• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ultegra STI

• Ersteller Ersteller stefansls
  • Erstellt am Erstellt am
S

stefansls

Hi, wollte gestern mein RR wieder fit machen. Als ich aufm Ständer vorne ein paar mal hoch und runter geschaltet hab ging auf einmal der Schalthebel nichtmehr. Weder in richtung hoch, noch runter. Er war vollkommen blockiert. Dachte mir es wäre irgendwas ausgehangen innendrin und demonrierte Ihn mal. Die Diagnose war schnell gestellt: Eine Sperrklinke war gebrochen und hat sich verkeilt. Weiß vielleicht jemand ob man so eine Sperrklinke als Ersatzteil bekommt. Die ist nämlich superleicht auszutauschen. Wenn ich mit dem kaputten STI bei meinen Händler gehe macht der bestimmt wieder einen Staatsakt aus der sache. Mfg

hier mal bilder:
Sperrklinke.jpg
,
Inside2.jpg
,
Inside.jpg

AW: Ultegra STI

Hallo Stefan,

du kannst leider nur versuchen, einen passenden anderen STI zu suchen (Dura Ace ST-7800 sollte ebenfalls geeignet sein), bei dem ein anderer Defekt vorliegt, und dann die Klinke umbauen. Diese Klinke und eine kleine Metallplatte, die ich tief im Inneren der Mechanik befindet, sind meiner Erfahrung nach die beiden Hauptursachen für Fehlfunkltionen von STIs dieser Baureihen.

Viele Grüße
Franz

Danke Jungs für die Antworten. Aber m.E. ist es totale Verschwendung wegen nem pfennigsersatzteil den ganzen Griff in die tonne treten zu müssen. Werde morgen dann doch zum Händler gehen und versuchen einen neuen STI zu bekommen.

MFG Stefan

Hallo Stefan,

da geb ich dir voll und ganz recht, doch die Ersatzteil-Pholosophie des Herstellers Shimano ist leider so, daß es lediglich die komplette Schalteinheit als Ersatzteil gibt. Die Mechanik selbst wird als Black Box behandelt und daher nicht repariert.

Darüberhinaus hast du auch recht mit deiner Einschätzung, daß der Austausch der beschriebenen Klinke nicht wirklich schwierig ist, er scheitert jedoch in der Regel an der Nichtverfügbarkei von Ersatzteilen, denn dazu braucht man, wie schon gesagt, einen geeigneten Spender-STI, der einen anderen Defekt aufweist.

Viel Erfolg trotzdem
Franz

So,war gestern beim Händler. Er hat gar keinen Stress gemacht und wollte mir direkt einen neuen mitgeben. Es hat jedoch von der Farbe her kein normaler Ultegra oder Dura Ace Hebel gepasst. Am Freitag ist aber ein neuer da. War schon ganz überrascht, wenn ich immernoch :kotz:Cannondale fahren würde hätte der freundliche Cannondale Händler mir den Hebel sehr wahrscheinlich ins Auge gebohrt.

MFG

Zurück