage. Wie kann ich die GRX entsprechend umrüsten, am besten mit einer einfacheren Übersetzung? Was für Teile benötige ich? Gibt es irgendwelche Besonderheiten auf die ich achten muss?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Nutz mal die SuFu ;)
Gabe letztens erst einen Thread dazu.

Du wirst aber mit 1x nicht einfacher treten können, im Gegenteil.
 
Nutz mal die SuFu ;)
Gabe letztens erst einen Thread dazu.

Du wirst aber mit 1x nicht einfacher treten können, im Gegenteil.
Habe die Suchfunktion schon benutzt, bin damit allerdings noch nicht wirklich weiter gekommen.

Hab z.B. an meinem Fully eine 1x11 SLX mit der ich im leichtesten Gang doch schon wesentlich leichter treten kann als an meinem Gravelbike. So etwas in der Richtung wäre super :)
 
Bau direkt auf GRX 1x12 um mit dem langen Schaltwerk, dann kannst du eine große 11-51 Kassette fahren. Vorne 40T. Kommst deutlich leichter den Berg hoch und die Gangsprünge sind noch OK.

Das wird bei deinem Rad aber nervig umzubauen, da du eine FSA-Kurbel und Innenlager hast. Wäre es Shimano GRX, hätte vorne 1 x 40€ Kettenblatt 40T ausgereicht.

  • GRX-Kurbel 1x12 40T 100€
  • Shimano Hollowtech Innenlager 20€
  • GRX 822 SGS Schaltwerk 90€
  • neuer Schalthebel rechts 12 fach GRX610 für 140€
  • Neue Kette 20€ SLX 12 fach
  • neue Kassette Sunrace MZ903 11-51 70€
  • Umwerfer entfernen 0€
 
Mit 40-42 kommst du den Berg aber nicht besser hoch, ist sogar minimal schwerer als 32-34 laut Ritzelrechner.
 
Habe die Suchfunktion schon benutzt, bin damit allerdings noch nicht wirklich weiter gekommen.

Hab z.B. an meinem Fully eine 1x11 SLX mit der ich im leichtesten Gang doch schon wesentlich leichter treten kann als an meinem Gravelbike. So etwas in der Richtung wäre super :)
Und wie hoch ist die Endgeschwindigkeit und die Gangsprünge, gerade in den großen Gängen? Mit dem "Umbau" den du da vor hast, wirst du eher einschränken. Außerdem kann ich mir schwer vorstellen, das die Kassette in so kurzer Zeit verschlissen sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
GRX 1x11 hat vorne 40 und hinten maximal 42 Zähne. Das bringt Dir nicht viel. Manche haben auch von Shimano nicht unterstützt eine Gabaruk Kassette hinten dran bekommen. Das wäre die kostengünstige Lösung..

Wenn Du auf 1x12 upgradest, kannst Du hinten auch die 10-51 MTB Kassette nutzen mit langem Käfig am Schaltwerk. Dann brauchst Du aber auch noch den Microspline Freilaufkörper. Der Umstieg ist also nicht ganz billig.
 
Erstmal Danke für die vielen Antworten!
Ich dachte ehrlich gesagt, dass das ganze etwas einfacher wäre und z.B. das Schaltwerk hinten bleiben könnte, dementsprechend auch der STI usw..

In meinem Fall würde dann tatsächlich die von @Ehrles8 genannte Option mit Umrüstung auf die neue 12-fach GRX am meisten Sinn machen. Auch super kurz und knapp beschrieben wo die Vorteile liegen, welche Teile ich brauche und was das Ganze kosten würde.
Da das jedoch nicht ganz günstig und ziemlich aufwendig zu sein scheint, lasse ich mir das erstmal durch den Kopf gehen.
 
Zurück
Oben Unten