• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra vs Athena

AW: Ultegra vs Athena

Shimano, Campa und SRAM produzieren ja eh nur Schrott.
Furchtbar. Schade, dass es die superguten Suntour von früher nicht mehr gibt.
Geschmeidig zum Einstellen und sowas von exakt. A Draum!!
:bier: :D :aetsch:

Und jetzt im Ernst:
Ich fahre selbst STIs und Ergos und freue mich immer nach dem Winter, wenn ich die Campa fahren kann.
sic

Ich stand genau vor der selben Entscheidung: Ultimate AL 9.0 oder 8.0

Die Athena soll laut diverser Testberichte z.B. in der Tour wesentlich verschleißfester sein. Allerdings muss sie das auch sein, da die Ersatzteile gut 60-70% teurer als das Shimano-Ultegra-Pendant. Es gibt auch kaum Alternativen von Fremdfirmen.

Für die Athena benötigt man einige sehr teure Spezialwerkzeuge, u.A. den Kettennieter, der >100 Euro kostet. Damit wäre dann der Preisvorteil dahin. Es gibt Berichte, dass auch ein normaler Kettennietdrücker funktionieren soll, aber der spezielle Campa vernietet wirklich und "drückt" nicht nur. Der aktuelle Rohloff-Nieter soll neuerdings auch für 11-fach funktionieren. Oder man muss zur Fachwerkstatt gehen, von denen es aber nur wenige wirklich Campa-kompetente gibt.

Das Schaltverhalten und die Ergonomie ist eher Geschmackssache...

Laut Canyon-Spezifikation ist das 8.0 100g leichter als das 9.0...

Letztendlich entschieden habe ich mich für die Athena, die sieht einfach um Welten besser aus als die Ultegra, ist erstmal 100 Euro billiger und dazu noch 100g leichter. Und sie hat wesentlich mehr Stil und Klasse ;)

Ich habe die Beiträge mit Interesse verfolgt, weil auch ich mir ein Canyon
kaufen möchte.
Allerdings schwanke ich zwischen dem CF 7.0 und dem CF 8.0.
Das Merkwürdige ist, das lt. Canyon hier das Rad mit der Athena Gruppe 150g mehr wiegen soll als das mit der Ultegra bei sonst gleicher Ausstattung. Ist doch komisch oder?

Welches nehmen???

Gruß der maker

Welches nehmen???

Trotz ihrer unbestrittenen technischen Qualität und des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses mag ich die Canyons nicht. Aber wenn es schon ein Pastikrad vom Versender aus Koblenz sein soll, dann

CF 9.0!

Halte ich für stimmiger, damit erübrigen sich auch die elenden "Power-Shift" und "Power-Torque" Diskussionen.

Gewichtsangaben vom Hersteller - pfffft

Bremsbelaege bei der Campa haben 12000km gehlaten
Kette bei der Campa 8000km
Kasette koennte noch mehr wie 12000km halten
3000km Ultegra Metallspaene auf den Belaegen, was ich bei Campa nie hatte
von daher lieber Campa
Gewicht ist zweitrangig

Hallo,

habe gestern mal die einzelnen Teile zusammenaddiert. Danach wiegt die
Athena 2189g und die Ultegra 2283g.

Also muß die Gewichtsangabe auf der Canyon- Seite nicht stimmig
sein.

Ich werde wohl die Athena nehmen, habe beides schon gefahren, an meinem ersten Rennrad habe ich eine Campa-Mirage. An dem zweiten
eine 2x9 Ultegra.

Gruß, der maker

Bremsbelaege bei der Campa haben 12000km gehlaten
Kette bei der Campa 8000km
Kasette koennte noch mehr wie 12000km halten
3000km Ultegra Metallspaene auf den Belaegen, was ich bei Campa nie hatte
von daher lieber Campa
Gewicht ist zweitrangig

"Bremsbeläge um 6,95€/Paar" ist ja mal ein Argument für die Auswahl einer Gruppe...
(wie oben schon erwähnt, zahlste für Campa-Verschleißteile entsprechend einen höheren Preis, der evtl. höhere Laufleistungen wieder aufwiegt...und Ultegra-Kasetten halten auch jederzeit über 10.000 km und ich nehme 105er Ketten - die halten fast 5.000 km und kosten 14,95 € das Stück!)

Nicht der Preis ist das Argument, sondern die nicht vorhandenen Metallspaene in und auf den Belaegen.

...was man theoretisch ja in die Investition von von 2 Paar Koolstops (a´6,95 €) lösen könnte...

Fazit: es ist nach wie vor ne Glaubensfrage...

(Übrigens: ich habe zufällig am Wochenende an meiner Ultegra erstmalig nach 30k km die Beläge gewechselt - ja, es waren ein paar Metallspänchen drin, aber ob dies bei anderen Gruppen nach der Laufleistung nicht ähnlich ist??!? Meinen 3 LRS (Citec/Fulcrum/Shimano) hats jedenfalls kaum geschadet...)

Ich habe mich auch für die Ultegra Variante entschieden. Leider trauere ich noch immer meiner 12 Jahre alten Veloce hinterher. Das Hauptargument für Campa waren für mich immer die STIs, bei Campa mit dem Hebel innen, in einem Rutsch mehrere Gänge runterschalten, wahnsinn! Das ging sogar mit dem Handballen, wenn ich gerade telefoniere, oder einen Riegel in der Hand halte. Nun bei Shimano muss man immer artig den Sti umklammern und darf auch nur Schritt für Schritt schalten. Flüssige Schaltwechsel vom großen aufs kleine Blatt bekomme ich bei Shimano noch nicht hin.
ABER: Bei der Probefahrt mit der Athena wollte ich runterschalten, schön wie es sich bei Campa gehört, in einem Rutsch und es machte nur klack und der Hebel erlaubte nur EINEN Gangwechsel. Ich war so enttäuscht, dass ich mich sofort für Shimano entschied.
Campa kastriert einfach die unteren Gruppen, das ist ähnlich wie bei Handys und Digitalkameras, den Einstiegsgruppen werrden essentielle Features, die eigentlich nicht mehr kosten vorenthalten, damit man als anspruchsvoller Nutzer zur höheren Preisstufe greifen muss.
Shimano empfinde ich da als fairer, bis auf das Gewicht scheint die Ultegra der Dura Ace doch funktional gleichgestellt zu sein. Jetzt müssten sie nur noch anständige STIs bauen und ihren Chefdesigner feuern ;-)

sorry, aber in der heutigen zeit ist das halt Verkaufsstrategie, die Materialien rechtfertigen nicht mehr die großen Preissprünge, als lässt man halt Features weg

Das ging sogar mit dem Handballen, wenn ich gerade telefoniere,

:eek: :rolleyes:

oder einen Riegel in der Hand halte. Nun bei Shimano muss man immer artig den Sti umklammern und darf auch nur Schritt für Schritt schalten.

Also mehrere Ritzel runterschalten geht auch bei Shimano.
Ich glaub meine STIs schalten max. 3 Gänge in einem Schritt runter.
Nur hochschalten muss man einzeln.

Flüssige Schaltwechsel vom großen aufs kleine Blatt bekomme ich bei Shimano noch nicht hin.

Dann ist der Umwerfer vermutlich noch nicht optimal eingestellt.

Ich würde immer Campa vorziehen. Fahre schon seit 7 jahren Campa kann es nur empfehlen.
Durchschalten geht bei Campa halt wunderbar. Wenn der Gang drin ist, ist er drin.
Shimano ist mir da immer zu wischiwaschi.

Zurück