• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ST-6510 (Ultegra) Umbau von 3- auf 2-fach

• Ersteller Ersteller Deleted5784
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted5784

Hallo zusammen,

kann ja sein, daß ich zu blöd zum suchen bin, aber ich finde weder hier, noch bei Google oder bei Shimano oder Paul-Lange was dazu.

Also, ich hab gehört/gelesen, daß man die Ultegra-STI von 3 auf 2-fach umbauen kann.
Hatte in meinem Päckchen von den STI auch ne ganze Menge lustiger Bauteile mit drin:

1+2 sind die Rahmen-Gegenhalter
und
3+4 die passenden Schrauben dazu
...soweit alles klar.

5 ist ne ganz normale Schaltzug-Endkappe
... auch klar.

6 ist laut Paul-Lange Explosionszeichnung dieser Stift "Werkzeug TL-ST02 für Rückstellfedermontage"
... auch noch klar

Aber für was ist 7 und 8 ?

7 sieht aus wie eine "Führungsbuchse" oder so.... der breitere Teil von 8 passt genau in das innere Loch.

Bei der 8 passt ein Schaltzug innen rein, und geht bis zur Mitte des breiten Teils. der schmalere vordere Teil dürfte den Durchmesser eines Schaltzugs haben.
Was mich dazu verleitet, das Teil als eine Art "Abstandhalter" zu sehen.

Jemand schonmal die Ultegra umgebaut ?

Bitte jetzt nicht mit der Variante kommen, den Umwerfer mit den Schrauben einzustellen und den dritten KLICK vom STI ins leere laufen zu lassen.
Wenn 2-fach, dann soll auch der STI nur zwei mal klicken.

Anzeige

Re: ST-6510 (Ultegra) Umbau von 3- auf 2-fach
AW: ST-6510 (Ultegra) Umbau von 3- auf 2-fach

Den STI kann man nicht umbauen. Einfach den Umwerfer mit den Anschlagschrauben begrenzen, sodass du den letzten Schaltschritt (nach oben) nicht mehr schalten kannst, und fertig.
Ich fahre die ST-6510 zweifach (ab Kauf) und der letzte Schaltschritt wird nur von dem Umwerfer lahmgelegt!

1. Pos. 39
2. Pos. 53
3. Pos. stillgelegt

Aber für was ist 7 und 8 ?
7 kann ich nicht erkennen
8 ist der Zuganschlag, der an der Kettenstrebe vor dem Schaltwerk sitzt. Bei alten Stahlrahmen ist dort in der Regel nur eine kleine Öse, in die der dünne Teil des Anschlags reinpasst...

Gruß
beckstown

Einen ST-6510 kann man nicht von 3fach auf 2fach umbauen, aber man braucht das auch nicht, denn er ist für beides ausgelegt, d.h. es gibt bei diesem STI-Typ nur einen STI für beide Schaltungsvarianten.

Der STI wird auf alle Fälle öfter als zweimal klicken, da seine Mechanik auch Korrekturstellungen kennt.

Zu den unbekannten Teilen hab ich Kommentare zum Foto im Fotoalbum geschrieben.

Viele Grüße
Franz

Zurück