• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM RED Bremsleistung / mit Ultegra STI kombinieren

TarnKappe

Sitzriese
Registriert
28 Oktober 2014
Beiträge
183
Reaktionspunkte
132
Ort
Neutraubling
Ich hatte gestern ein Erlebnis der besonderen Art...

Hintergrund:
Mein potenziell nächster Crosser/Randonneur wird mit 105, Ultegra und Force 22 angeboten, jeweils mit hydraulischen Discs. Da ich noch nie DoubleTap gefahren bin, fuhr ich zum Stadler, um das mal auszuprobieren. Es stand nur ein älteres Rad mit RED und Felgenbremsen herum, aber die Schaltlogik ist ja identisch. Mein "Erweckungserlebnis" hatte dann aber nichts mit der Schaltung zu tun, sondern mit den Bremsen. ;)
Ich habe 5 regelmäßig gefahrene Räder. Felgenbremsen und Discs, beides in mechanisch und hydraulisch. Davon rangieren die Ultegra 6700 am Renner, was die Bremsleistung betrifft, ganz unten. Bei 202cm und 99kg wird der Bremsweg sehr lang, vor allem bergab. Irgendwann verkrampfen die Hände, so viel Kraft muss ich aufwenden. Ja - ich bin auch schon schlechtere Felgenbremsen gefahren. Aber im Vergleich zu meinen anderen Rädern...

Gestern die RED-Bremsen hingegen - ein Traum. Brachiale Verzögerung. Sehr gute Dosierbarkeit. Viel weniger Kraftaufwand für die Hände. Ich konnte es erst nicht glauben. Hab mir zum Vergleich noch ein Rad mit hydraulischen Ultegras (FlatMount, 160er Scheiben) und mechanischen Ultegras geschnappt. Die hydraulischen verzögerten genauso gut. Nicht besser als die RED, aber auch nicht schlechter. Bei der mechanischen Ultegra hingegen das bekannte Verhalten. Viel längerer Bremsweg, viel mehr Kraftaufwand nötig.

Zufall? Was sind eure Erlebnisse?

Welchen Einfluss haben die SwissStop-Beläge der RED?
Ist die Force-Bremse auf ähnlichem Niveau?
Und was passiert wenn man die RED/Force-Bremsen mit den Ultegra STIs kombinieren würde?

Ich überlege ernsthaft die Bremsen an meinem alten Renner auszutauschen.
 

Anzeige

Re: SRAM RED Bremsleistung / mit Ultegra STI kombinieren
Die Swissstop Beläge (ich nutze die Flash Pro Black) sind um Längen besser als die Shimano Dinger. Viel weicher im ansprechen, aber besser in der Verzögerung - bei Nässe und Trockenheit. Außerdem verschleißen sie die Felge weniger.
Ich fahre die Beläge auf meiner RED und auf der Ultegra 6800 und die bremsen dann identisch. Mit den Shimano Belägen kann ich Dein Erlebnis voll bestätigen!
 
Die Swissstop Beläge (ich nutze die Flash Pro Black) sind um Längen besser als die Shimano Dinger. Viel weicher im ansprechen, aber besser in der Verzögerung - bei Nässe und Trockenheit. Außerdem verschleißen sie die Felge weniger.
Ich fahre die Beläge auf meiner RED und auf der Ultegra 6800 und die bremsen dann identisch. Mit den Shimano Belägen kann ich Dein Erlebnis voll bestätigen!
Wie ist denn die Standfestigkeit der Beläge bei warmen Wetter? Meine alten KoolStop Lachs-Schwarz sind fast runter und ich war mit der Bremsleistung bei warmen Wetter absolut nicht zufrieden (neigen zum Schmieren).
 
Wie ist denn die Standfestigkeit der Beläge bei warmen Wetter? Meine alten KoolStop Lachs-Schwarz sind fast runter und ich war mit der Bremsleistung bei warmen Wetter absolut nicht zufrieden (neigen zum Schmieren).
Kein Problem. Schmieren hatte ich auch bei 38°C + nie! Ich bin komplett auf allen meinen Rädern umgestiegen und seit dem bin ich echt zufreiden. Einen Unterschied mit den Belägen zwischen Ultregra 6800 und RED22 kann ich nicht feststellen. Beide bremsen hervorrgand. Die Shimano C3 und C4 Beläge sind echt schlecht im Vergleich.
 
