Hey Leute, hier geht es ja heiß her, die Emotionen kochen hoch

Die Frage nach dem objektiven Mehrwert habe ich gestellt um Emotionen und Vorlieben raus zu halten. Jeder Hersteller hat seine Fanbase die ihr System präferieren egal was es kostet oder wie die Ersatzteilversorgung ist.
Warum soll es eine Ultegra, Force der Chorus sein? Weil ich es gerne haben möchte! Ich bin der Meinung das hier das Preis - Leistungsverhältnis für mich das Optimum darstellt. Diese Erfahrung konnte ich bei meinen MTBs machen (von
Shimano Gruppenlos zu Deore XT).
Auch ohne diesen Beitrag zu erstellen hätte ich die Dinge erst mal angefasst und ausprobiert bevor sie gekauft werden. Ich verstehe gerne die Hintergründe weil das mit zu meiner Kaufentscheidung dazu gehört. Darum dieser Beitrag auch um Anregungen für Alternativen zu erhalten.
Zurück zum Thema:
Ich finde die Integrität bei Campa mehr als Vorteil als Nachteil. Die einzelnen Komponenten sind aufeinander abgestimmt und können so wie ein Schweizer Uhrwerk perfekt miteinander harmonieren was die Qualität offenbar erheblich anhebt. Ob dieser Vorteil im Alltag bestehen bleibt kann ich persönlich nicht bewerten. Aber ich denke das ich nie in die Situationen kommen werden das ich mit der Campa nicht mehr vom Fleck komme.
Die Frage ist nur ob das mit dem Daumenschalter hin haut. Muss getestet werden.
Die Gründe die gegen die hydraulische Felgenbremse aufgelistet wurden kann ich so unterschreiben. Beim RR sind mechanische Felgenbremsen m.M. der Stand der Dinge, optisch wie technisch und somit meine Favoriten.
Als erstes Urteil steht fest:
Shimano ist raus! Die Schaltlogik ist nicht meine Sache. Campa muss mal getestet werden ob der Daumenhebel zu mir passt. Die Harmonie innerhalb des System finde ich gut.
Sram wird mein Kandidat wenn Campa es nicht schafft mich zu flashen. Bei beiden gilt, keine Hydraulik und keine Scheibenbremsen.
Somit steht das Endurace mit Campa im Ring sowie das Xeon Team CGF aber nur wenn mechanischen Felgenbremsen bei der
Sram verfügbar sind. Es gibt zwar auch für 2.700 Euro eine Campa Version aber dann würde ich das Canyon nehmen.
//EDIT: Musste eben fest stellen das die HR Bremse Direkt Mount ist und somit von
Sram nur hydraulisch verbaut werden kann :-/ Also fällt
Rose damit aus den Ring