Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Allerdings gibt es, jedenfalls in der Simplon-Standardkonfiguration, die 105er nur 3-fach. Die Ultegra lässt mehr Möglichkeiten bei der Antriebsgestaltung. Ausreichend ist die niedrigere Gruppe aber auf jeden Fall.
wir haben beide Schaltungen an unseren Rädern, bis Heute konnte ich ehrlich gesagt noch keinen Unterschied beim Fahren feststellen.
Was ich schon gehört habe, daß die Ultegra nicht nur etwas leichter sondern auch etwas länger halten sollte.
Meine Tochter fährt ebenfalls eine 105 auf ihrem Rennrad und ist ebenfalls begeistert.
Ich finde gute Laufräder sind weitaus wichtiger als eine Entscheidung zwischen einer 105 oder einer Ultegra Schaltung.
Die 105er Kurbel ist ein einzigartiges Beispiel dafür wie man liebslos mit Gewalt und unnötiger Materialverschwendung eine schwere und hässliche Kurbel herstellen kann, nur damit es ein Beweihräucherungsargument für die Ultegra gibt.
Kleiner Nebeneffekt: die 105-Kurbel ist die steifste von allen HT2-Kurbeln, steifer als DuraAce. Die weichste ist die Ultegra.
Das ist nicht Lieblosigkeit, sondern Berechnung. Nur so schafft man einen Abstand und kann in beiden Segmenten verkaufen
Kleiner Nebeneffekt: die 105-Kurbel ist die steifste von allen HT2-Kurbeln, steifer als DuraAce. Die weichste ist die Ultegra.
Das ist nicht Lieblosigkeit, sondern Berechnung. Nur so schafft man einen Abstand und kann in beiden Segmenten verkaufen