Kein Problem. Schmieren hatte ich auch bei 38°C + nie! Ich bin komplett auf allen meinen Rädern umgestiegen und seit dem bin ich echt zufreiden. Einen Unterschied mit den Belägen zwischen Ultregra 6800 und RED22 kann ich nicht feststellen. Beide bremsen hervorrgand. Die Shimano C3 und C4 Beläge sind echt schlecht im Vergleich.
Passen die Swissstop eigentlich auch auf die Bremsschuhe von Direct-Mount-Bremsen wie der Ultegra 6810? Die Kool-Stops passen da nämlich nicht.
 
Da würde ich zur Not mit einem Cuttermesser Ausklinken. Das hat ja nichts zu halten und soll nur ein Rausrutschen verhindern.
 
Kompabilität Shimano Bremse <> SRAM RED22 STI
Falls es jemanden interessiert, ich habe gerade an meinem Rad (RED22) die Direct Mount Hinterradbremse (TECTRO) demontiert, da sie mehr eine Art Bremsverzögerung denn echte Bremse war. War mit dem Teil höchst unzufrieden. Bei Abfahrten musste ich erheblich früher auf die Bremse gehen als gewohnt. Allgemein war bisher der Tenor, dass die Direct Mount schlicht grottig sind, was auch meiner Erfahrung entspricht, egal von welchem Hersteller. Seit 2015 gibt's aber entsprechende Bremsen auch von Shimano aber leider immer noch nicht von SRAM.
Als Ersatz habe ich die zur RED22 adäquate Shimano DA BR-9010-R montiert. Von der Montage her passte alles, scheint also wirklich genormt zu sein.
Worauf man vor dem Kauf achten sollte, die Shimano steht mit ihrem Hebelarm mit der Bremszugführung etwas weiter nach Aussen als es bei der Tectro der Fall war. Wenn also die Kurbel bei der Tectro nur noch ca. 1cm vom Hebelarm entfernt sein sollte könnte es eng werden.
Empfohlen von Shimano und nach dem Einbau als sehr sinnig empfunden ist die Zugentlastung und Bremseinsteller SM-CB90. Da an der Bremse selbst keine Verstellmöglichkeit besteht und zum Ausbau des Hinterrades auch die Zugentlastung fehlt kann ich das Teil nur wärmstens empfehlen!
Die Einstellung der Hebelarme für den gleichzeitigen Anpressdruck ist genial einfach.
Was die Umsetzung der Zuglänge bei der Bremsbetätigung angeht scheint Shimano einen minimal grösseren Hebel zu haben. Ich musste die Bremsbeläge näher an die Felge bringen als bei der Tectro, um die volle Bremsleistung zu erreichen.
Nach einer kleinen Testrunde kann ich nun die Kombi RED22 STI und BR-9010-R nur wärmstens empfehlen. Zur TECTRO ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Hier noch der Videolink zur Montage und Einstellung der Shimano Direct Mount Bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Red22 STI und Ultegra am Hinterrad funzt bei meinem AR5 soweit auch Top(nur kurz mal getestet,warte noch aufn neuen Sattel).

Das SRAM da nichts anbietet,sauerrei :)
 
Ich fahre die Beläge auf meiner RED und auf der Ultegra 6800 und die bremsen dann identisch. Mit den Shimano Belägen kann ich Dein Erlebnis voll bestätigen!
Ich erlaube mir eine diesbezügliche Frage in eigener Sache, da ich die Ultegra 6800 mit den Originalbelägen fahre. Ist der Austausch gegen die Swissstop-Beläge einfach? Habe sowas noch nie gemacht... Welche Beläge würdest du nehmen? Danke :)
 
Mit gleichen Belägen auf gleichen Laufrädern bremst die Ultegra 6800 etwas besser als die Red22 (Jeweils SwissStop Flash Pro BXP, hab auch Erfahrung mit GHP).

Beide Systeme bremsen mich Fettbacke (knapp über zwei Zentner) problemlos auch bei Abfahrten von großen Alpenpässen.

Die Kombination aus Sram Doubletaps und (abgelabelten) Dura Ace direct mount Bremsen ist übrigens beim Team Katusha im Worldtour-Einsatz. Die fahren das Canyon Aeroad und Sram hat dafür keine passende Bremse im Angebot. Bei Movistar war es das gleiche mit Campa, mittlerweile hat Campa aber eigene Direct Mount Bremsen.
 
Zurück
Oben Unten