• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra6700 oder Centaur carbon ???

Thunder Thigs

Mitglied
Hallo Leute

Ich bin kurz vorm durchdrehen :lol: ich kann mich einfach net entscheiden welche Gruppe ich mir an meinen neuen Ti Rahmen schrauben soll. Zurzeit fahre ich an meinem jetzigen Rad die shimano 105er und bin eigentlich mit der Gruppe zufrieden aber da ich was besonderes an dem neuen Rad möchte bin ich am bezweifeln wieder shimano dranzuschrauben allein wegen der optik (zu modern ?) .Ich habe die Campa Centaur Gruppe ins Auge genommen weil sie eigentlich schöner aussieht (klassisch) . Mir ist eigentlich wichtig das sie zuverlässig ihre Arbeit verrichtet also nach dem Motto " dranschmeißen und vergessen ". Für was würdet ihr entscheiden .

AW: Ultegra6700 oder Centaur carbon ???

Mir ist eigentlich wichtig das sie zuverlässig ihre Arbeit verrichtet also nach dem Motto " dranschmeißen und vergessen ".

Das tun sicherlich beide.

AAABER...

Für was würdet ihr entscheiden.

... ich würde trotzdem die Campa nehmen ;)
Ein Grund wäre der schon von dir genannte: die "klassische" Schönheit einer Campa Gruppe

Gruß vom Flo
*der darauf wartet, dass dieser Thread aus dem Ruder läuft* :D

Ich würde schauen ob ich eine richtig gut erhaltene oder vielleicht sogar neue Campagnolo Chorus (oder Record) aus Alu-Zeiten bekomme. Alu-Bremsschalthebel und schöne Alu-Kurbel. Das sieht dann wirklich schön klassisch uns schlicht aus.
Ich habe so eine Alu-Chorus 10-fach (unverkäuflich) an einem Pinarello Rahmen. Sieht super aus.

hol dir die athena, da hast du neueste technik (11-fach) und kannst zwischen carbon- und alukurbel wählen. sie funktioniert erstklassig, ist leichter als die ultegra (zumindest mit der carbonkurbel) und kostet nur etwas mehr (mit carbonkurbel 90.-, mit alukurbel 20.- mehr).

mfg
frank

Also hinsichtlich der Funktionalität wäre sicherlich die Ultegra die erte Wahl. Nur würde ich versuchen, die mit einer schöneren Kurbel zu kombinieren, denn da hat Shimano meiner Meinung nach sowohl bei der Ultegra als auch bei der Dura Ace dieses Mal voll daneben gehaun.
Bei der Centaur solltest du dir vorher mal die Kettenblätter genau anschauen. Ich möchte meinen, die haben an der Carbonkurbel die Blätter der Veloce dran - sehen zumindest genauso aus. Wenn es so ist, gibt es verschleißtechnisch ein paar Minuspunkte.

Also hinsichtlich der Funktionalität wäre sicherlich die Ultegra die erte Wahl. ...
Gequirlte Affenscheiße - als würde Centaur nicht oder weniger funktionieren :rolleyes: sie funktioniert eben anders :daumen:
Bei der Centaur solltest du dir vorher mal die Kettenblätter genau anschauen. Ich möchte meinen, die haben an der Carbonkurbel die Blätter der Veloce dran - sehen zumindest genauso aus. Wenn es so ist, gibt es verschleißtechnisch ein paar Minuspunkte.
Die KB bei der Centaur-Carbon- und der Alu-Kurbel sind identisch, sieht man mal von der Farbe ab. Das die sich qualitativ dramatisch von denen der höherwertigen Gruppen absetzen, mag stimmen, macht sich aber faktisch kaum bemerkbar. Wenn nötig, sollte man sie dann sowieso durch T.A.-Blätter ersetzen - zum einen der Hochglanzpolitur wegen :cool: zum anderen sind sie preiswerter als Org.-Blätter und beinahe so haltbar wie Record-Blätter.

Als bekennender Campa Fan kann ich natürlich nur zu ner Campa Gruppe raten.Gut schalten zun beide,wie Z2! schon sagte"nur anders".Campa hat eben den Daumenhebel zum runterschalten,das kann man mögen,muss man aber nicht.Ausserdem schalten zumindest die teuren Campa's schön knackig und präziese.Ich würde auch den Mehrpreis für die neue Athena 11fach mit Carbonkurbel zahlen.

Ist ja mal eine echte Glaubensfrage hier. Campa gegen Shimano und Sram ist neutral wie die Schweiz. Finde ich echt super wie ihr eure Spielzeuge ferteidigt wie Löwen,dass ist echte Hingabe.

Ist ja mal eine echte Glaubensfrage hier. Campa gegen Shimano und Sram ist neutral wie die Schweiz. Finde ich echt super wie ihr eure Spielzeuge ferteidigt wie Löwen,dass ist echte Hingabe.

War das jetzt Ironie? :p Es gibt einfach keine stylischere Gruppe als Campa, das ist die Tatsache!

Nee war keine Ironie. Finde ich echt gut wie hier immer wieder heiß über verschiedene Gruppen diskutiert wird. Aber der Eine mag halt Birnen mehr als Äpfel und das wird wohl immer so sein.

Nee war keine Ironie. Finde ich echt gut wie hier immer wieder heiß über verschiedene Gruppen diskutiert wird. Aber der Eine mag halt Birnen mehr als Äpfel und das wird wohl immer so sein.

zumindet gibt es menschen die noch für ihre überzeugung kämpfen

Das ist doch auch gut so!
Gibt's inzwischen was neues von der Ulterga 6700-Kettenblatt-Preisfront?

Zurück