• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra STI von 2009, nur mit wäscheleinen??

spiderman

Mit Helm Fahrer °.°
guten abend :wink2:

hab ein meinen rad eine ultegra von 2009.
die züge für die schaltung gehen seitlich aus dem sti heraus (wäscheleinen). nach ein bißchen suchen und googlen hab ich herausgefunden, dass ein jahr später bei der ultegra beides am lenker, unter dem lenkerband, entlang verläuft.

kann ich das bei meinen 2009ern irgendwie umbauen/umklemmen?
sieht doch irgendwie sauberer aus. :cool:

mfg spidy

AW: Ultegra STI von 2009, nur mit wäscheleinen??

Nokon-Züge oder die Hebel gegen die aus der 6700-Serie wechseln.

Wieso, sind doch ganz praktisch, kann man schön die frisch gewaschenen Radlershort drauf aufhängen. ^^
Also ernsthaft, so schlimm sind die auch nicht.

Ich finde die 6600er, was Form und Finish angeht, bedeutend schöner als die 6700er. Da kann ich die "Wäscheleinen" gut ertragen, zumal sie den immer mal wieder anstehenden Wechsel der Züge deutlich erleichtern und rein technisch gesehen auch eine bessere Zugführung mit größeren Radien erlauben.

Wechseln der STI ist ebenso wie der Einsatz von Nokons nicht ohne Beeinträchtigung der Funktion möglich.

Bei der neuen Ultegra wurde konstruktiv (Umwerfer, Kette, Kettenblätter, ...) einiges verändert um die engen Biegeradien der Züge am Lenker zu ermöglichen.

Lass die Züge wo sie sind und freu dich an der perfekten Leichtgängigkeit und Funktion des Systems.

Ich hatte es mir auch überlegt bis ich die "neue" ultegra mal an einem anderen rad geschalten habe. Ich finde meine alte zwar auch etwas globig, aber ich finde das greifen auf meinen STI angenehmer und schalten tut Sie wunderbar leicht. Da ist die neue deutlich schwerer zu schalten.

Wechseln der STI ist ebenso wie der Einsatz von Nokons nicht ohne Beeinträchtigung der Funktion möglich.

Also bei mir hat der Tausch von 6600 auf 6700 STIs problemlos geklappt. Wo wird denn da die Funktion beeinträchtigt?

Also bei mir hat der Tausch von 6600 auf 6700 STIs problemlos geklappt. Wo wird denn da die Funktion beeinträchtigt?
Vor allem beim Umwerfer, wo die Zugspannung sehr hoch ist macht sich die erhöhte Reibung durch die engen Radien sehr negativ bemerkbar, darum wurden Kette und Kettenblätter samt Steighilfen bei der 6700 verändert um dies auszugleichen.
Diesen Effekt habe ich auch beim Einsatz von Nokons und Verlegung der Schaltzüge unter dem Lenkerband erlebt. Die Schaltung funktionierte zwar noch, war aber bedeutend schwergängiger.
Auch aus diesem Grund ist das Cervelo-Test-Team eine ganze Saison noch mit "Wäscheleinen" gefahren, weil sie dies für die technisch bessere Lösung hielten.

danke für eure antworten :)

ist ja dann "von der style-seite" alles noch im grünen bereich.
auf nokons hab ich auch keine lust. bleibt halt alles so wie es ist :)

danke & gruß!

Zurück