AW: Ultegra und Dura Ace schon wieder kaputt ... wie kann das sein?
Wenn die Ketten "nur laut Händler" verschlissen wären - ok - dann hätte ich ja noch ein gewisses Verständnis dafür aber Reißen? Genauso Ritzel hinten, teils wirklich glattgefahren. Fälschungen? Vom Fachhändler? Naja, wenn ich bei
ebay gekauft hätte, vielleicht und selbst da ....
Gut - das waren 2 Ketten und ein Ritzel. Aber da gabs ja noch mehr:
Wie ich jetzt rausgefunden habe, liegt es einfach daran, dass abgesehen davon, dass Händler gern verkaufen und einbauen, die Messmechanismen nicht viel zu taugen scheinen. Von wegen Rohloff Lehre und so Kram. Ich hab jetzt glücklicherweise einen weiteren Händler entdeckt, zu dem bin ich mit meiner alten Kette hingegangen und der meinte, dass das alles Käse ist, natürlich ist die Messlehre von Rohloff so ausgelegt, dass eigentlich jede Kette nach wenigen hundert KM ausgetauscht werden müsste. Meine MTB Kette hab ich auch dabei gehabt, die seit 4tkm problemlos läuft. Naja, laut Messlehre war die
Shimano MTB Kette schon kaputt

Meine Neue Ultegra Kette nach 300km ebenso (laut Messlehre) und natürlich fahre ich die weiter.
Also war der Fehler, sich zum einen am Händler zu orientieren und zum anderen auf diese komischen Messlehren zu achten.
Was natürlich immernoch nicht alle meine Schäden am Material klärt, immerhin aber einen Teil.