• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra oder Dura Ace mit XTR kombinierbar?

aldersbach

Mitglied
Registriert
8 August 2005
Beiträge
186
Reaktionspunkte
17
Ort
Bayern
Da mein RR zwar bisher alle Strecken die ich gefahren bin relativ gut überstanden hat, ich mit der Bereifung aber am Limit bin (Mehr als 25 mm geht nicht, selbst der 28er 4-seasons passt hinten nicht) möchte ich mir einen Crosser zulegen mit dem ich überwiegend auf Wegen und schlechten Straßen unterwegs bin. Meine Traumkombination wäre Schalthebel und Schaltung einer RR-Gruppe und Rahmen und Bremsen bei denen ich bei 37er Bereifung noch etwas Luft habe. Leider habe ich bei sowas als Komplettrad noch bei keinem Anbieter gefunden.
Gibt es sowas als Komplettrad, bzw. ist es technisch realisierbar? Möchte nicht selbst anfangen sowas zu basteln da 2 linke Daumen.
 
AW: Ultegra oder Dura Ace mit XTR kombinierbar?

Ein Cyclocrosser ist dann genau das Richtige für Dich.
Auf was bezieht sich in deinem Titel das XTR? Die Kombination von Renn-STIs mit Shimano-MTB-Schaltwerk geht bis auf wenige Ausnahmen problemlos.
Bei der Bremse musst Du dich für eine von 3 möglichen Alternativen entscheiden:
- Cantilever oder Froglegs
- Mini-V-Brakes
- Seilzug-Scheibenbremsen
Bei der Reifenfreiheit gehen die allermeisten Rahmen bis 35mm, sehr viele bis 42mm und eher wenige darüber hinaus.
Da Du ja schon ein paar konkrete Vorstellungen hast, fallen möglicherweise Angebote "von der Stange" weg. Viele lokale, aber auch viele Versandhändler bieten aber häufig die Möglichkeit Änderungen vorzunehmen oder sogar einen Komplettaufbau nach eigenen Wünschen an.

Um vielleicht noch ein paar Ideen zu bekommen, was es alles so gibt, empfiehlt es sich mal die einschlägigen Foren durchzusehen und einen oder zwei Blicke in die Marktübersicht zu werfen.
 
AW: Ultegra oder Dura Ace mit XTR kombinierbar?

Also STIs, Schaltwerk, Kurbel etc. möchte ich nach Möglichkeit alles aus einer RR-Gruppe. Nur die Bremsen und der Rahmen sollten so konzipiert sein dass ich bei 37 mm Bereifung noch nicht am äußersten Limit bin, also nicht jedes kleine Schmutzteilchen dann scheuert.
Also RR-ähnliche Geometrie und Sitzposition, aber mit mini V-brakes, Cantilever, oder Froglegs (Was sind froglegs?)
Scheibenbremsen eher nicht.
 
AW: Ultegra oder Dura Ace mit XTR kombinierbar?

Also STIs, Schaltwerk, Kurbel etc. möchte ich nach Möglichkeit alles aus einer RR-Gruppe. Nur die Bremsen und der Rahmen sollten so konzipiert sein dass ich bei 37 mm Bereifung noch nicht am äußersten Limit bin, also nicht jedes kleine Schmutzteilchen dann scheuert.
Also RR-ähnliche Geometrie und Sitzposition, aber mit mini V-brakes, Cantilever, oder Froglegs (Was sind froglegs?)
Scheibenbremsen eher nicht.

Froglegs guckst du hier:

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=100067

Da ist alles erklärt.

"Die ursprüngliche Version kam von Empella .Wenn man beide Bremsarme nebeneinander hält gleichen sie eben "Froschbeinen"
ALLE anderen haben das abgeguckt bzw. verwenden einfach den Namen......"


Wenn du das Rad auch auf der Strasse nutzen und noch etwas länger leben :eek: :eek: möchtest, solltest du auf jeden Fall Mini-V´s anbauen, z. B. diese hier:



Den Rest kannst du aber aus einer RR-Gruppe nehmen, wobei die älteren STI´s (die mit den Wäscheleinen) vom Übersetzungsverhältnis nicht so gut mit den Mini-V´s harmonieren, Campagnolo Ergopower :love: ist da schon viel besser.

Cantis nutzen Rennfahrer gerne, da die Dinger eher sanft verzögern als kräftig bremsen, also im Gelände besser zu handhaben und resistender gegen Dreck sind.
 
Zurück
Oben Unten