• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra RD 6600 kompatible Ersatzteile

MTBHaribo

Neuer Benutzer
Registriert
28 Mai 2016
Beiträge
25
Reaktionspunkte
7
Hallo Experten,
Ich habe leider nicht die nötige Erfahrung über Schaltungskompatibilität. Ich möchte sicher gehen, ob ich nach Forumrecherche die richtige Auswahl getroffen habe.

Ich fahre eine RD6600 Schaltung 3fach Kurbel, 10fach Schaltung.
Nun suche ich Ersatz für Das Schaltwerk 6600 lang. Ich habe im Forum gelesen, alle 10fach Schaltwerke wären kompatibel.
Meine Ersatz Auswahl wäre somit RD 6700-A G lang. Link hier https://www.bike-components.de/de/Shimano/Ultegra-Glossy-Grey-Schaltwerk-RD-6700-A-G-10-fach-p32364/

Weiters möchte ich noch einen Umwerfer als Ersatzteil beschaffen. Dafür würde ich den 6703 wählen link hier https://www.bike-components.de/de/Shimano/Ultegra-Glossy-Grey-Umwerfer-FD-6703-G-3-10-fach-p31155/

Was meint Ihr, kann ich diese Ausrauschteile bedenkenlos an meiner Ultegra 6600Gruppe verwenden? Die Original 6600er Teile sind ja nicht mehr neu erhältlich.

Danke für Euren Rat

Beste Grüsse
Harry
 

Anzeige

Re: Ultegra RD 6600 kompatible Ersatzteile
Hallo Experten,
Ich habe leider nicht die nötige Erfahrung über Schaltungskompatibilität. Ich möchte sicher gehen, ob ich nach Forumrecherche die richtige Auswahl getroffen habe.

Ich fahre eine RD6600 Schaltung 3fach Kurbel, 10fach Schaltung.
Nun suche ich Ersatz für Das Schaltwerk 6600 lang. Ich habe im Forum gelesen, alle 10fach Schaltwerke wären kompatibel.
Meine Ersatz Auswahl wäre somit RD 6700-A G lang. Link hier https://www.bike-components.de/de/Shimano/Ultegra-Glossy-Grey-Schaltwerk-RD-6700-A-G-10-fach-p32364/

Weiters möchte ich noch einen Umwerfer als Ersatzteil beschaffen. Dafür würde ich den 6703 wählen link hier https://www.bike-components.de/de/Shimano/Ultegra-Glossy-Grey-Umwerfer-FD-6703-G-3-10-fach-p31155/

Was meint Ihr, kann ich diese Ausrauschteile bedenkenlos an meiner Ultegra 6600Gruppe verwenden? Die Original 6600er Teile sind ja nicht mehr neu erhältlich.

Danke für Euren Rat

Beste Grüsse
Harry

Ja, das sollte passen.
 
Im Gegenteil, den 6600-Umwerfer würde ich gut pflegen und nicht ohne Not durch einen 6700er ersetzen. Normalerweise hält so etwas ja auch ewig.
 
Im Gegenteil, den 6600-Umwerfer würde ich gut pflegen und nicht ohne Not durch einen 6700er ersetzen. Normalerweise hält so etwas ja auch ewig.

danke für Dein Feedback. genau darum geht s mir, ich möchte mein 11 Jahre altes RR mit 3fach 6600 Gruppe auch in Zukunft langfristig fahren und erhalten. Wenn es ewig hält, ist es ideal.

Leider gibt es ja für 6600 keine Ersatzteile mehr neu zB STIs etc. Daher wollte ich einen Rserve Unwerfer auf Lager legen.
 
Hallo,

sind die benannten Teile defekt, oder warum der Tausch?

Durch den Tausch geht nämlich nix besser oder so...

Gruß

der Umwerfer soll nur eine Reserve sein, mein schaltwerk hingegen tut nicht mehr so wie früher, trotz guter Pflege. Beim runterschalten hab ich immer eine Gesenksekunde, bis es schaltet. und ich möchte nicht zulange zuwarten, bis 10fach keine Teile mehr erhältlich sind. ich machte schon schlechte Erfahrungen mit anderen Teilen, die es nicht mehr zu kaufen gibt.

Gruss Harry
 
Aha, daß liegt aber nicht vielleicht am Bowdenzug?

Ansonsten kann man natürlich auch an einen Grbrauchtkauf denken.

Nur so als Anregung...

Gruß

Ich glaube nicht, dass es am Bowdenzug liegt, hat mein Fahrradmechaniker ersetzt gegen teflonbeschichtete Hüllen und neuen Seilzügen. Gut, dass es noch kompatible Teile zur Rd6600 zu kaufen gibt. Gebrauchtkauf habe ich dank diesem Forum schon mit den STIs gemacht. Aber die Neuteile kosten ja kein Vermögen... nur, wenn ich nicht vorbeuge ist es aufeinmal vorbei mit der Gruppe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass es am Bowdenzug liegt, hat mein Fahrradmechaniker ersetzt gegen teflonbeschichtete Hüllen und neuen Seilzügen. Gut, dass es noch kompatible Teile zur Rd6600 zu kaufen gibt. Gebrauchtkauf habe ich dank diesem Forum schon mit den STIs gemacht. Aber die Neuteile kosten ja kein Vermögen... nur, wenn ich nicht vorbeuge ist es aufeinmal vorbei mit der Gruppe...
Ich würde da aber auch in die Richtung von @schlotterbüx denken: Solange die Feder im Schaltwerk nicht gebrochen ist :D und die Gelenke nicht verdreckt sind, sondern ordentlich geschmiert sind, kann an dem Schaltwerk eigentlich nichts sein. Verschleißteile sind natürlich die Schaltröllchen, die muss man nach Sichtprüfung immer mal wieder tauschen (und bei Shimano dabei darauf achten, dass das obere Schaltröllchen dasjenige ist, welches ein wenig axiales Spiel aufweist). Vielleicht hängst Du den Zug mal aus und überprüfst, ob er leicht im Außenzug läuft?
 
Zurück
Oben Unten