• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ultrakurzer Vorbau

• Ersteller Ersteller faustocoppi
  • Erstellt am Erstellt am
AW: ultrakurzer Vorbau

Nach deinen Angaben von 76er Schrittlänge und 165 Körpergrösse ist eine Rahmengrösse von 52 schon recht normal, leider ist das bei den verschiedenen Herstellern von der Geometrie recht unterschiedlich.

Ich hab bei einer 82er Schrittlänge einen 54er Rahmen, bei meinen beiden Rädern fallen diese Aber von der Orberrohrlänge so unterschiedlich aus, dass ist dir wahre Wonne. Also probier einfach mal bei einem anderen Händler ein anderes Rad mit derselben Rahmengrösse aus.

Ansonsten geht aber auch bei der Bestimmung der optimalen geometrie noch die Armlänge und Torsolänge mit ein, allein die Schrittlänge hilft hier nicht wirklich. Du kannst ja mal die Daten ermitteln und anschliessend mal des Positionssystem von canyon anwerfen, das gibt auch ein paar hinweise:

hier der link

Hallo,

habe schon bei Canyon hin-und-her geschoben. Kam 52 heraus.
Da ber bei allen Probefahrten auf einem 52er unangenehm waren, d,h, die Sitzposition war sehr gestreckt, denke ich ist es besser, enen 50eer Rahmen und dann mit dem Vorbau etc. feinzutunen. Oder wie siehst Du das?

Ich hab mir gerade mal die Seite von Bulls angesehen, da kommt ja bei einem 52er Rahmen schon eine Oberrohrlänge von 540mm raus.

Da wundert es mich nicht, das Du Dich auf dem Rad nicht wohlfühlst. Bei der Geometrie solltest Du dann schon den 50er Rahmen nehmen, der hat mit einer 530er Oberrohrlänge schon ein klein wenig kürzere Ausmasse.

Noch eine Frage, ist die Schrittlänge gemessen oder aus der Körpergrösse berechnet ? Du solltest wirklich alle Masse ( Körpergrösse, Schrittlänge, Rumpflänge, Armlänge und Schulterbreite ) möglichst mit Hilfe von jemand zweitem messen. Nur dann kannst Du einigermassen brauchbar den passenden Rahmen finden.

Darüber hinaus kann ich aber nur raten probier durchaus auch andere Räder als das Bulls aus, manchmal passt einfach die gesamte Rahmengeometrie nicht. Es hilft Dir ja nichts, wenn das Rad vom Preis her zwar passt, nicht aber von den Ausmassen.

Ansonsten, scheint mir die Angabe von 2cm Vorbau allerdings nicht so ganz passend. Der Vorbau wird von Mitte Lenkerklemmung bis Mitte Gabelschaft gemessen. Lenkerdurchmesser gehen von 26-38mm Gabelschäfte sind in der Regel 1-1.5 Zoll also 25-37mm selbst bei minimaler Abmessung ergeben die beiden Klemmungen zusammen schon 5cm. Vermutlich hat Dir der Händler also einen 7cm Vorbau vorgeführt.

Ausserdem gehen wir ja wieder auf das Saisonende zu, da kommen dann langsam die 2008er Modelle auf den Markt. Wenn Du Dich umsiehst, kannst Du dann durchaus das eine oder andere 2007 Modell günstig bekommen.

Also besser nicht zu sehr an dem Bulls festmachen

Hallo,

ich war heute wieder bei einem Händler hier vor Ort.
Ich war schon von ca. 8 WOchen bei ihm, bin ein 54 Probe efahren ... aber nur kurze paar Meter. was man ja auch nciht gerade probe fahren nennen kann.

Jedenfalls, war ich heute wieder da, er konnte sich an mich nicht errinnern.
Er war gestern auf der Messe. Schön. Habe so getan, als ob ich mich nicht auskenen würde, und ihn nach einem Rennrad für mich gefragt.
Er hat nur Corratec. Keine Rahmen kleiner als 54 im Laden. Fragt mich, wie groß ich bin. Gut 165 cm, hmmm meinte er, dann brauchen Sie einen 52er Rahmen. Den hat er aber nicht im Lade. Dann sollte ich mich auf einem 54er setzen. Bei stehen über das oberrohr fühlte ich schon meine ....
Dann hat er einige FRage gestellt und gesehen, dass dann auch ein 53er, den es ja bei Corratec nach dem 50er gibt, auch zu groß wäre.

Aber Corratec? Habe ich gar nciht auf den Zettel. Werden in Bayern gebaut.
So ein Mist, die Händler wollen einem nur das verkaufen, was sie gerade im Lade haben oder bzw. bekommen.
Oh, man oh man ...Muss einen Händler finden, der mehrere Marken anbietet.

Jetzt soll ich nächste Woche da wieder hin und auf dem RR seiner Schwägerin 52er, Probe sitzen. Oh man, wie dilettantisch sind diese leute eigentlich?
:( :(

Hat jemand Erfahreugn mit Corratec Corones? Die FSA Kurbel gefällt mich nicht so.

Das mit den BULLS: Ja, Du hast absolut Recht! Schön, dass man hier im Forum gut Infos bekommt.
Danke!:love:

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen :rolleyes:
Rufe mal bei Veloskop in Elmshorn an http://www.veloskop.de/
Der macht Vermessungen und stellt dir danach ein SEROTTA SIZE CYCLE ein um die optimale Sitzposition auch zu testen.

Das erspart dir auch die ganzen Geschichten bei den Händlern ;)

wasw kostet denn so ein RR?

Das ist kein RR, sondern ein Rahmen auf dem nach deiner Vermessung die optimale Geometrie für dich eingestellt wird. Dann fährst du auf dem Gestell längere Zeit um festzustellen, ob es angenehm ist für dich oder vielleicht noch etwas geändert werden muss.

Daraus ergibt sich dann die für dich richtige Geometrie. Entweder hat der Händler dann ein passendes Rad für dich, oder aber du eine Info wonach du evtl. woanders suchen musst.

Schau doch einfach mal auf die homepage, da ist doch auch schon einiges erklärt :rolleyes:

o.k., habe verstanden. Also muss ich dann da nicht kaufen.
Guter TIpp, danke!

Was fährst Du?

Zurück